Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dach / Hutablage / Microschalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Guten Morgen,

    mein 206cc piept seit einer Weile durchgehend ab 5-10 km/h. Zuvor war lediglich etwas in den Kofferraum gelegt worden. Bei der nächsten Fahrt begann dann der Piepton. Das Dach war über den gesamten Winter nicht in Gebrauch.

    Wenn man das Dach öffnen will, muss man jetzt die Fenster herunterfahren, weil das von allein nicht mehr passiert. Ist das Dach offen, können die Fenster nicht mehr bedient werden. Ist das Dach wieder zu, funktionieren auch die Fenster wieder. Es ertönt kein Gong mehr, wenn das Dach geschlossen wird. Und jetzt gerade weiß ich auch gar nicht mehr, ob es einen Bestätigungston gab, wenn man das Dach geöffnet hat... Ich hab das Auto erst einen Sommer gefahren und bin mir jetzt nicht mehr sicher.

    Ich hatte zunächst selbst die leicht erreichbaren Mikroschalter auf Klicken geprüft und festgestellt, dass der Schalter 6891 (einer der beiden Schalter für die Hutablage) nicht klickt.

    Ich bin dann zu Peugeot, um den Fehler auslesen zu lassen. Es konnte angeblich kein genauer Fehler diagnostiziert werden, Auf meine Bitte hin, den Fehler zu löschen, damit man sehen kann, ob er noch einmal auftaucht wurde mit gesagt, dass eine Fehlerlöschung nicht möglich ist.

    Gestern nächste (neutrale) Werkstatt, dort wurden alle Schalter auf Klicken untersucht und beim Auslesen festgestellt, dass irgendein Schalter im Kofferraumbereich nicht in Ordnung ist. Ich hatte bereits zu Anfang darauf hingewiesen, dass 6891 nicht klickt und hatte gehofft, dass der mal durchgemessen wird, aber man sprach leider nicht viel mit mir und hat auch nichts erklärt. Ich habe immer wieder versucht, mich einzubringen, wurde aber mehr oder weniger ignoriert (bin weiblich). Am Ende wurde alles wieder zusammengebaut und mir geraten, es erstmal mit einem neuen 6891 zu versuchen.

    Nun rufe ich eben bei Peugeot an: Nicht mehr lieferbar.

    Meine Frage: Gibt es eine kaufbare Alternative oder muss ich def. auf ein gebrauchtes Teil ausweichen? Wenn ja, ist da dann das Baujahr mehr oder weniger egal? Ich weiß, dass bei einigen Fahrzeugen die Schalter auf einer Platine sind. An meinem 206cc sind es die einzelnen, die zu dritt in einem Kabelbaum enden.

    Ich hoffe, jemand kann mir einen Rat bzw. eine Auskunft geben.


    LG
    Nautilus

    Kommentar


      #32
      Hi Nautilus ... willkommen

      Ich habe dein Anliegen in ein vorhandenes Thema verschoben - dies dürfte deine Fragen beantworten.

      Außerdem schau auch nochmal in unsere Bastelecke : Problematik Mikroschalter
      Dort die Infos über Art und Lage der Mikroschalter, alternativen Ersatz oder wirklich orig. Gebrauchtteile finden.
      Manchmal arbeitet die Dachschließung auch ohne Bestätigungsgong, der CC ist launisch.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #33
        Eventuell ist der Schalter in dem Kofferraumschloß. Das Schloß auf festen Sitz kontrollieren und eventuell strammer einstellen, also nach unten verstellen.
        Gruß Uli07

        Kommentar


          #34
          Bislang bin ich nicht großartig weiter gekommen. Ich glaube nicht, dass der CC einfach zu launisch ist, den Bestätigungsgong ertönen zu lassen. Ich glaube, es ist schlicht etwas defekt. Es wäre ja schön, wenn nur der Gong fehlen würde, aber ganz so ist es ja nicht.

          Das Heckschloß habe ich jetzt diverse Male nachgezogen und auch nach unten gesetzt, aber es piept immer noch

          Vielleicht hat ja jemand Lust mir zu erkären, wie man an den Schaltern misst, Ein Multimeter habe ich, weiß aber nicht genau, wo ich messen muss und ob die Zündung an sein muss oder nicht. Mit anderen Worten: Ich weiß überhaupt nicht, wie man misst, aber nachdem das auch scheinbar in den Werkstätten niemand weiß, werde ich es wohl selbst versuchen/lernen müssen. Ich hab heute mal diese Stifte in den Verbindungsstecker für den 3er-Stecker der Hutablage gehalten und nach der Angabe hier aus dem Forum gemessen, aber es kam nicht 6,8 Ohm dabei heraus.

