Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampenwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hi,

    habe keinen gescheiteren Thread gefunden als diesen.

    Folgendes Problem. Ich habe vorne rechts unter dem Nebelscheinwefer etwas gestreift und jetzt ist der Nebelscheinwerfer nicht mehr bündig in der Stoßstange sondern etwas weiter hinten drin. Er sitzt aber noch drin und hält auch. Man sieht so eine Art Metallschiene auf der er wohl befestigt ist. Wie kann ich den wieder ganz nach vorne bekommen?

    Kommentar


      #47
      Hi,

      muß leider diesen Uralt-Thread nochmal aufwärmen. Serviceklappe für nebler??? Wo soll die sein??? Bei mir gibts nur diesen Innenkotflügel, aber keine Serviceklappe. Baujahr 12/2003.
      Kann mir jemand helfen?

      Grüccle Matze




      Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

      Kommentar


        #48
        Original von Matze:
        Hi,

        muß leider diesen Uralt-Thread nochmal aufwärmen. Serviceklappe für nebler??? Wo soll die sein??? Bei mir gibts nur diesen Innenkotflügel, aber keine Serviceklappe. Baujahr 12/2003.
        Kann mir jemand helfen?

        Grüccle Matze
        Das ist genau die gemeint wurde, aber manchmal ist es bei Autos bequemer der Unterschutz ab zu montieren(war bei mein Clioklein 16V so)... es könnte auch praktisch sein um die Radhausinnenverkleidung runter zu nehmen.


        Kommentar


          #49
          @marcelnl

          Hab ich mir auch schon überlegt, die Verkleidung unten loszuschrauben. Sieht IMHO einfacher aus.

          Danke erstmal, werd mich dranmachen, wenns etwas wärmer ist.

          Gruß Matze




          Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

          Kommentar


            #50
            Zitat von RK Beitrag anzeigen
            Also das ist ein Gefummel .... ohne Worte

            Wer sich leicht aufregt, oder Herzbeschwerden hat, schwanger ist, oder an Trombose leidet, sollte die Finger davon lassen !!!
            Leide unter keiner der genannten Beschwerden, haben mir jedoch gerade auch fast die Finger bei dem Versuch Stand- und Abblendlicht zu wechseln gebrochen.

            Habe heute bei "ATU" auf die Schnelle neue Birnen gekauft, da auf der Beifahrerseite das Abblendlicht und auf beiden Seiten das Standlicht nicht funktionierte. Wollte nicht (noch länger) so "einäugig" herumfahren. Auf meine freundliche Frage, ob das ein Mitarbeiter ggf. schnell für mich einsetzen könnte, bekam ich folgende Antwort:

            ATU: "Peugeot? Nein. Auf keinen Fall. Da braucht man Kinderhände. Kommt man nicht dran. Riesenaktion. Die Fronstschürze muss runter, das dauert mind. ne halbe Stunde. Da müssen wir nen Auftrag schreiben, kostet ca. 69,00. Können wir in ca. 2,5 Stunden machen, kommen Sie dann wieder."

            Ich: *Gröl*
            "Nein nein, Sie haben mich falsch verstanden. Nicht den Scheinwerfer wechseln, nur die Birnchen vom Abblendlicht. Und Standlicht. Die Schürze bleibt dran. - Mein Freund schafft den Wechsel in wenigen Minuten. Mit montierter Schürze..."

            ATU: "Nein nein. Machen wir nur mit Auftrag."
            Und Tschüß.

            Habe also selbst gefummelt. GEFUMMELT. Was für ein Krampf.
            Diese blöden Bügel saßen so fest, da ging erst mal nix.
            Schließlich klappte es doch.

            Nun habe ich die defekten Birnen gegen neue getauscht (zur Erinnerung: Abblendlicht Beifahrerseite und Standlicht auf beiden Seiten). Ergebnis: Standlichtbirne auf Fahrerseite war nach 2 Sek. wieder im Eimer. Zack und vorbei. Standlicht Beifahrerseite funktioniert. Abblendlicht Beifahrerseite funktioniert nach Zufallsprinzip, mal ja, mal nein, und dies sowohl mit der neuen als auch mit der alten Birne. Die alte Birne ist also völlig ok, der Fehler liegt woanders. Nur - wo?? Wackelkontakt? Kabelbruch? Hat jemand eine Idee?

