Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaltlichtkathoden als Innenraumbeleuchtung: Technisches Problem!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    RuffRyders206, sag mal, bist Du ein "Troll"??????? (auch, weil Du dieses Thema in der 307cc Ecke aufrollst, es aber wohl um einen 206cc geht....)
    Langsam glaube ich nämlich, da ist wirklich Hopfen & Malz verloren!
    Weil Glühbirnen kann man nicht verpolen (nur deshalb geht das Innenlicht wohl noch), CCFs aber schon...Dein Beweis ist also keiner, und lässt mich eher verzweifeln mit Dir! :-(

    Kommentar


      #17
      Vielleicht schreibst du mal, wo du herkommst. Da gibt es mit Sicherheit auch Leute, die das schon mal gemacht haben und dir beim Einbau helfen.
      "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

      Kommentar


        #18
        Ja, das schlage ich auch vor; ansonsten denke ich, sein guter 206er wird bald in Flammen aufgehen. Das hat er ja weiter oben schon mal angedeutet
        Sorry RuffRyders206, aber wenn man wenn Elektrik anscheinend null Ahnung hat, finde ich das, was Du da machst, sehr gefährlich. Wenn Deine Karre mal abbrennt, hast DU natürlich nie was daran herumgebastelt und wir anderen zahlen dann wieder höhere Versicherungsbeiträge. Geh in die Werkstatt, so teuer ist das dort auch nicht.
        Pizza bestellen Anzeigen schalten

        Kommentar


          #19
          Nur mal als kleiner Hinweis ....

          @RuffRyders206
          Hab bei mir mal nachgeguckt, an der Innenbeleuchtung bei mir sind nur 3 Kabel und von denen ist Pin1(Grün/Gelb) Masse, Pin2(Blau Kabelnr. 107) Nur wenn Tür auf bzw. wenn man die Zündung aus macht und Pin4(Gelb) Zündungsplus.

          @Nessie
          Wie herum die CCF an das Vorschaltgerät angeschlossen wird ist egal ... wenn aber Plus und Minus vertauscht werden, wie du es vorschlägst (wenn ich dich richtig verstehe) dann zerlegt es das Vorschaltgerät.

          @tprangX
          Wenn du keine Lösungsvorschläge hast, dann musst du auch nix posten.
          Und das schlimmste was beim falschen Anschließen passieren kann ist, dass das Vorschaltgerät kaputt geht oder ne Sicherung rausfliegt.


          Gruss Pingu

          Kommentar


            #20
            @pingu:

            Dem, was Du tprangX gepostet hast, kann ich mich nicht anschließen. So ganz unrecht hat er ja nicht!

            Kommentar


              #21
              ich kann nur sagen (*tprangx anschiel*),

              dass jeder sowas mal zum ersten mal gemacht hat.
              macht doch nicht jeden gleich runter, nur weil er 10x dasselbe frägt und evtl. "n bisschen" weniger ahnung hat, als ihr.

              nicht jeder ist "gelernter" elektriker und kennt sich damit aus.
              helft ihm lieber mit vernünftigen posts, anstatt hier rumlabern vonwegen, dass er sein auto in flammen steckt.
              also so ein übelstes übertriebenes dummgeschwätz :augenroll:

              hat er halt seine röhre zerfetzt, na und?
              shit happens...

              und jetzt wieder anständige kommentare :boese:

              Kommentar


                #22
                War anständig, bin anständig, bleibe anständig! :rotwerd:

                Kommentar


                  #23
                  Original von Sandro:
                  ich kann nur sagen (*tprangx anschiel*),

                  dass jeder sowas mal zum ersten mal gemacht hat.
                  macht doch nicht jeden gleich runter, nur weil er 10x dasselbe frägt und evtl. "n bisschen" weniger ahnung hat, als ihr.

                  nicht jeder ist "gelernter" elektriker und kennt sich damit aus.
                  helft ihm lieber mit vernünftigen posts, anstatt hier rumlabern vonwegen, dass er sein auto in flammen steckt.
                  also so ein übelstes übertriebenes dummgeschwätz :augenroll:

                  hat er halt seine röhre zerfetzt, na und?
                  shit happens...

                  und jetzt wieder anständige kommentare :boese:
                  Danke Sandro! :rotwerd:

                  @Alle: sorry dass ich nit so schlau bin wie ihr..... wenn ich mich auskennen würde, dann würde ich mit Sicherheit nicht hier Posten und euch höfflich um Hilfe bitten..... man man! Wozu ist das Forum sonst da???

                  Wirst gleich blöd angemacht! :d_niemals:


                  Kommentar


                    #24
                    :d_neinnein: - na, na!

                    aber nicht feuer mit feuer bekämpfen 8)

                    dir hat man glaub trotzdem weiterhelfen können, oder?

                    Kommentar


                      #25
                      Original von Sandro:
                      :d_neinnein: - na, na!

                      aber nicht feuer mit feuer bekämpfen 8)

                      dir hat man glaub trotzdem weiterhelfen können, oder?
                      hast ja recht! :d_niemals:

                      ne mir hat man nicht helfen können, wie dann auch??? Noch kam ich nit weiter! ;( :rotwerd:


                      Kommentar


                        #26
                        Original von Nessie:
                        Mein Ansatz: die CCF ist derzeit verkehrt gepolt angeschlossen und damit wohl verloren.
                        Wie könnte man s verhindern?

