Ich schätze das ein Schalter selten kaputt geht. Meistens sind die verstellt.
Messen kannst du trotzdem, aber nur gegen Masse, einmal den einen Anschluß und einmal im betätigten Zustand den anderen Anschluß.
Gruß Uli07
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Hi Uli,
Stimmt - ich habe heute die einzigen Schalter zu denen ich hin konnte (Dreifachschalter bei Hutablage) gemessen, hier habe ich zumindest unterschiedliche Schaltzustände messen können. Bei den verkleideten Schaltern - leider keine Chance :(
Hat jemand von euch schon alle Schalter durchgemessen und einen Tipp wie ich das machen kann?
LG Bernhard
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Wenn Schalter aus einer Elektronik kommen muß nicht zwangsläufig am Schalter 12 Volt anliegen.
Gruß Uli07
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Servus,
ja danke - die hatte ich neben mir liegen aber irgendwie kriege ich da an den Kabeln keine Messwerte, bei der Dachschaltung finde ich auch nix wo ich die Messpunkte setzen könnte (da habe ich nix gesehen das mit dem Schaltplan übereinstimmt). Muss ich die Kabeln abisolieren für das durchmessen? :(
LG, BernhardZuletzt geändert von Stoppi; 23.04.2013, 19:04.
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Tja...nach einigen Versuchen bin ich immer noch nicht schlauer. Ich habe zwar inzwischen rausgefunden wo die Dachsteuerung liegt (links hinter dem Rücksitz - besser zugänglich durch den Kofferraum wenn man die Abdeckungen entfernt), habe den Schaltplan in den Händen gehabt und das Steuerungsmodul mal aufgemacht...tja...da habe ich leider nichts gefunden, wo ich die einzelnen Mikroschalter hätte checken können. Übersehe ich da was? Mit meinem Multimeter habe ich auch bei den zugängigen Mikroschaltern kein Glück gehabt, gibt es da auch eine gute Methode die 12V zu messen, die da anliegen sollen (oder eben nicht)?
Ich habe mir das etwas einfacher vorgestellt, muss ich gestehen wollte "nur" schauen ob im Zuge des Öffnen/Schließen des Dachs von einem der Mikroschalter kein Impuls kommt.
LG,
Bernhard
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Mal wieder...
...nach der Winterpause spinnt sich mein Dach aus :( Der Motor für die Bowdenzüge hört nicht auf, es kommt kein Abschlußpieps, das Dach verriegelt aber 1A (Züge dürften nicht hin sein).
Meine bisherigen Problemchen (gelbes Erdungskabel im Kofferraum auf Fahrerseite lose, Kofferraumschloss locker) habe ich gecheckt, daran kann es aktuell nicht liegen.
OK, vielleicht ist wieder ein Mikroschalter defekt (wie schon letztes Mal, als PUG mir ein neues Steuergerät stattdessen andrehen wollte) - ich würde gerne die Mikroschalter durchmessen - habe auch den Dachschaltplan gesehen, aber...
Wie mache ich das bitte genau? Wo muss ich da messen? Ich habe im Forum nach "Mikroschalter durchmessen" gesucht, und leider keine Detailinfos gefunden.
Gibt es evtl. im Großraum Wien einen CC-Kundigen, der mir hier zur Hand gehen könnte (bitte keine PUG Werkstätten, da habe ich bisher leider niemanden "Kundigen" erlebt )
LG,
Bernhard
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Nun habe ich es ausprobiert.
Wenn man die Steckerverbindung in der A-Säule öffnet und dann eine Drahtbrücke einsetzt, also beide Pole verbindet, simuliert das den geöffneten Mikroschalter.
Bei der Kontrolle des Hakenmechanismus ist mir dann aufgefallen, das dort zwei Lager auf einer Welle sitzen ( im Bild chromfarben, links ). Das linke Lager war gewandert. Das sorgte dafür, dass die Wippe ( Bild 2 ) klemmte und den Mikroschalter nicht komplett freigegeben hat. Damit kam das Signal nicht durch.
Ich habe dieses Lager zurückgedrückt. Nun funktioniert alles wieder, natürlich ungebrückt. Mal sehen, wie lange.
Zuletzt geändert von CCarin; 11.07.2020, 00:11.
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Da ich bei meinem das selbe Problem habe, wollte ich auch überbrücken. Aber ich habe immer nach einem Hinweis gesucht. Nun habe ich ihn.
Im letzten Jahr hatte ich die Verriegelung mit Schalter fahrerseitig ausgebaut. Der Mikroschalter sitzt in der Verriegelung, der Stecker hinter der Verkleidung der A-Säule. Was daran fast 250€ kostet, weiss ich nicht.
Nun funktioniert so ein Schalter so: er gibt kein Signal wenn er offen ist und eines wenn er geschlossen ist.
Nehmen wir an, der Mikroschalter ist offen, wenn der Haken eingehakt ist. Dann gibt es kein Signal, das Dach läßt sich nicht öffnen. das ist bei mir so. Obwohl der Haken auf ist, schließt der Mikroschalter nicht.
Wenn er nun schließt, geht das Signal durch den Mikroschalter zum Steuergerät. Wird auch die andere Verrigelung geöffnet, erfolgt die Freigabe, es kommt das Tonsignal, das Dach kann geöffnet werden
Überbrückt man den Schalter, liegt das Signal ständig an. Es dürfte aber kein Ton kommen, denn der andere Schalter ist noch offen. Also passiert nichts.
Die Gefahr besteht m. E. erst dann, wenn beide Seiten gebrückt werden würden: dann könnte bei fehlender Verriegelung, also nicht ganz geschlossenem Dach, kein Warnsignal kommen. Man würde mit unverriegeltem Dach fahren.
Wenn von der Überbrückung einer Seite eine Gefahr ausgehen würde, hätte Peugeot es mit Sicherheit nicht gemacht.
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Oben schreibst Du aber, dass Du es nur vermutest:
Zitat von bjoern Beitrag anzeigen...
denke die haben diesen kaputten mikroschalter gebrückt...
Das Ziel der Aktion war ja wohl nur, das nervende Gebimmel abzuschalten.
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Diese Frage wird Dir hier keiner verantwortungsbewußt beantworten können.
Wir wissen nicht, was die Werkstatt gemacht hat.
Ob Du gefahrlos das Dach öffnen kannst, musst Du die Werkstatt fragen.
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ok
und jetzt wo du es verstehst was meinst du mit dem gebrückten schalter
geht das ok
oder mach ich mehr kaputt damit
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Musst Dich deswegen ja nicht entschuldigen.
Aber dadurch, dass das eben eine komplett andere Bedeutung hat, hatte ich den gesamten Text zuerst nicht verstanden.
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sorry stoppi
ich muss noch etwas rechtschreibung üben....
bin aber auch noch nicht so lange in deutschland
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