Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warmer Motor, unruhiger Leerlauf (Benziner)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von CeleronHD Beitrag anzeigen
    Den Leerlaufsteller gibts bei dem nicht, das macht die Drosselklappe und diese ist eben verölt. ...
    Ich hab versucht sie sauber zu machen. Das Problem ist die bewegt sich kein Millimeter. Ich habe versucht wie du gesagt hast mit den Finger sie etwas auf zudrücken aber leider ohne Erfolg.
    Zuletzt geändert von CCarin; 21.03.2024, 17:15. Grund: Zitat gekürzt

    Kommentar


      #47
      Ist federbelastet, brauchst etwas Kraft, pass aber auf, dass dir den Finger nicht einklemmst, oder irgendwas in die Drosselklappe kommt, wenn da Lappen drinsteckt, freut sich der Motor beim starten.
      Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

      Kommentar


        #48
        Folgendes. Ich habe den ADAC heute angerufen und die konnten mir auch nicht sagen woran es liegen kann.
        Sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand:
        Fehlercode: P1518 Bremsleuchten-Informationssignal.

        Wo ich damals beim ersten mal den ADAC deswegen gerufen habe vor ungefähr 2-3 Woche war genau der gleiche Fehlercode drin. Der wurde dannach aus dem System aber gelöscht. Heute kam erneut dieser Fehlercode.

        Weiß jemand darüber bescheid? Was hat der Fehlercode zu bedeuten.

        Kommentar


          #49
          Fehlercode P 1518 .... ist wohl ein Hersteller-Eigener Code von Citroen/Peugeot?

          aus https://www.206info.co.uk/Forums/viewtopic/ecu-error-p1518
          Der TU5JP4-Motor ist mit einem Bosch ME 7.4.4-Managementsystem ausgestattet.
          Die Eigenheit dieses ME 7.4.4-Management-System bei PSA Peugeot / Citroen Fahrzeuge - da ist P1518 ein Hersteller-spezifischen Code, der, wenn Sie Peugeot Planet / Citroen Lexia verwenden, um den Fehlercode auszulesen, man nicht genau wissen kann, wie tatsächliche Fehlercode eingestuft ist.
          Auf diesem ME 7.4.4 System weist tatsächlich der Fehlercode P1518 auf einen defekten Bremslichtschalter hin!
          Es gibt 2 Schaltungskanäle auf dem Bremslichtschalter, einen Kanal für die Bremslichter, der zweite Kanal informiert die Motor-ECU, wenn das Bremspedal betätigt wird.

          Klartext: Bremslichtschalter am Bremspedal austauschen (s.a. Beitrag aus 206cc-techtalk/fehlermeldungen-kommen-und-gehen? )


          Wenn aber die Motorkontrollleuchte mit leuchtet
          heißt es unter http://p1518.enginetroublecode.com/peugeot-206 .
          wenn also die Motorwarnleuchte aufleuchtet, evtl. Fehlzündungen des Motors vorhanden sind, evtl. Leistungsverlust auftaucht bzw der Motor nicht mehr anspringt.



          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #50
            Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
            Fehlercode P 1518 .... ist wohl ein Hersteller-Eigener Code von Citroen/Peugeot?

            aus https://www.206info.co.uk/Forums/viewtopic/ecu-error-p1518
            Der TU5JP4-Motor ist mit einem Bosch ME 7.4.4-Managementsystem ausgestattet.
            Die Eigenheit dieses ME 7.4.4-Management-System bei PSA Peugeot / Citroen Fahrzeuge - da ist P1518 ein Hersteller-spezifischen Code ....
            Auf diesem ME 7.4.4 System weist tatsächlich der Fehlercode P1518 auf einen defekten Bremslichtschalter hin!
            Aber das macht doch keinen Sinn oder nicht? Das, dass ganze Problem nur weggen einem Bremslichtschalter ist. Das Problem kommt ja nicht wenn ich auf der Bremse oder so trete

            Ich habe im Internet nach dem Code gesucht.
            Da steht:

            Laut einer allgemein Abfrage dieses Codes soll das Intake Mainfold Runnter Control (Stuck Open) bedeuten. Also Sprich das Magnetventil der Ansaugkrümmer-Lüftersteuerung. (So aus einem Übersetzer übernommen).