                        Nochmals laaaaaaaaangsam zum mitdenken (aber natürlich ohne Garantie...):
                        Checken, ob das originale Innenlicht korrekt klappt
                        wenn JA: weiter Wenn NEIN: Innenlicht bzw. Elektrik defekt

                        Checken, ob die CCF klappt (Modellbahntrafo, Netzteil einer Halogenlampe, Universalnetzteil,...
                        Wenn JA: weiter Wenn NEIN: CCF oder Vorschaltgerät defekt

                        Checken, wo der Pluspol des CCF-Vorschaltgeräts ist (noch mit der vorigen Testanordnung)
                        Pluspol merken oder markieren

                        Messen an den Anschlüßen oder bereits eingebauten Anschlußpunkten der Innenleuchte (da, wo die 12,34 aufgetaucht sind, wenn ich mich da richtig erinnere)
                        Falls das Gerät irgendwas wie 12V anzeigt: Plus ist dort, wo die rote Meßstrippe ist
                        Falls das Gerät -12V o.ä. anzeigt: Plus ist dort, wo die schwarze Meßstrippe ist
                        (Falls ein krass anderer Wert als 12-13.8 Volt abzulesen ist, dann stimmen die Meßpunkte nicht und man mißt wohl mit der falschen Masse.)

                        Pluspol (meist das rote Kabelende) des CCF-Vorschaltgerätes an den soeben festgestellten Pluszweig des Kabels anschließen, CCF-Minus (schwarz) an Minus.

                        Tja, eigentlich ist Elektrik recht einfach,wenn man s richtig macht...

                        wenn s damit nicht klappt, dann weiss ich auch nicht weiter.

                        häng die röhre mal an ein altes AT-Netzteil an.
                        oder an irgendeinen trafo oder so.
                        musst du doch irgendwo testen können, ob die überhaupt noch funzt.

                        oder einfach plus und minus an die batterie ran.
                        hatte meine unterbodenbeleuchtung vor m unfall auch einfach an der batterie... war nullo probleme.

                        und notfalls musste dich ahlt nach jemand in deiner umgebung umschauen oder auf s nächste basteltreffen abwarten *G*

                        Kommentar


                          #27
                          @Nessie
                          Wie herum die CCF an das Vorschaltgerät angeschlossen wird ist egal ... wenn aber Plus und Minus vertauscht werden, wie du es vorschlägst (wenn ich dich richtig verstehe) dann zerlegt es das Vorschaltgerät.
                          Pingu,

                          Voll mit Dir. Stimmt natürlich, sonst hätte ich ja auch gesondert angegeben, dass die Polung zwischen Vorschaltgerät und Röhre zu prüfen sei (aber an dieser Seite des Vorschaltgerätes sollte man ohnedies tunlichst nicht "herumbasteln", weil Hochspannung!).

                          Ich meinte nur, dass wenn er die CCF an die gemessene Spannung angeschlossen hat und es dunkel bleibt, kann er eigentlich nur das Vorschaltgerät selbst verpolt haben (das wiederum kann man nur prüfen, indem man die CCF samt Vorschaltgerät an eine bekannte Stromquelle, wie hier auch schon mannigfaltig aufgeführt, antestet. )

                          Ich meinte daher, dass da nur hilft, ein (neues...) Vorschaltgerät umzupolen, also verkehrt verkehrt, ingesamt also richtig herum anzuschließen. Ein neues Teil genauso anzuschließen wie die alte (defekte) wird wohl den gleichen destruktiven Effekt haben, durch den fatalen Unterschied zwischen +12 und -12 V *g*

                          Kommentar


                            #28
                            Noch was zur vollständigen Verwirrung *g*:

                            eine Diode (z.B. 1N4007), verpackt in ein Stück Schrumpfschlauch, in den 12V-Plusleitung (meist rot) des Vorschaltgerätes einzuschalten, hilft gegen unliebsame Abschüße dieser Elektronik. Sie bringt zwar einen minimalen Helligkeitsverlust, aber es kann nicht durch Verpolen schiefgehen.

                            Ach ja, die Linie auf der Diode (die "Kathode") sollte zum Vorschaltgerät zeigen, die +12V können dann am anderen Diodenanschluß ("Anode") angelegt werden.

                            Kommentar


                              #29
                              jaja.... bahnhof :lach:

                              Kommentar


                                #30
                                Original von Nessie:
                                Noch was zur vollständigen Verwirrung *g*:

                                eine Diode (z.B. 1N4007), verpackt in ein Stück Schrumpfschlauch, in den 12V-Plusleitung (meist rot) des Vorschaltgerätes einzuschalten...
                                Ok, nochwas zur wirklich vollständigen und restlosen Verwirrung: Verpolungsschutz ohne Spannungsverlust

                                Bei korrektem Anschluß sperrt die Diode, die Last (Load) wird "ganz normal" mit Spannung versorgt. Wird auf der Eingangsseite (Line) die Polung vertauscht schließt die Diode die Eingangsklemmen kurz, die Sicherung brennt durch. Es ist nur drauf zu achten daß die Sicherung rausfliegt bevor die zu schützende Schaltung Schaden nehmen kann. Also eine flinke bis sehr flinke Sicherung und diese nicht zu großzügig bemessen.

                                Noch Fragen? 8)

                                Gruß,
                                F.-S.
                                Sieger der SLK-Trophy 2007
                                Vize der SLK-Trophy 2008
                                Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                                Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X