Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkrad aus normalem 206er tauschen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Touareg
    Nein, das funktioniert nicht. Du musst Dir (wieder) ein Non-Multiplex-Lenkrad holen.

    Kommentar


      #17
      Grüsst euch,

      habe nun ein neues Lenrad erhalten, nun wollte ich mich nochmals erkundigen, was genau beim wechsel zu beachten ist. Bei meinem Grossen musste ich die Batterie abklemmen um den Airbag oder Fehlermeldungen nicht versehentlich auszulösen. Wer hat dies schon gemacht ? Anleitung / Anregung gerne auch als PN. Gruss un schönen Sonntag.

      Kommentar


        #18
        Nach dem abklemmen der Batterie auf jeden Fall sowohl die beiden Batteriekabel-Enden gegeneinander über eine Glühlampe restspannungsfrei machen (wobei, Licht einschalten ist eigentlich genauso wirksam) und dann noch sicherheitshalber 10 Minuten Wartezeit vor Beginn der Bastelarbeit.

        Ein Airbag ist schon eine s..gefährliche Sache, das Teil nie "bäuchlings" ablegen z.B. und auch nicht mit elektrostatischer Aufladung spaßen (Synthetik-Kleidung, -Schuhsohlen).

        Gruß Reinhard

        Kommentar


          #19
          Also bei meinem PUG-Händler kostet das Aus- und Einbauen 52€ für meinen 307cc...

          Fakutierwerte für den 206cc:
          - Aus- und Einbau 0,3 Std
          - Zusatz Airbag 0,1 Std
          - Lenkradausrichtung 0,3 Std

          Um dem Risiko eines auslösenden Airbags aus dem Weg zu gehen, würde ich es in der Werkstatt machen lassen... Ein neuer Airbag kostet ja auch mal locker über 300€... Die Garantie auf den Einbau darf man natürlich nicht vergessen...
          Zuletzt geändert von astra_driver; 14.03.2011, 10:40.
          Gruß, Peter (astra_driver)
          -- Mazda 2 Impression (Alt) - Peugeot 307cc 140 (Alt) - VW Golf VI 1.4TSI (NEU) --

          Kommentar


            #20
            ich stell das mal passend hier rein.

            Bräuchte auch ein "neues" Lenkrad, da meins ziemlich abgegriffen ist und es sich unten schon daS Leder viel ablöst.

            Hab einen CC Bj. 2002.
            Kann ich auch das Lenkrad aus dem normalen 206 benutzen oder muss das speziell für den CC sein?
            Soweit ich weiß sind die beiden Fahrzeuge (ich glaub bis Model 2003) ziemlich Baugleich von den groben Komponenten...hab auch die Lenkerfernbedienung wenn das was beeinflussen sollte.
            BAMBULE, RANDALE, DORTMUND HAT DIE SCHALE!

            Kommentar


              #21
              Jedes Lenkrad (inkl. Airbag) kannst Du nicht nehmen!
              Wenn Dein Wagen bis 29.August 2001 produziert wurde, musst Du ein Lenkrad OHNE Multiplex nehmen und alle nachfolgenden Produktionstage eins MIT Multiplex!

              Aber warum gleich ein neues Lenkrad?
              Fahr doch zum Sattler und lass das Lenkrad neu beziehen
              detailing.PERFORMANCE

              Kommentar


                #22
                Also Erstzulassung ist bei mir 30.8.2002, also MIT Multiplex, richtig?

                Naja, gebrauchtes Lenkrad vom 206er kostet 50 Euro, + 50 Euro der Einbau bin ich bei max. 100 Euro.
                Wie bereits hier erwähnt kostet das beim Sattler locker das doppelte.
                Wie finde ich denn heraus ob das das Lenkrad vom 206er auch mit Multiplex ist? Gab es da auch ne Grenze ab wann die eingebaut wurden?
                BAMBULE, RANDALE, DORTMUND HAT DIE SCHALE!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Nemo2002 Beitrag anzeigen
                  Also Erstzulassung ist bei mir 30.8.2002, also MIT Multiplex, richtig?
                  Yepp...


                  Zitat von Nemo2002 Beitrag anzeigen
                  Wie finde ich denn heraus ob das das Lenkrad vom 206er auch mit Multiplex ist?
                  Drauf achten von welchen Bj der Wagen ist wo das Lenkrad ausgebaut wurde!
                  detailing.PERFORMANCE

                  Kommentar


                    #24
                    sorry, wenn ich den Thread hier wieder hochhol.

                    Aber ich hab ne letzte (dumme) Frage zu diesem Thema.
                    Bisher bin ich immernoch auf der Suche nach einen kostengünsigen bzw. guterhaltenem Ersatzlenkrad.

                    hab jetzt ein Gutes angebot gefunden. Das Lenkrad ist aber vom normalen 206er Peugeot. Ist aber mit multiplex und hat auch hinten genau dort das Schraubenloch wie bei mir.

                    Meine Frage ist nun also: Sind die Lenkräder in dem Fall beugleich oder ist ein Lenkrad vom normalen 206er nicht in den CC umbaubar?
                    BAMBULE, RANDALE, DORTMUND HAT DIE SCHALE!

