Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontakt/ Schalter der Kofferraumbeleuchtung überbrücken?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kontakt/ Schalter der Kofferraumbeleuchtung überbrücken?!

    Hey Leutz!

    Ich will mir vorne an´ Kühlergrill ne kleine Neonröhre setzen (10cm) - weiß, das ist verboten! Allen Kritikern zum Trotz werd ichs trotzdem tun..! :i_baeh: Ich wollt nur fragen ob mir Jemand sagen kann, wo ich das Ding am besten anschließ - n Trafo ist ja dran, aber wo bitteschön krieg ich Dauerstrom her (ich will die Lampe auch anmachen können, wenn ich die Zündung ganz aushab)?!Hab mir schon überlegt, vom Kofferraum ne Leitung durchn Innenraum in Motorraum zu legen, da ja die Kofferraumleuchte dauerhaft brennt, wenn die Klappe oben ist! Ist das ne gute Idee?! Da liegt aber der Hase im Pfeffer: wo im Kofferraum ist der Schalter/ Kontakt, der die Kofferraumbeleuchtung steuert?! Ich mein, ab nem best. Neigungswinkel der Klappe ist Sense mit Licht - um aber den Schalter überbrücken zu können, muß ich ihn erstmal finden..! :d_gutefrage:

    Wär nett, von euch Rat zu erhalten!

    #2
    Wie wäre es denn das Ding direkt an die Batterie anzuschliessen, bzw an den Sicherungskasten der sich direkt rechts daneben befindet?


    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


    Kommentar


      #3
      :laugh:
      warum einfach, wenn s auch umständlich geht?!

      wieso so tausend verbindungen und leitungen machen?
      Einfach an Batterie +/- ran, und nen schalter in innenraum legen.
      Den Trafo schön isoieren oder so anbringen, dass er nicht nass wird.

      is nicht besonders schlimm wenn er nass wird, aber dann bringt dir die röhre nixmehr. die funzt dann entweder nur noch zur hälfte oder gar nicht. dann musste wieder den trafo trocken fönen.
      einfach bisschen sauber verbauen, dann wird der auch nicht nass.

      aber nicht zu nah am motor!! plastik und starke hitze = :d_neinnein:

      Kommentar


        #4
        Original von PLDF4:
        ...Hab mir schon überlegt, vom Kofferraum ne Leitung durchn Innenraum in Motorraum zu legen, da ja die Kofferraumleuchte dauerhaft brennt, wenn die Klappe oben ist! Ist das ne gute Idee?!
        Hi PLDF4!

        Ich hätte da noch einen Vorschlag:
        Nimm Dauerplus von der Dachsteuerung ab. Vorteil: da ist direkt ein Massepunkt in der Nähe, kannst also direkt eine zweiadrige Leitung (Lautsprecherkabel) legen. Von der Dachsteuerung gehst du erstmal am linken Scharnier hoch in die Kofferraumklappe, dort am Kabelkanal entlang zur Kennzeichenbeleuchtung (hier ist auch der Neigungsschalter der die Kofferraumbeleuchtung schaltet), weiter auf der anderen Seite am rechten Scharnier in den Kofferraum, von dort unter der Hydraulikpumpe unter die Rückbank, durch die Mittelkonsole zum Armaturenbrett. Dort angekommen kannst du grad der BSI "Hallo" sagen und dahinter dein Kabel durch die Durchführung in den Motorraum legen. Dort immer der Dauerplusleitung bis zur Batterie folgen und dann zu deiner Lampe.
        Vorteile dieser Lösung: das Kabel ist unauffällig und fast unsichtbar verlegt und auf dem Weg bekommen die Elektronen schön viel von deinem CC zu sehen! Wenn du aber ein Spielverderber sein willst: befolge rk s Rat und zapf direkt im Motorraum die Batterie oder den Verteilerkasten daneben an (Sicherung nicht vergessen!!!!)