          Und vielleicht ist es ja auch möglich, anhand meiner Beschreibung, dass die Fensterheber sich nicht bedienen lassen, wenn das Dach geöffnet ist, und die Hechscheibenheizung nicht mehr funktioniert, den/die möglichen Mikroschalter einzugrenzen. Oder kann tatsächlich jeder Mikroschalter diese Probleme verursachen?

          Nächste Frage: Kann es auch am Steuergerät liegen oder würde das Dach dann gar nicht funktionieren? Es funktioniert ja, aber es bekommt halt keine Meldung, wenn es geschlossen ist. Die Pumpe läuft durch, es kommt kein Gong. Fensterheber und Heckscheibenheizung hab ich ja etwas weiter oben schon erklärt.

          Übernächste Frage: Macht es Sinn, die Batterie mal abzuklemmen in der heimlichen Hoffnung, dass der Fehler dann verschwindet?

          Ich habe hier im Forum über die letzten Wochen schon ganz viel gelesen, aber mein Problem konnte ich leider noch nicht lösen.

          Kommentar


            #35
            Da es eine Unmenge an Möglichkeiten gibt, die solche Fehlfunktionen mit/im Dachbetrieb hervorrufen können, ist es gar nicht so einfach, den eigentlichen verursachenden Fehler zu lokalisieren.
            So, der Reihe nach:
            - Dauerpiepsen ab 10 km/h bei verschlossenem Dach:
            bedeutet i.d.R., das Dach wird elektronisch als "nicht geschlossen" erkannt. (deswegen ist auch die Heckscheibenheizung deaktiviert; oft genug schaltet die Vakuumpumpe nicht ab, da kein Endpunkt der Dachbewegung detektiert wird).

            Dies kann passieren, wenn die Mikroschalter vorne am Dachholm nicht die manuelle Ver-/Entriegelung melden - dann gehen nämlich auch die FH nicht runter, wenn man mit dem Dachschalter das Dach öffnen möchte.
            206cc-techtalk/dach-und-fensterheber-ohne-funktion-mit-ohne-piepton
            Manchmal hilft eine Notschließung (mit eingeschalteter Zündung) des geöffneten Daches von Hand um dem Dach seine korrekte Positionen zu vermelden. Vorraussetzung ist dabei natürlich, dass alle Mikroschalter in Ordnung sind und die Schaltkontakte richtig gedrückt werden, also nicht verbogen sind.

            - Werkstatt erkennt defekten Mikroschalter im Bereich Hutablage/Kofferraum?
            Ist der Kofferraumdeckel fest verschlossen? Oft klickt hinten der linke od. rechte Schalter (6887, 6886), welcher die Kofferraumverriegelung links/rechts meldet nicht richtig ein. Einfach mal von oben auf den geschlossenen Deckel drücken, manchmal hilfts. Dann sollte die Kontaktzunge des entsprechenden Mikroschalters kontrolliert werden, bzw. der komplette Mikroschalter auf Funktion.
            Hutablage: Dort sitzt ja ein 3er-Pack an Mikroschalter (6880, 6891, 6892). Wenn einer davon nicht korrekt funktioniert, spinnt der ganze Bereich. Dann blockiert die sich nicht anhebende Hutablage die Dachöffnung und dies bleibt quasi halboffen einfach stehen. Da aber dein Dach mit "Trick 17" sich öffnen und schließen lässt, bin ich skeptisch, ob dort wirklich die Ursache zu liegt. Am Stecker misst man ja 2x die 6,8 Ohm und 1x 0 Ohm, je nachdem wo die Widerstandsmessung abgegriffen (Messpin gesteckt) wird.
            Jeder einzelne Mikroschalter bewirkt eine Fehlfunktion. Die einzelnen Mikroschalter werden stromlos (Zündung aus), also auf Widerstand gemessen, gem dem Schaubild.
            Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-03-11 233719.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 67,1 KB ID: 472490
            Ein defektes Steuergerät vermute ich zunächst mal nicht, da das Dach sich ja unter gewissen Bedingungen öffnen und Schließen lässt. Defekt könnte es aber durchaus auch sein?

            weitere denkbare Ursachen:
            Kabelbruch hinten im beweglichen Teil der Kofferraumklappe
            nach evtl. erfolgter Notschließung die weißen Haken nicht zurückgedreht
            Hier gibt es noch mehr "Anregungen" zu möglichen Fehlerquellen : 206cc-techtalk/dauerpiepsen-vom-dach
            Zuletzt geändert von CCarin; 11.03.2022, 23:17.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #36
              So, ich habe jetzt bei ausgeschalteter Zündung am 3er-Stecker an der Hutablage gemessen: Von schwarz nach grau = 1,890 Ohm, von schwarz nach rot = 0,0 Ohm, von grau/blau nach rot: 1.890 Ohm. Da ich nicht wusste, wo ich jeweils den schwarz bzw. roten Pin einstecken musste, hab ich also jeweils mit schwarz/rot und dann andersrummit rot/schwarz (diese Stife vom Mutimeter) gemessen und es kam immer das gleiche heraus. Ich habe bereits einen Ersatz-3er-Stecker gekauft (gebraucht) und werde nachher dann mal versuchen, den anzustecken (aber noch nicht richtig einzubauen, erstmal nur einstecken) und dann nochmal messen. Dann müsste ja 6,8, 0,0, 6,8 rauskommen.