            Ob das jetzt stimmt weiß ich nicht.
            Zuletzt geändert von CCarin; 22.03.2024, 22:07. Grund: Zitat gekürzt

            Kommentar


              #51
              ... und ob dies Sinn machen kann!
              Gestörte oder unterbrochene CanBus-Signale können u.U. zu den verrücktesten Fehler führen. Wenn dieses CanBus-Signal über das ECU einen anderen Weg über ein anderes Bauteil findet, führt dies durchaus zu Fehlverhalten in dieser Baugruppe. Vorgänge, die ich bis heute noch nicht so richtig kapiert habe, wie dies sein kann und ich kann es mir daher nur so erklären (bin kein Elektroniker).
              Ich erinnere mich an 2 Beispiele, irgendwo in Peugeot-Foren oder sogar hier bei uns gelesen:
              1) 206cc Motor springt, wenn Fahrzeug in der Schräge stehend, nicht an. Ursache war: ein defekter Bremslichtschalter, da der User beim Startversuch immer auf der Fußbremse stand. Er hat es nur per Zufall bemerkt, wenn er NICHT auf der Fußbremse beim Starten war, dann sprang der Motor an. (aha?)
              2) Vorderes Standlicht ging auf einer Seite zusammen mit den Bremsleuchten an, wenn die Bremse betätigt wurde. Ursache: eine falsch eingesetzte (verdreht) Bremslichtbirne.

              Der Klassiker: die defekte Handschuhfachbeleuchtung legt einige Baugruppen lahm, insbesondere die Bord-Steckdose (hier ist einfach der CanBus-Steuerkreis unterbrochen)


              NACHTRAG:
              Lies nur mal die unterschiedlichen Interpretationen verschiedener Automarken zum "P1518 Fehlercode" aus der Google-Suche
              Zuletzt geändert von CCarin; 22.03.2024, 22:43.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #52
                Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                ... und ob dies Sinn machen kann!
                Gestörte oder unterbrochene CanBus-Signale können u.U. zu den verrücktesten Fehler führen. Wenn dieses CanBus-Signal über das ECU einen anderen Weg über ein anderes Bauteil findet, führt dies durchaus zu Fehlverhalten in dieser Baugruppe.

                NACHTRAG:
                Lies nur mal die unterschiedlichen Interpretationen verschiedener Automarken zum "P1518 Fehlercode" aus der Google-Suche
                Also kann es weggen einem defekten Bremslichtschalter sein richtig? Wo befindet er sich überhaupt?

                Das was ich oben geschrieben habe was es sein kann habe ich in einem CC Forum sogar gelesen.

                Um sicher zu gehen habe ich auf einer Seite wo man die Fehlercodes eingeben kann und die Bedeutung herausfinden kann eingeben und da kam das gleiche dabei raus:
                Intake Manifold Runner Control (Stuck Open)

                Das ist die Seite:

                https://obdii.pro/de/code/P1518#google_vignette

                Ob das aber jetzt wirklich stimmt weiß ich nicht. Ich bin mir selber unschlüssig.
                Zuletzt geändert von CCarin; 23.03.2024, 07:56. Grund: Zitat gekürzt

                Kommentar


                  #53
                  Dann lass dies halt auch checken.

                  BTW .... Du musst nicht immer alle Vollzitate mit einfügen, dieses verlängert nur die Themenseiten. Man kann Unwesentliches aus den Zitaten weglöschen oder schreibt einfach @ username zur Antwort auf einen bestimmten Beitrag.
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X