                    Kommentar


                      #25
                      Habe bei meinem auch erst mein altes Lenkrad gegen ein Lederlenkrad getauscht.
                      Wenn der Airbag, die gleichen Halterung hat wie bei deinem bisherigen, spielt es keine Rolle, ob es aus einem CC oder einem normalen 206 kommt.

                      GruCC
                      GruCC aus Oberfranken
                      Blueside


                      Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

                      Kommentar


                        #26
                        danke...also ich hab jetzt Lenkräder mit und ohne so ein rötliches Kabel in der mitte gefunden.

                        Ist meine Theorie, dass die Lenkräder mit dem Kabel die mit Multiplex sind und die ohne dann ohne Multiplex?
                        Bin halt wirklich Laie in so nem Thema und wenn ich nach "Peogeot Multiplex" suche, zeigt der mir leider nirgends nen Bild oder ne Erklärung wies genau aussieht.

                        Im anhang ist mal ein Foto was ich mein.
                        Angehängte Dateien
                        BAMBULE, RANDALE, DORTMUND HAT DIE SCHALE!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Nemo2002 Beitrag anzeigen
                          danke...also ich hab jetzt Lenkräder mit und ohne so ein rötliches Kabel in der mitte gefunden.

                          Ist meine Theorie, dass die Lenkräder mit dem Kabel die mit Multiplex sind und die ohne dann ohne Multiplex?
                          So generell lässt sich das auch zumindest wenn man die Verkaufsbilder sieht nicht festlegen. Da manche das Kabel auch entfernen.

                          Das deutlichste Merkmal, wo man schon ohne Demontage des Airbags sehen kann, ob es passt oder nicht, sind die Aufnahmen für den Airbag. Da hat Peugeot zwei Arten verbaut.
                          Entweder:
                          • Je links und Rechts auf der Rückseite des Lenkrads zwei Löcher, in denen Schrauben für den Airbag sitzen. (Meist kein Multiplex)

                          oder
                          • Ein Loch auf der Rückseite der unteren Speiche, wo man die Halteklammer des nur ins Lenkrad gesteckten Airbags lösen kann. (Fast immer mit Multiplex)


                          Das Lenkrad auf dem Bild würde in den 206cc passen.

                          Ich gebe aber bei Tausch noch zu bedenken, dass Arbeiten am Lenkrad nur von dafür geschultem Personal durchgeführt werden sollen. Alles andere geschieht auf eigene Gefahr.

                          GruCC
                          GruCC aus Oberfranken
                          Blueside


                          Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

                          Kommentar


                            #28
                            Servus, hab des Thema gesehen und realisiert dass ich hier noch eine Antwort schuldig bin da wohl einige dieses Orginal-blätter-Lenkrad noch tauschen werden wollen. Also mein Lenkrad erfolgreich getausch, kein Problem für einen Bürogummi wie mich. Jedoch, das richtige Werkzeug ist die halbe Arbeit. Zuerst Batterie ab und 30 min mit angestelltem Licht warten bis Batterie vollständig entladen. 2 verschieden Schuhe anziehen der Statik wegen (sicher ist sicher). Dann hinten die 2 Torxschrauben lösen und Airbag vorsichtig abklemmen. Nicht stellen sonder legen. Lenkrad mit Zentralverschluss lösen (Räder gerade stellen it vergessen). Neues drauf, Stecker einstecken und das ganze im umgekehrten Sinne.. Fertig ! Ich machte die Übung 2 x da die Blinker arretierung nicht wie orginal justiert war... Resultat : Blinker stellte nicht immer zurück. Das neue Lenkrad habe ich für rund 20 EUR auf einer Kleinanzeigen seite gefunden, ohne A-Bag. Viel Spass

                            Kommentar


                              #29
                              Korrektur : Natürlich nicht die Batterie entladen sondern die Restspanung.. ihr wisst schon wie ich des meine..

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Touareg Beitrag anzeigen
                                2 verschieden Schuhe anziehen der Statik wegen (sicher ist sicher).
                                Ich hoffe, Du hast danach auch konsequent im Stehen gearbeitet vor Deinem Auto, als Du das Lenkrad ausgebaut hast? Weil: im Sitzen bräuchtest Du ja konsequenterweise auch eine Hose mit zwei verschiedenen, geteilten Hosenböden.
                                Besser wäre natürlich ein Erdungsarmband.

                                Und was lernen wir daraus: Airbags sind gefährlich, und ein Hobbyschrauber darf sie gar nie nicht anfassen. Und wenn er es trotzdem macht, ein bißchen vorsichtig ist dabei und sich sachkundig verhält, dann klappt es meist trotzdem. :winken:
                                Aber "dürfen" darf es nur der "Fachmann" mit Ausbildung. Und wenn der Lehrling im ersten Lehrjahr in der Werkstatt gesagt kriegt "hier Willem schraub dat mal ab", ist der Meister dafür verantwortlich...

                                Viele Grüße
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X