            Habe jetzt eine halbe Stunden lang Birnen hin & her getauscht, das Licht funktioniert mal, dann wieder nicht. Super.


            Zitat von RK

            Dann wieder Deckel abmachen wie oben beschrieben und rausfummeln (bitte wörtlich nehmen!!)Lampe wechseln und wieder zumachen. Das Abblendlicht sitzt zur Aussenkante des Fahrzeugs. Deckel wieder aufsetzen und schliessen (hat mich bald den Verstand gekostet !!) und das Füllrohr wieder aufschnappen.
            Jep. Mich auch. Habe den Deckel nicht drauf bekommen. Keine Ahnung, wie das gehen soll. Runter war einfach, rauf gelingt mir nicht. Gibt's nen Trick?

            Danke & Grüße
            Iris
            Am Ende wird alles gut.
            Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.


            Siegerin bei der SLK-Trophy 2007 und 2009
            Vize bei der SLK-Trophy 2008 und 2010

            Kommentar


              #51
              Zitat von Irish.off Beitrag anzeigen
              ....
              ATU: "Peugeot? Nein. Auf keinen Fall. Da braucht man Kinderhände.
              DAS sind immer genau MEINE Worte! Zum Glück habe ich aber tatsächlich Kinderhände, so dass das immer recht einfach und schnell geht.
              Das mein ich jetzt übrigens ernst!!


              ...
              Die alte Birne ist also völlig ok, der Fehler liegt woanders. Nur - wo?? Wackelkontakt? Kabelbruch? Hat jemand eine Idee?
              So was hatte ich gleich befürchtet/vermutet, nachdem Du anfangs von MEHREREN defekten Birnen geschrieben hast. Ich denke schon, dass sich da evtl. irgendwo ein Kabel durch-/angescheuert hat.


              ...
              Habe den Deckel nicht drauf bekommen. Keine Ahnung, wie das gehen soll. Runter war einfach, rauf gelingt mir nicht. Gibt's nen Trick?
              JA! Da ist die Ausführung aber leichter, als das ganze (verständlich) zu erklären. :cool:
              Den Deckel auf jeden Fall erstmal HOCKKANT von oben in die Lücke hinter dem Scheinwerfer rein-fummeln. Dann das ganze um 90° in der Lücke drehen und die beiden Zapfen unten am Deckel in die entspr. Aussparungen einstecken. Dann den Deckel oben dagegenklappen und von hinten oben fest dagegen drücken, damit die Nase einrastet. Die Nase "mag manchmal net so recht" einrasten: In diesem Fall von oben (z.B.) mit nem Schraubendreher die Nase während dem Anklappen vom Deckel nach unten drücken.
              Hört sich total kompliziert an - ist aber echt einfach.

              siehe oben!

              Kommentar


                #52
                Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                Die alte Birne ist also völlig ok, der Fehler liegt woanders. Nur - wo?? Wackelkontakt? Kabelbruch? Hat jemand eine Idee?
                So was hatte ich gleich befürchtet/vermutet, nachdem Du anfangs von MEHREREN defekten Birnen geschrieben hast. Ich denke schon, dass sich da evtl. irgendwo ein Kabel durch-/angescheuert hat.
                Das hört sich nach einem Kabelbruch an. Dann kommt es kurzzeitig mal zum Kurzschluss, welcher die Standlichtbirne der Fahrerseite durchbrennen liess. Also einfach mal das Kabel absuchen. So viel liegt davon nicht frei. Das Meiste ist in einem Schlauch versteckt, wo ich den defekt fast nicht vermuten würde. Vielleicht einfach mal dieses kurze Stück mit Isolierband abwickeln. Das könnte schon helfen.
                "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                Kommentar


                  #53
                  Ist ja schon phänomenal! Dem Kleinen scheint wohl die Kälte nicht zu gefallen.

                  Meiner ist auch seit Vorgestern einäugig. Auf einmal war´s an der Ampel dunkel. Nur dass ich Xenonbrenner drinn hab und die sind momentan ausverkauft. Ich denke aber, dass es das Steuergerät ist. Das bekomme ich heute auf Kulanz neu geschickt.
                  Nur das ich dann wirklich alles abmontieren kann, um an das Defekte zu kommen, weil es hintern/im Kotflgel verschraubt ist. Das heisst dann für mich bei -5 °C, Baustrahler und steifgefrorenen Fingern die Front zerlegen

                  Oder gibt´s nen anderen Weg? Durch den Radkasten vielleicht?