        Wenn noch Fragen sind: fragen!
        :i_drink:

        Gruß,
        F.-S. :laugh:
        Sieger der SLK-Trophy 2007
        Vize der SLK-Trophy 2008
        Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
        Vize der SLK and Friends Trophy 2010

        Kommentar


          #5
          kann man eigentlich auch so feinsicherungen von der hifi-abteilung als sicherung für so ne röhre nehmen?
          hab s noch nie ausprobiert.... müsste aber schon gehen?

          @FS: empfehl mal ein paar Sicherungen für sowas bitte

          gruss
          s.

          Kommentar


            #6
            Original von Sandro:
            @FS: empfehl mal ein paar Sicherungen für sowas bitte
            Also ich kann nur wärmstens die Baureihe SuperFuse3000 empfehlen! Gibts in allen benötigten Nennstromstärken zu einem sagenhaften Preis!

            So, und nun mal ernsthaft: Die "Sicherungen aus der Hifi-Abteilung" sind erstens schweineteuer und zweitens für höhere Ströme ausgelegt. So eine CCFL zieht ca 250mA. Dafür eine Sicherung mit 20, 30 oder noch mehr Ampere zu nehmen ist Blödsinn! Da schmoren im Ernstfall die dünnen Leitungen schon lange weg bevor der Sicherung zu warm wird. Für solche Fälle tuns auch Standard 5*20mm Feinsicherungen. Kosten im Zehnerpack noch nicht mal einen Euro. Für eine CCFL würd ich 0,5 .. 1A nehmen. Was grad da ist. Wenn mehrere Röhren dran hängen eben entsprechend mehr.

            Gruß,
            F.-S.
            Sieger der SLK-Trophy 2007
            Vize der SLK-Trophy 2008
            Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
            Vize der SLK and Friends Trophy 2010

            Kommentar


              #7
              @FS: Wollte dir eigentlich ne PM schreiben, aber denke dass es andere auch interessieren könnte:

              1.) Wo bekomme ich diese "Superfuse 3000" her?
              Kann man diese also auch für so eine CCF einsetzen?

              2.) Geb mir mal nen Tipp, was für ein Messgerät wir Elektrik-Laien uns kaufen sollen, um die Ströme & Spannungen in unseren Autos messen zu können. Also ein wirklich einfaches Kabelprüfgerät, was nicht die Welt kostet, aber einfach zu handhaben ist. Ich meine einfach so Beispielhaft: "Auf welchem Kabel ist jetzt Plus und auf welchem Minus? Wieviel Saft läuft da drauf? etc..."

              3.) noch eine fachtechnische Frage an dich:
              Wäre es eigentlich auch möglich, eine art kleinen sicherungskasten zusammen zu basteln, der wie ein sicherungskasten im haus funktioniert? also wo die sicherung einfach nur rausspringt und man sie wieder reinstecken muss bzw. den schalter umlegen muss. weisste was ich mein?

              würde mir gerne so ne sicherung für meine röhren einbauen, da ich viele röhren an diesselbe stromquelle anschliesse und nicht möchte das irgendwas kaputt geht. lieber einfach sicherung wieder reinstecken oder so....
              ...will ja auch nicht, dass ich nen kabelbrand hab :erschreck:

              Kommentar


                #8
                *räusper* Superfuse3000 gibbet nich und FuseMaster auch nicht. :d_neinnein:

                Was ich damit sagen wollte war: für CCFLs brauchst du keine vergoldeten und auf hochglanz polierten Sicherungen für 8 Euro das Stück, es reichen die absolut billigsten Standard-Sicherungen aus (Glasrohr 5*20). Da kann dann auch ruhig mal eine durchballern. Und ja: diese kann man auch für CCFLs einsetzen. Als groben Richtwert kannst du als Nennwert das anderthalbfache der Gesamtstromaufnahme der angeschlossenen Komponenten nehmen.
                @alle mit Ahnung: bitte nicht schlagen wegen dieser groben Überschlagsrechnung. Ich denke für Anwendung bei ein paar CCFLs wirds wohl ok sein.
                Wichtig ist nur, daß du die Sicherungen nicht übertrieben stark auslegst. Immer dran denken was Sinn einer Sicherung ist: sie sollen als erstes Schaden nehmen bevors irgendwo anders bruzzelt.