              Außerdem hab ich festgestellt, dass die Fensterheber noch gehen, wenn jeweils nur ein Dachhaken geöffnet ist. Wenn beide geöffnet werden, funktionieren die Fensterheber nicht mehr.

              Ach ja: Ist das Dach offen, piepst es auch im Stand. Ist das Dach zu, piepst es erst ab 10 km/h.

              Kommentar


                #37
                Wenn Du eine Widerstandsmessung machst, ist es egal, wo die Messstifte hin gehalten werden. Warum willst Du jetzt den Stecker wechseln? Dies bringt doch gar nichts?
                Da die gemessenen Werte nicht stimmen, scheint doch dort etwas an den Mikroschalter (6891, 6892) nicht zu stimmen? Im Grunde müsste die Platine incl. Mikroschalter gecheckt
                werden?

                ... vorne an den Dachhaken funktioniert wohl auch einer der beiden Mikroschalter (6632, 6684) nicht richtig. Dachverriegelung vorne
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #38
                  Naja, warum soll ich dann erst an dem Stecker messen und wenn da was nicht stimmt, dann an den Schaltern? Warum dann nicht direkt an den Schaltern? Und vor allem: Was messe ich da wie und wo? Ich hab übrigens keine Platine, sondern nur den 3er-Stecker, falls das wichtig ist. Ich hab ja den Ersatzstecker auch schon da, also wäre es doch sinnig, den einfach auszutuaschen. Oder mach ich grad einen Denkfehler? Ist es ein Problem, die drei auszutauschen? Kann man dabei was falsch machen?

                  Die Dachhaken gucke ich nachher nach. Muss ich da dann an den Schaltern selbst auch was messen oder nur an der Verbindung?

                  Und bei allem bitte bedenken: Ich hab nicht die riesige Ahnung und freue mich, wenn man mir was erklärt, am besten ziemlich genau. Ich hab einfach nicht das Geld, den Wagen in die Werkstatt bringen und alles durchmessen zu lassen. Man sagte mir bei Peugeot ja, ich solle den Wagen hinbringen und sie würden suchen, was aber sehr teuer werden könnte. Ich habe im November erst eine neue Hinterachse und im Januar einen neuen Auspuff bezahlt. Ich hab jetzt wirklich Angst, dass da wieder hunderte Euro an Werkstattkosten auf mich zukommen für etwas, was ich im Vorfeld vielleicht zumindest selbst eingrenzen oder herausfinden kann, wenn mir jemand hilft.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Nautilus Beitrag anzeigen
                    Naja, warum soll ich dann erst an dem Stecker messen und wenn da was nicht stimmt, dann an den Schaltern? .... Ich hab übrigens keine Platine, sondern nur den 3er-Stecker,
                    .
                    Es könnte sein, dass Einer der 3 Schalter nicht richtig durchschaltet, weil die Schaltzunge verbogen ist oder sonst etwas?
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: mikroschalter hutablage..jpg Ansichten: 0 Größe: 71,7 KB ID: 472520 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: drei mikroschalter.jpg
Ansichten: 883
Größe: 30,1 KB
ID: 472521

                    Auch könnte auf der Platine theoretisch einer der Widerstände R1, R2 kaputt sein, was ich aber eigentlich nicht glaube. Noch nie davon gehört oder gelesen.
                    Zuletzt geändert von CCarin; 14.03.2022, 09:42.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Nautilus Beitrag anzeigen
                      Naja, warum soll ich dann erst an dem Stecker messen und wenn da was nicht stimmt, dann an den Schaltern? Warum dann nicht direkt an den Schaltern?

                      Und bei allem bitte bedenken: Ich hab nicht die riesige Ahnung und freue mich, wenn man mir was erklärt, am besten ziemlich genau. .


                      Das Problem ist, in welchem Zustand hast du die Schalter gemessen? Als die geschaltet haben oder als die nicht geschaltet haben. Hast du die Werte die die Schalter haben müssen?Die Schalter haben teilweise Dioden verbaut oder auch Widerstände. Da sollte man schon wissen was man tut. Zu Fehlmessungen kann es kommen wenn zwischen Steckverbindung und Schalter ein Kabelbruch ist. Deswegen einmal am Schalter und einmal an dem Stecker messen. Wenn du wenig Ahnung von Elektrik hast solltest du dir jemanden aus deinem Freundeskreis suchen der Elektriker ist oder einen kennt.
                      Gruß Uli07

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X