Hi Gemeinde,
mein 206 CC EZ 2004 mit der 1,6 er TU5JP4 109 PS Maschine hatte das "bekannte" Problem mit Nässe im Luftfilterkasten. Gut zu sehen wenn man den Luftfilter herausnahm und nach unten in den Kasten sah. Es stand immer eine Pfütze darin.
Problem: Das Wasser kommt durch den sogenannten Resonator (siehe roter Kreis im Bild)
Dieser dem eigentlichen Luftfilterkasten (Nr. 1) "vorgeschaltete" Resonanzkasten besteht aus Kunststoff und ist an mehreren Stellen verklebt. Diese Klebestellen werden undicht sodass das Wasser eintreten kann. Irgentwelche Ablauflöcher anzubringen bringt nur noch mehr Probleme. Das Teil befindet sich im linken unteren Bereich des Radhauses, dicht über der Fahrbahn. Der Wind pfeift die Feuchtigkeit durch jede Öffnung bis in den Luftfilterkasten hoch.
Lösung: Nach etwas Teilenummern-Recherche ist mir aufgefallen das der 2.0 CC diesen Reso-Kasten nicht verbaut hat. Man benötigt nur die "Verschlauchung" ab Luftfilterkasten bis hoch ins Innere des Kotflügels - es passt alles Plug&Play.
Resultat: Nach nunmehr 1 Jahr und gut 12.000 gefahrenen Kilometern kein Wasser mehr im Lufi-Kasten. Alles bleibt trocken und dicht. Keine Leistungs- o. Verbrauchsänderung zu verzeichnen. Resonanz-Kasten heist das Ding aber auch nicht zu unrecht: nach "wegfall" des Teils ist das Ansauggeräusch wesentlich leiser geworden. Dieses "rotzige sprotzen" beim kurzen Gaspedallupfen ist weg. Stört nich aber nicht das er leiser ist - hauptsache die Ansaugwege sind trocken.
Also checkt Eure Luftfilter und Kästen auf Wassereinbruch. Grüße Kai
mein 206 CC EZ 2004 mit der 1,6 er TU5JP4 109 PS Maschine hatte das "bekannte" Problem mit Nässe im Luftfilterkasten. Gut zu sehen wenn man den Luftfilter herausnahm und nach unten in den Kasten sah. Es stand immer eine Pfütze darin.
Problem: Das Wasser kommt durch den sogenannten Resonator (siehe roter Kreis im Bild)
Dieser dem eigentlichen Luftfilterkasten (Nr. 1) "vorgeschaltete" Resonanzkasten besteht aus Kunststoff und ist an mehreren Stellen verklebt. Diese Klebestellen werden undicht sodass das Wasser eintreten kann. Irgentwelche Ablauflöcher anzubringen bringt nur noch mehr Probleme. Das Teil befindet sich im linken unteren Bereich des Radhauses, dicht über der Fahrbahn. Der Wind pfeift die Feuchtigkeit durch jede Öffnung bis in den Luftfilterkasten hoch.
Lösung: Nach etwas Teilenummern-Recherche ist mir aufgefallen das der 2.0 CC diesen Reso-Kasten nicht verbaut hat. Man benötigt nur die "Verschlauchung" ab Luftfilterkasten bis hoch ins Innere des Kotflügels - es passt alles Plug&Play.
Resultat: Nach nunmehr 1 Jahr und gut 12.000 gefahrenen Kilometern kein Wasser mehr im Lufi-Kasten. Alles bleibt trocken und dicht. Keine Leistungs- o. Verbrauchsänderung zu verzeichnen. Resonanz-Kasten heist das Ding aber auch nicht zu unrecht: nach "wegfall" des Teils ist das Ansauggeräusch wesentlich leiser geworden. Dieses "rotzige sprotzen" beim kurzen Gaspedallupfen ist weg. Stört nich aber nicht das er leiser ist - hauptsache die Ansaugwege sind trocken.
Also checkt Eure Luftfilter und Kästen auf Wassereinbruch. Grüße Kai
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