                Für Gleichspannungen im Auto nachzumessen reicht ein Multimeter aus dem Baumarkt für vielleicht 10 Euro absolut aus. Wenns nur drum geht wo plus und minus ist, ist das ok. Für "anspruchsvollere" Sachen nützt das teuerste und beste Equipment ohne den nötigen Sachverstand auch nix.

                Gruß,
                F.-S.
                Sieger der SLK-Trophy 2007
                Vize der SLK-Trophy 2008
                Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                Kommentar


                  #9
                  :knie:

                  danke!!

                  Kommentar


                    #10
                    :rotwerd: Das hab ich doch gar nicht verdient!

                    Achso: du darfst dich jetzt wieder erheben.
                    Sieger der SLK-Trophy 2007
                    Vize der SLK-Trophy 2008
                    Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                    Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                    Kommentar


                      #11
                      Na is ja gut, ich habs kapert (teilweise) :augenroll:

                      Okay, okay, ich gebs ja zu, n Kabel vom Kofferraum nach vorn zu legen wär vielleicht e bissel umständlich gewesen..!Aber gebt mir mal weiter Tipps: wie bitteschön schließ ich die Kabel an die Batterie/ am Sicherungskasten an und wie bastel ich da ne Sicherung dazwischen..? Bitte lacht euch net schlapp, das Einzige, was ich lichttechnisch bis jetz zustande gebracht hab, ist die Fußraumbeleuchtung übern Zigarettenanzünder mit Strom zu versorgen (hab sogar nen Schalter dazwischen bekommen :biggrin: )!
                      Also, wie, wo was anschließen.. :d_gutefrage:

                      Danke im Vorraus!

                      Kommentar


                        #12
                        @PLDF4
                        Wenn Du wirklich so wenig Ahnung von Elektronikbasteleien hast, würde ich mal drüber nachdenken, ob Du das wirklich selber machen willst oder es nicht jemanden machen lässt, der sich damit auskennt. Soll jetzt nicht heissen, dass du in ne Werkstatt sollst, aber auf nem Lackier- und Basteltreffen schliesst Dir bestimmt jemand die Dinger an.
                        Wenn man an der Eletrik des CC bastelt, sollte man schon ein bißchen was davon verstehen und ein Messgerät bedienen können. Damit kannst Du Dir einfach die Leitungen im sicherungskasten ausmessen, die Du brauchst. Und an der Batterie ist es ja sowieso eindeutig, welche Leitung wohin kommt.
                        "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                        Kommentar


                          #13
                          *malwiederschnüfflerrechtgeb* Ein bischen Grundsätzliche Ahnung kann wirklich nicht schaden.
                          Aber wenn du s selber versuchen willst: vom Batteriepluspol geht ein (meist schwarzes Kabel) in den Sicherungskasten neben der Batterie. Das Kabel nicht versteckt verlegt also gut zu verfolgen. Im Sicherungskasten befindet sich eine Schraube an der das Kabel endet und viele weitere abgehen. Dort kannst du mit einer Ringöse "dein" Kabel dazuklemmen. In den Pluspol einen Sicherungshalter wie zum Beispiel:
                          Für 5x20 Feinsicherungen http://reichelt.de/bilder/web/C400/PL127100.jpg oder für KFZ-Flach-Sicherungen http://reichelt.de/bilder/web/C400/FKS5.jpg

                          Gruß,
                          F.-S.
                          Sieger der SLK-Trophy 2007
                          Vize der SLK-Trophy 2008
                          Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                          Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X