Ich habe das gleiche Problem mit dem Motorruckeln, wenn der Motor noch kalt ist. Direkt nach dem Start ist die Leerlaufrehzahl noch bei ca 1200 Touren, dann läuft er rund. Nach ca 1-2 Minuten fällt die Leerlaufdrehzahl auf ca 800 Touren ab, dann fängt er an zu ruckeln. Vorausgesetzt, ich stehe zu dem Zeitpunkt an einer Kreuzung oder Ampel. Wenn Fußgänger vorbeigehen, gebe ich etwas Gas um die Drehzahl auf knapp über 1000 Touren zu bringen, dann läuft er wieder ruhig (ruckelndes Auto ist mir peinlich...). Bei der 2ten Ampel ist der Motor immer schon so warm, dass er auch bei 800 Touren rund läuft...
Hatte das mal in einer Werkstatt vorgeführt, die haben erst verwundert geschaut, aber bei genauerer Untersuchung keinen Fehler gefunden.
Habe das Problem mit dem Ruckeln auch aber nur im Leerlauf fängt der Motor an zu Ruckeln , alle 5 -10 sek. wie so ein Aussetzer zu Spüren . Jetzt habe ich sogar heraus gefunden das wenn die Klima Anlage zugeschaltet ist , ist dieses Ruckel nicht mehr vorhanden . Ohne Klima läuft der Motor im Leerlauf ca. 800-830 Upm. Mit Klima läuft der Motor im Leerlauf aber c. 950 Upm. Eigentlich Seltsam das der Motor mit Klima höher dreht als ohne. Habe schon Zahnriemen mit WaPu ,Zündkerzen, Luftfilter und Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch gewechselt , brachte aber alles kein Erfolg.
206cc Platinum , LED Rückleuchten , LED Blinker ,LED Bremsleuchte ,LED Nebelleuchte , Alu Interieur , Chrom Grill , Chrom Griffe und Spiegelabdeckungen. Sportauspuff DTM 2x 90 , Sportluftfilter , 16" Alufelgen 205/45 R16. SONY BT4100U
Dass der motor mit last auf den neben Aggregaten höher dreht, ist normal....
Der leerlauf ist gerade so hoch, dass der schleppmoment auf der kurbelwelle ausreicht um den runden lauf zu gewahrleisten.....wenn der kurbelwelle aber energie entzogen wird, muss er nen tick höher drehen, um das zu kompensieren.
Hast du mal Fehler ausgelesen? Was sagen die lamdasonden?
War der motor richtig abgesteckt beim zahnriemen tausch? Ist die Zündspule in Ordnung? Der kurbelwellen-sensor? Der versorgt die Zündspule mit dem richtigen takt..... (indirekt)
das Ruckeln war schon vor dem Zahnriemen Tausch , Auspuffanlage wurde Komplett Erneuert ab Kat , Lambdasonden wurden dabei Überprüft. das mit den Sensoren wäre noch ne Möglichkeit . dachte auch schon an Zündkabel oder Zündspulen.
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Dass der Motor mit Last auf den Neben-Aggregaten höher dreht, ist normal....
....wenn der Kurbelwelle aber Energie entzogen wird, muss er nen Tick höher drehen, um das zu kompensieren.
Ich kenne das aber gerade andersherum. Wenn ein starker Verbraucher (Klimakompressor od. Heckscheibenheizung) im Leerlauf eingeschaltet wird, sackt die Leerlaufdrehzahl ganz kurz minimal ab und es wird automatisch nachgeregelt, dass der Motor dann wieder auf normale Leerlaufdrehzahl kommt. Also würde ich mal die elektronische Leerlaufregelung als Störungsursache vermuten ?
Oder ist es speziell bei Peugeot anders ? www.autosensorberlin.com/blog/2009/schrittmacher-fur-den-leerlauf/
GrüCCle von CCarin
Woder206ccauch zu Hause ist ...
Ja....laut servicebox liegen die drehzahlen mit "neben last" 50 -100 touren höher als im leerlauf Betrieb. ...
Schau dir doch deinen DZM mal an im Stand, wenn sich der Kompressor zuschaltet....erst sackt die drehzahl ab und wird dann auf höherem Niveau eingeregelt....
Ebenso 1.gang standgas und kupplung kommen lassen....da hast du die Räder für schrittgeschwindigkeit als "neben last" und er pendelt sich leicht erhöht ein.
Hallo CC Freunde,also bei meinem war es schon immer so,das er beim zuschalten der Klima,die Drehzahl leicht anhebt,und beim abschalten wieder runtergeht,ist also völlig normal.
Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer
Das ist ja auch vollkommen normal und so etwas als unruhigen Lauf zu bezeichnen ist schlicht falsch. Ich glaube es geht hier um Aussetzer die unser CC aber nur im kalten Zustand hat. Fühlt sich an wie Zündaussetzer kann auch an der Benzineinspritzung liegen. Bei unserem wurde nie ein Fehler gefunden, stört mich auch nicht mehr, habe mich dran gewöhnt und es ist halt ein Franzose.
Verstehe ich ja auch alles mit dem unruhigen Kaltlauf , aber bei meinem cc ist dieses Unruhige Leerlauf verhalten bei warmen Motor , der Motor Schüttelt sich so ca. alle 4-7 sek. und dabei sackt die Drehzahl Kurzfristig von 850 auf 820 Upm ab. Bei Eingeschalteter Klima Automatik merkt man dieses Schütteln dann fast nicht mehr da der Motor dann eben 950 Upm dreht und evtl. auf 920 herunter sackt. Ich mein ich kann damit Leben , ist halt aber Gewöhnungs Bedürftig und evtl. nicht die Regel.
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Wo genau befindet sich dieser Kasten im Motorraum wo dieser Unterdruckschlauch drauf geht . Also wenn ich vor dem Auto stehe links oder rechts von mir gesehen?
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@CCarin
Wo genau befindet sich dieser Kasten im Motorraum wo dieser Unterdruckschlauch drauf geht
Es müsste dieser kleine schwarze Kasten sein, vorne links, hinter der Frontschürze ?
Je mehr ich zu dem Thema "unruhiger Leerlauf" allgemein recherchiere, um so mehr denkbare Ursachen tauchen da auf. Z.B. dass jemand dieses Phänomen hatte, weil er E10 getankt hatte
Hast Du auch mal den Drosselklappen-Bereich gesäubert, auch davon ist die Rede ?
... ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher (muss es noch für einige Tage ausprobieren/testen), aber ich glaube, das Reinigen der Drosselklappe hat tatsächlich geholfen, die Leerlaufstörung zu beheben. Ich habe gleichzeitig auch das (schon sehr alte) Öl gewechselt, der Motor läuft nun ruhiger und "runder". Ob auch das Wechseln des Öls die Leerlaufstörung verbessert hat, kann ich nicht sagen, weil ich ja beides gleichzeitig gemacht habe.
Vielleicht ist das noch nicht die Endlösung des Problems, da ich die Drosselklappe nur freigelegt und gereinigt, nicht aber ausgebaut und gereinigt habe.
GrüCCle von CCarin
Woder206ccauch zu Hause ist ...
Das mit der Drosselklappe hab ich auch gemacht mit Liquid Moly Drosselklappen Reiniger , wurde aber dadurch nicht wesentlich besser. Jetzt schau ich noch nach diesem Schlauch und mehr fällt mir dann nicht ein.
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