Hallo CC-Freunde,
wie ich schon oft gelesen habe, ist der 206cc ja nicht unbedingt das Auto, das lange Standzeiten bei Nässe und Kälte liebt. Bislang hat mich das wenig betroffen, da mein Auto zur kalten Jahreszeit quasi immer bewegt wurde. Aber die letzten 14 Tage stand der Kleine tatsächlich nur vor der Tür und als ich heute losfahren wollte (+7°C, trocken) machte ich höchst interessante Erfahrungen. Ich möchte noch erwähnen, dass ich bis heute schon ewig gar keine Probleme mehr mit dem Auto hatte. Aus der letzten Inspektion kam er ohne Mängel, die letzten 10.000 km war an dem Auto quasi *gar nichts*.
1. Versuch: Schlüssel umgedreht, Anlasser quält sich etwas, Drehzahl „springt“ nicht hoch sondern arbeitet sich eher linear von 0 bis 800 über ein paar Sekunden nach oben…Motor geht an. „Ah, das ging ja schnell“ dachte ich noch, aber wie ich den Schlüssel loslasse, war der Motor sofort wieder aus. Hm.
2. Versuch: Motor erneut gestartet, als er an war etwas Gas gegeben und die Drehzahl bei ~1800 gehalten. Ging auch, nur dass das Auto extrem stark brummte und vibrierte, bis der Motor richtig „gebollert“ hat. Ich geh also wieder etwas vom Gas runter, und der Motor geht wieder aus. Na toll.
3. Versuch: Motor an, auf dem Gas geblieben und ausgeparkt (dabei direkt gemerkt, dass irgendwie Drehmoment fehlt…sobald die Kupplung ein bisschen kam, brach die Drehzahl sofort weg), und losgefahren. Dabei kam ein piepen und auf dem Display die Meldung „Anomalie Katalysator“. Das ist das allererste mal, dass ich diese Meldung gesehen habe! Nach etwa 100 m mal kurz vom Gas, Motor ging wieder aus.
4. Versuch: Ich halte die Batterie mittlerweile für das bemerkenswerteste Bauteil des ganzen Fahrzeugs (die ist nämlich auch schon mindestens 6 Jahre alt), mache den Motor erneut an, bleibe auf dem Gas und fahr einfach. Auf diesen 20 km Weg hab ich folgende Beobachtungen gemacht:
-Der Motor lief ziemlich unruhig. Vorallem bei niedrigen Drehzahlen hat das ganze Auto vibriert. Aber auch bei relativ hohen Drehzahlen hat man gleich gemerkt, das etwas nicht stimmt
-Es hat massiv (!) Leistung gefehlt. Ich wollte nicht unbedingt ausprobieren, wie schnell ich in dem Zustand werde, aber gefühlt war die halbe Leistung weg.
-Die Verbrauchsanzeige funktionierte nicht mehr. (Zeigte stets „-,--„ an)
An meinem Ziel angekommen dachte ich mir (nachdem das Auto etwa 1 Minute stand, Motor aus, Schlüssel gezogen), dass ich es nochmal probieren will. Mache den Motor also an, und staune nicht schlecht:
- Laufruhig wie eh und je, geht auch nicht aus im Leerlauf
- Keine Fehlermeldung o.Ä.
- Drehmoment beim Fahren wieder da
- Verbrauchsanzeige geht auch
Das Auto tut also so, als wäre nie etwas gewesen. Auch nach einigen Start- und Stopps später tut das Auto so, als wäre es in seinen allerbesten Jahren. Nicht die kleinste Auffälligkeit.
Jetzt frage ich mich: Ist dieses „Verhalten“ normal? Muss ich bei dem Auto (Baujahr 2002, 170.000km) ab jetzt damit rechnen, dass das immer so ist, wenn es im Winter mal länger als eine Woche steht? Oder ist doch etwas kaputt? Und woran hat es gelegen? War während der Hinfahrt vielleicht ein Zylinder inaktiv?
Freue mich auf jede Antwort. Bin ja vor allem froh, dass die Karre wieder fährt, aber ich wüsste halt gerne auch, was das jetzt war. Und vor allem, ob ich irgendetwas reparieren/austauschen müsste, oder ob sich das Thema jetzt erledigt hat.
