Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Ölverlust

    Hallo zusammen,

    ich habe mich hier angemeldet, weil meine Freundin mit ihrem 206 CC BJ. 2004 ziemlichen Stress hat.

    Bei der offiziellen Inspektion im Oktober 2004 wurde in der Peugeot- Werkstatt die normale Durchsicht gemacht und der Wagen mit den Worten "Der verliert aber Öl und wir konnten das nicht klären woher - denn wir können keine Motorwäsche machen - das müssen Sie woanders machen lassen und dann wieder kommen..."

    Nun, wir waren dann in einer anderen, freien Meisterwerkstatt unseres Vertrauens und der hatte den Wagen über die Weihnachtsfeiertage. Verdacht, Simmerring der Keil-/Nockenwelle - Öl auf Zahnriemen und in dem Gehäuse = > neuer Zahnriemen, Riemenscheiben, Flüssigdichtung etc. => Kosten weit über 500 Euro (bei ca. 30.000 km!!).

    Wir dachten, das war es dann - doch letzten Monat beim TÜV (März 2007) gab es Mängeleintrag im Bericht - Ölverlust am Motor.

    Die gleiche - oben benannte - freie Werkstatt erhielt den Wagen erneut zur Reklamation / Nachbesserung. Die Analyse ergab - NICHTS! Dichtung und Dichtring einwandfrei eingesetzt, Schäden nicht erkennbar und trotzdem ölt er.

    Sein Verdacht geht nun in Richtung Haarriß im Flansch oder ggf. in der Ölwanne, aber sehen kann er nichts. Auf Verdacht daran jetzt rumzubessern ist teuer und wenig erfolgversprechend.

    Hat denn bei euch schon mal jemand so einen M... erlebt? Ich finde das schon recht frustrierend, da sich meine Freundin gegen die Garantieverlängerung ausgesprochen hat und auch schon diverse, andere Reklamationen (damals noch) in Sachen Elektrik etc. hatte (Wasser im Innenraum durch Antenne) ...

    Vielleicht hat ja hier jemand eine hilfreichen Tipp oder eine Idee, was das noch sein könnte ... sonst fahren wir die "Karre" am besten vor den Baum ...

    #2
    so ne kake echt muss sagen wir haben fast 60 tkm und motor ist trocken...
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :d_neinnein:
    Ich m?chte so sterben wie mein Opa, schlafend und nicht wie sein Beifahrer. :u_shocking:

    Kommentar


      #3
      Motorwäsche und dann im Notfall alle x km kontrollieren, wo es zuerst ölt.
      Sieger der SLK-Trophy 2007
      Vize der SLK-Trophy 2008
      Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
      Vize der SLK and Friends Trophy 2010

      Kommentar


        #4
        Ölverlust

        Hatte meinen Wagen vor etwa 5 Tagen in der Werkstatt und es wurde mir n kompletter Kupplungssatz, also Druckplatte und Scheibe sowie Ausrücklager und Kupplungsseil getauscht.
        Außerdem hat ein Wellendichtring am Getriebe geschwitzt und den hab ich auch tauschen lassen inklusive Getriebeöl.
        Alles in allem eine recht teure Angelegenheit.
        Eben geh ich in die Garage und sehe eine recht große Pfütze Motoröl.
        Und zwar verliert er das Untenraus.
        Oben wenn ich die Haube aufmache ist er trocken.
        Ich hab mich mal druntergelegt.
        Ich bilde mir ein das unter dem Motorblock bei der Ölwanne von hintenraus zwei starre Leitungen abführen.
        An dieser Verbindung hinten von diesem Block aus suppt die Karre megastarkt beide Hände waren voll Öl.
        Ich hab den Ölstand kontrolliert und mit der elektronischen Anzeige im Tacho verglichen.
        Laut Tacho hat er innerhalb der 5 Tage zwei volle Balken Öl weniger und das kommt laut Ölmeßstab auch gut hin.

        Werkstatt hat leider schon zu und morgen is Sonntag.
        Ich bilde mir ebenfalls ein, dass man für nen Kupplungstausch vorne recht viel abbauen muss um da überhaupt ranzukommen.
        Kann das n Fehler der Werkstatt sein ? Bzw was is denn da jetzt schon wieder hinüber.
        Hatte erst bei 95tsd km eine große Inspektion machen lassen inklusive Zahnriehmenwechsel dann jetzt 3 Monate später die große Reparatur für 820 Euro. Ohne die Kohle, die ich wegen der Ästhetik da reingesteckt hab.
        Servo muss nächsten Monat auch noch getauscht werden da vorne die dicke Querleitung suppt. Da kann ich auch wieder mit rund 650 für die Servo rechnen.
        Ich fange langsam an das Auto zu hassen, weil es mich echt arm macht.
        Habt ihr vlt ne Idee für den ölverlust ?...

        Kommentar


          #5
          ähnliches spiel hier.
          kupplung neumachen lassen, 2 wochen später beim pickerl: massiver ölverlust.
          jetzt steht er mal ne woche in ungarn, ich bin gespannt was mir der meachaniker nachher erzählt...