                  Markus
                  Fährt man Rückwärts an ´nen Baum - verkleinert sich der Kofferraum

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Jever22 Beitrag anzeigen

                    Oder gibt´s nen anderen Weg? Durch den Radkasten vielleicht?
                    Kommt halt drauf an, wo GENAU das Steuergerät im Kotflügel sitzt!?
                    Eigentlich sollte es genügen, wenn Du das Rad und anschliessend die Kunststoff-Radhausschale demontierst.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                      Kommt halt drauf an, wo GENAU das Steuergerät im Kotflügel sitzt!?
                      Eigentlich sollte es genügen, wenn Du das Rad und anschliessend die Kunststoff-Radhausschale demontierst.
                      Das sitzt gleich hinter der Lampeneinheit oben.
                      Fährt man Rückwärts an ´nen Baum - verkleinert sich der Kofferraum

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Jever22 Beitrag anzeigen
                        Das sitzt gleich hinter der Lampeneinheit oben.
                        Ok, das wird a bisserl fummelig - könnte aber gehn.
                        Aber das siehst Du ja dann: Für die Demontage der Front müsstest Du ja eh erstmal die Radhausschale entfernen bzw. lösen.

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo,

                          habe eben -trotz Kälte- eine Abblendlampe gewechselt, allerdings nicht am CC, sondern am Ford Focus meiner Tochter. War ganz einfach:

                          erst den Scheinwerfer komplett nach vorn ausbauen, dann Lampe wechseln und dann alles wieder zurück ins Auto! :-)

                          Ist zum Glück in Zukunft so nicht mehr zulässig, da müssen sich die Ingenieure mal was besseres einfallen lassen.

                          Ein frohes Fest
                          Bernd
                          206CC 1600 RC steingrau
                          Fahrer = meine Frau

                          Kommentar


                            #58
                            lampen wechseln

                            Hallo zusammen,zum Thema Lampenwechsel kann ich einiges beisteuern.Ich habe jetzt Angel Eyes eingebaut,und musste eine Lampe vom Abblendlicht wechseln.Da ich nicht dran kam(grosse Hände),habe ich zwangsläufig den Scheinwerfer, übrigens linke seite,ausbauen muessen.das prozedere gleicht einer grösseren zerlegung der Frontmaske.Bei den Originalen Scheinwerfer war das schon ein Krampf,aber es ging noch im eingebauten Zustand.Wenn ich da an einen Lampenwechsel an dem Twingo meiner Tochter denke,ist das echte Entspannung.Aber ich denke mal das die Hersteller wollen,das auch dieses in der Werkstatt durchgeführt werden soll.Da ich Handwerklich nicht ungeschickt bin,mache ich so gut es geht,vieles selber,Ölwechsel lasse ich aber in der Werkstatt durchführen. Dann will ich mal hoffen,das bei euch nicht viele Lampen kaputt gehen,H7 oder H4,halten in der Regel auch lange. Mit freundlichen Grüssen von Löwenbändiger
                            Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Stoppi,
                              danke für die gut erklärte Anleitung! Werde mich gleich noch mal dran geben, nun weiß ich ja, wie ich es anfangen muss

                              Danke Dir auch, Schnueffler. Werde mir die Kabel gleich mal genauer anschauen!

                              Viele Grüße
                              Iris
                              Am Ende wird alles gut.
                              Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.


                              Siegerin bei der SLK-Trophy 2007 und 2009
                              Vize bei der SLK-Trophy 2008 und 2010

                              Kommentar


                                #60
                                Ich weiß gar nicht was Ihr habt...

                                Der Lampenwechsel geht einfach und schnell und egal welches Birnchen gewechselt wird ist der Wechsel innerhalb einer Minute erledigt.

                                Rechts sollte man zusätzlich zum Schnorchel auch den Kabelhalter ausklipsen und schon hat man eine Menge Platz zum Arbeiten. Selbst mit größeren Händen kommt man dann überall gut ran. Linke Seite ist eh kein Problem.

                                MfG, CCdriver

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X