Viele Grüße,
Joe
wie ich schon oft gelesen habe, ist der 206cc ja nicht unbedingt das Auto, das lange Standzeiten bei Nässe und Kälte liebt. Bislang hat mich das wenig betroffen, da mein Auto zur kalten Jahreszeit quasi immer bewegt wurde. Aber die letzten 14 Tage stand der Kleine tatsächlich nur vor der Tür und als ich heute losfahren wollte (+7°C, trocken) machte ich höchst interessante Erfahrungen. Ich möchte noch erwähnen, dass ich bis heute schon ewig gar keine Probleme mehr mit dem Auto hatte. Aus der letzten Inspektion kam er ohne Mängel, die letzten 10.000 km war an dem Auto quasi *gar nichts*.
1. Versuch: Schlüssel umgedreht, Anlasser quält sich etwas, Drehzahl „springt“ nicht hoch sondern arbeitet sich eher linear von 0 bis 800 über ein paar Sekunden nach oben…Motor geht an. „Ah, das ging ja schnell“ dachte ich noch, aber wie ich den Schlüssel loslasse, war der Motor sofort wieder aus. Hm.
2. Versuch: Motor erneut gestartet, als er an war etwas Gas gegeben und die Drehzahl bei ~1800 gehalten. Ging auch, nur dass das Auto extrem stark brummte und vibrierte, bis der Motor richtig „gebollert“ hat. Ich geh also wieder etwas vom Gas runter, und der Motor geht wieder aus. Na toll.
3. Versuch: Motor an, auf dem Gas geblieben und ausgeparkt (dabei direkt gemerkt, dass irgendwie Drehmoment fehlt…sobald die Kupplung ein bisschen kam, brach die Drehzahl sofort weg), und losgefahren. Dabei kam ein piepen und auf dem Display die Meldung „Anomalie Katalysator“. Das ist das allererste mal, dass ich diese Meldung gesehen habe! Nach etwa 100 m mal kurz vom Gas, Motor ging wieder aus.
4. Versuch: Ich halte die Batterie mittlerweile für das bemerkenswerteste Bauteil des ganzen Fahrzeugs (die ist nämlich auch schon mindestens 6 Jahre alt), mache den Motor erneut an, bleibe auf dem Gas und fahr einfach. Auf diesen 20 km Weg hab ich folgende Beobachtungen gemacht:
-Der Motor lief ziemlich unruhig. Vorallem bei niedrigen Drehzahlen hat das ganze Auto vibriert. Aber auch bei relativ hohen Drehzahlen hat man gleich gemerkt, das etwas nicht stimmt
-Es hat massiv (!) Leistung gefehlt. Ich wollte nicht unbedingt ausprobieren, wie schnell ich in dem Zustand werde, aber gefühlt war die halbe Leistung weg.
-Die Verbrauchsanzeige funktionierte nicht mehr. (Zeigte stets „-,--„ an)
An meinem Ziel angekommen dachte ich mir (nachdem das Auto etwa 1 Minute stand, Motor aus, Schlüssel gezogen), dass ich es nochmal probieren will. Mache den Motor also an, und staune nicht schlecht:
- Laufruhig wie eh und je, geht auch nicht aus im Leerlauf
- Keine Fehlermeldung o.Ä.
- Drehmoment beim Fahren wieder da
- Verbrauchsanzeige geht auch
Das Auto tut also so, als wäre nie etwas gewesen. Auch nach einigen Start- und Stopps später tut das Auto so, als wäre es in seinen allerbesten Jahren. Nicht die kleinste Auffälligkeit.
Jetzt frage ich mich: Ist dieses „Verhalten“ normal? Muss ich bei dem Auto (Baujahr 2002, 170.000km) ab jetzt damit rechnen, dass das immer so ist, wenn es im Winter mal länger als eine Woche steht? Oder ist doch etwas kaputt? Und woran hat es gelegen? War während der Hinfahrt vielleicht ein Zylinder inaktiv?
Freue mich auf jede Antwort. Bin ja vor allem froh, dass die Karre wieder fährt, aber ich wüsste halt gerne auch, was das jetzt war. Und vor allem, ob ich irgendetwas reparieren/austauschen müsste, oder ob sich das Thema jetzt erledigt hat.
Viele Grüße,
Joe
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