          Kommentar


            #6
            Ich drück dir die Daumen.
            Wäre nett wenn du vlt nochmal was Posten würdest, was der Spaß so kostet.
            Wollte mir n Fahrwerk bestellen, aber wenn der so Probleme nun macht werde ich mich wohl oder übel trennen von dem kleinen, trotz neuer Kupplung.
            Aber alle viertel Jahr über tsd. Euro reinstecken geht nun wirklich nicht.
            An dem Auto war bis auf Auspuff und bremsenwechsel nie was dran. Hab ihn mit 30 tsd km vor 6 Jahren gekauft. Und nu fängt er an zu Mucken. Ein Ding nach'm anderen. Die Werkstatt kann meine Telefonnummer auswendig.

            Kommentar


              #7
              wird schwer zu sagen sein, ich mach service (sprich öl, alle filter, kerzen); + unterboden entrosten und versiegeln, tür neu lackieren, auspuff besser befestigen, querlenker neu, wackelkontakt im dach, motorhaube ausbeulen und neu lackieren, und eben den ölverlust auf einmal.
              und das in einer hinterhofwerkstatt in ungarn bei einem mechaniker der kein wort deutsch spricht ^^ (wär da nie reingegangen wenn dort nicht ein ungarischer kollege seinem A6 ein neues automatikgetriebe einpflanzen hätte lassen)
              aber was ich herausfinde geb ich weiter!

              Kommentar


                #8
                Ölverlust

                Habe das selbe Problem!
                Der Wagen stand vor paar Tagen bei meinem Kumpel (Motorenbauer) in der Werkstatt wegen Inspektion und defekten Motorkühler (Ventilator).
                Er hatte sich dann den Ölverlust genauer angeschaut und mir gesagt das es nicht an einer Defekten Ölwannendichtung liegt sondern schon was teureres!
                Was genau hab ich mir nicht alles merken können, ich weiß nur das der komplette Motor bewegt werden muss, sprich Zahnriemen etc runter, ölpumpe erneuern etc.
                Da lagen wir bei einen Freundschaftspreis von min. 800€ O_O


                geiPhoned...
                detailing.PERFORMANCE

                Kommentar


                  #9
                  Moah bitte nicht.
                  Mir wird schlecht!
                  Ich hab hoffe ja immernoch, dass es nur n Dichtring is.
                  Es suppt so richtig schön an diesen zwei Leitungen raus die da abgehen.
                  Am Montag geb ich ihn in die Werkstatt mal sehen was die sagen.
                  Wenn da nochmal ne Ansage von 800 Eiern kommt is das Thema für mich erledigt.
                  Nur welcher Depp nimmt einem denn n 10 Jahre altes Auto, dass suppt wie. N kieslaster.
                  Wir ham uns n schönen 307 cc 180 angesehen mit 35 tsd km bj 2007
                  Auch n Platinum mit Navigation und Jbl.
                  Mal sehen was unser Bausparer so sagt

                  Kommentar


                    #10
                    Dann fahr Montag zu Werkstatt und tritt die mal in den Hintern.
                    Kostenlos reparieren lassen und den viertel Liter Öl auch umsonst. Laß dich nicht vom Meister einlullen.

                    Gruß Uli07
                    Gruß Uli07

                    Kommentar


                      #11
                      Soooo

                      Zwischenmeldung:
                      Ich hab das Auto dort heute hingebracht.
                      Ich hatte doch berichtet, dass ein Wellendichtring am Getriebe getauscht wurde.
                      Er hat den Dichtring falsch eingesetzt und somit hat meine Ölpumpe an besagter Stelle schön bei Motorlaufen Öl durch die undichte Stelle gepumpt.

                      Es wird also alles nochmal vorne runtergeholt und abgebaut, Dichtring neu eingesetzt, Öl aufgefüllt und die Garage wurde sauber gemacht )
                      Und tsd mal entschuldigt dafür.
                      Ich muss rein gar nix zahlen.
                      Puuuuh Glück gehabt.

                      Kommentar


                        #12
                        absolute katastrophe,
                        laut meinem ungarn haben die beim kupplungstausch irgendeinen scheiss gemacht, wodurch das getriebe kaputt ging. (geht das?)
                        außerdem meint er es wurde eine gebrauchte kupplung eingebaut (dez 2012) wäre das heute erkennbar?

                        Kommentar


                          #13
                          Würde sagen: mit halbwegs vertretbarem Aufwand zweimal nein.

                          VG
                          Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            Lt. Meinem Werkstattmeister geht das sehr wohl.
                            Als ich den Wagen reklamiert habe hatte er auch schiss wegen dem Getriebe.
                            Und als ich das Wort Getriebe gehört hatte, wurde mir auch richtig übel und ich sah eine Welle an Reparatur auf mich zuschwappen.

                            Kommentar


                              #15
                              Und was soll an dem Getriebe dann kaputt gehen?
                              Die Getriebe die ich bis jetzt gesehen oder umgebaut habe gehen noch nicht mal kaputt wenn ich sie runterfallen lasse.

                              Gruß Uli07
                              Gruß Uli07

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X