Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zirpendes Geräusch bei Leerlauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zirpendes Geräusch bei Leerlauf

    Hallo!

    Hab letzte Woche einen 206CC 1.6, 49000km gekauft und bis jetzt folgende Mängel festgestellt:

    Die rechte Seitenscheibe ist ein wenig zu hoch eingestellt, was dazu führt, dass die Tür bei geschlossener Scheibe sehr schwer zu geht.

    Die Klimaautomatik funktioniert nicht, egal welche Einstellung ich vornehme, aus den Lüftungschlitzen kommt nie kalte Luft. (Heizung funktioniert)

    Heute habe ich ein hohes "zirpendes" Geräusch aus dem Motorraum bemerkt, welches (egal ob stehend oder rollend) nur bei Standgas auftritt. Sobald ich ein wenig Gas gebe verschwindet das Geräusch.

    Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Habe am Freitag bereits einen Termin in der Werkstatt (zum Glück Gebrauchtwagengarantie) - da ich das Auto aber bei einem Renault-Händler gekauft habe, bin ich nicht sicher, ob die Mechaniker über CC typische Probleme bescheid wissen.


    #2
    Hey,

    ich glaub hab genau das gleiche Problem wie DU. Zirpen trifft es ziemlich gut. Ich schrieb vorgestern:

    Hallo!

    Ich hab ja bekanntlicherweise einen 206 cc in schwarz und mit 1,6 l Hubraum. Es ist ja eigentlich auch alles super, wenn da nicht dieses merkwürdige Geräusch wäre: Mein Auto blubbert.
    Es ist sehr leise aber doch regelmäßig, durchgängig, unregelmäßig. Es hört sich so an, als würden in einem Schlauch Blasen von einer Pumpe angesaugt werden oder einem Super-Sooker das Wasser ausgehen, aber ganz ganz leise. Ein Freund von mir sagt, dass es sich eher um ein Knarren handelt. Wir haben uns dann gestritten. Ich sage blubbern. So ähnlich, wie eine Bremsbackke die zu eng anliegt und knarrt, wenn man an einem abschüssigen Hang steht, nur viel leiser und auch, wenn man die Bremse tritt, deshalb scheidet diese Ursache aus. Aber es macht einen verrückt und ich weiss genau, wenn ich dieses Geräusch dem Peugeot - Mann vorführen will, wird es einfach weg sein und erst wieder auftauchen, wenn ich allein im Auto sitze. Außerdem haben die bei der letzten Dachundichtreparatur die Scheiben neu eingestellt und seitdem klemmt meine Tür beim Schließen und mein Auto knackt und knarrt an der Tür beim Fahren, "völlig instabil" ist der Eindruck, der sich einem dabei aufdrängt. Ist doch alles Kacke! Wer hilft mir?

    Philipp

    Kommentar


      #3
      hi

      so wie du das beschreibst klingt das geräusch anders als meines:

      meiner macht eher ein "pfeifendes" sehr hohes geräusch (entfernt wie eine grille klingend -> deshalb "zirpen")

      verschwindet das geräusch bei dir auch sobald die drehzahl über 1000 u/min raufgeht?

      Kommentar


        #4
        @brucemu
        ist das geräusch zu hören, wenn der gang im stand draussen iss und wenn man die kupplung tritt verschwindet es ?

        Kommentar


          #5
          @rat_man

          das geräusch ist sowohl bei getretener kupplung (egal ob stand oder fahrt) als auch bei eingelegtem gang (schritttempo ohne gas) zu hören.

          einzig abhängig von der drehzahl. sobald man ein wenig gas gibt es es vollständig weg.

          Kommentar


            #6
            Hallo Leute,
            genau an diesem Problem werkelt meine Werkstatt schon seit Wochen.
            Habe den 307CC 135, nach ca. 800 km trat dieses "Wimmern" im Leerlauf auf. Allerdings muss die Drehzahl recht niedrig sein, d.h. mit eingeschalteter Klima hört man nichts.
            Zuerst wurde die Kupplung für die Klimanlage getauscht, gefolgt von Spannrollen des Zahnriemens usw.. der Wagen (3200km) war jetzt 2mal deswegen beim Händler, zuletzt geschlagene 2 Wochen.
            Angeblich war das Wimmern weg, aber schon auf der Fahrt mit dem Meister war es wieder zu hören - peinlich, oder?
            Falls das Problem jetzt nicht bald behoben wird, gebe ich den Wagen zurück.
            Viele Grüße
            kuli_d


            Kommentar


              #7
              bei mir haben die auch ewig gesucht...

              und dann war es der Ventilator, der irgendwo gescheuert hat... :totlach:

              Kommentar


                #8
                Das "zirpen" hab ich auch - ist die Servo-Pumpe. Ich nehme mal an, daß das jeder hat, der auch eine Servo-Lenkung hat - sprich alle 206 cc, da dies meines Wissens Serie ist :d_zwinker:

                Kommentar

                Lädt...
                X