Ich finde diese Aussage von den Herstellern nicht richtig
" Das Getriebeöl hält ein Auto leben lang"
Wo gehobelt wird, fällt Späne, das weis jeder.
Hatte das auch mal am meinem alten BMW, habe ihn in einer Getriebewerkstatt gebracht wegen Getriebeölwechsel mit Filter, was da für eine Brühe raus gekommen ist, WAHSINN . (Kosten inkl. 250 €)
Danach hat er geschaltet wie neu und Butterweich, einfach nur TOP.
Daher kann ich nur jeden raten das Öl im Getriebe zu tauschen, den das Motoröl tauscht ihr ja auch regelmäßig, oder
So ist es. Da hat Peugeot, BMW, Mercedes und Co. ein Öl entwickelt was das Öl selber noch nicht weiß. Mercedes und BMW behauptet heute noch das man das nicht wechseln muß. ZF sagt ganz klar wechseln zwischen 80000 und 120000 Km.
Der Aufmacher des Themas ist ja "ein Ölfilter bzw. ein Ölsieb" im Getriebe. Davon hatte ich bisweilen noch nie gehört? Klar, ein allgemeiner Getriebeölwechsel ist ratsam, da scheinen sich aber die Hersteller echt uneins zu sein, wann dies der Fall sein sollte. Bei meinem Mazda geben die beispielsweise 180000km vor.
Öl raus, durchspülen mit frischem Öl und danach eine neue Ölfüllung ist i.d.R. der allgemeine Vorgang. Von einem Filterwechsel oder Reinigen eines Siebs o.ä. hatte ich bis dato noch nirgends etwas gelesen?
GrüCCle von CCarin
Woder206ccauch zu Hause ist ...
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