Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

206cc 1.6l Verbrauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Weis eigentlich jemand von euch was für ein Motoröl ab Werk beim 206CC drin ist?? Falls es ein weniger hochwertiges sein sollte würde ich beim nächsten Ölwechsel nämlich auf ein höherwertiges Vollsynthtisches umsteigen (sofern der Kleine das nicht eh schon hat). Denn auch ein hochwertiges Öl soll sich angeblich positiv auf den Verbrauch auswirken. Aber ob´s stimmt...:confused:

    Ahhhh, halt, 10W40 Öl ist ab Werk beim 206CC drin. Was wäre denn ein höherwertigeres? Und ist 10W40 schon vollsynthtisches Öl?

    GrüCCle
    Markus
    Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
    ----------------------------------------
    Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
    www.sei-mein-freund.de/78731

    Kommentar


      #62
      Verbrauch m. Synth.Öl

      In den Wintermonaten macht es sich auf jeden Fall positiv bemerkbar.
      Guck mal bei :www.motor-talk.de\forum\
      Zuletzt geändert von CCarin; 02.10.2007, 15:42. Grund: link geändert
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #63
        Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen, hier kommt sooo ein Spritsparwunder !
        Ich fahre so ziemlich alle geschilderten Sparbrötchen mit meinem Püschel. Frühes Hochschalten, max 130 BAB, normal erlaubtes Fahren auf der Landstraße, also kein Schleicher, Klimaanlage nur bei Bedarf, kein unnötigen Ballast im Kofferraum, Reifendruck bei 2,6 bar, Motor aus an Schranken od. Baustellenampeln. Also ökologisches Fahren. Fahr-Mix ist ca. 20% BAB, 30% Stadt u. Rest Landstraße. Mein BoCu zeigt durchschnittliche Geschw. von 48 KM/h und einen Durchschnittverbrauch von 6,1 l . (Im Winter geht er auf rd 6,4 hoch um bis Herbst wieder auf 6,1 zurück zu fallen. Ich stelle den BoCu nie zurück.)
        Ich denke die angezeigte Durchschnittgeschw. ist ein Indiz dafür, wie sich die Fahrgewohnheiten (Stadt/Land/BAB) zusammensetzen u. daraus resultiert der entsprechende Verbrauch. Mein CC ist ein Reimport aus Frankreich. Er lief rd. 1 Jahr lang in Paris. Als ich ihn bekam, zeigte der BoCu 28 KM/h und 9,9 l im Durchschnitt an. Übrigens ist mein BoCu auch recht genau in seinen Verbrauchsangaben. Also man muss nicht unbedingt dieseln um mit CC sparsam unterwegs zu sein (nochmals: ohne zu schleichen).
        GrüCCE v. Karin
        Hallo!

        Mit Deinem erhöhten Reifendruck liegst Du schon voll richtig, ist auch die Empfehlung vom ADAC. Allerdings läuft bei mir (früher 206 CC und jetzt 207 CC) die Klimaanlage immer, wenn es nötig ist. Da ist mir der Spritverbrauch egal, denn die Klimaanlage ist für mich passive Sicherheit. Geschwitzt und gestresst fahre ich nicht.

        Desweiteren empfiehlt der ADAC "Vollgasfahren". Mach ich schon seit Jahren. Hört sich zwar nicht sehr spritsparend an, ist es aber. Die Gänge voll bis zur erlaubten Geschindigkeit ausfahren und dann runterschalten. Man hat zwar beim Vollgasfahren am Anfang einen höheren Momentanverbrauch, der sich dann aber wieder reduziert, wenn man das Auto auf Reisegeschwindigkeit in niedrigen Gängen hält. Gleiches gilt beim Überholen: runterschalten, Volle Pulle und dann wieder runter.

        Frühes hochschalten bringt genau das Gegenteil. Der Motor quält sich in den niedrigen Gängen und verbraucht mehr. Außerdem würden so mehr Fahrzeuge über die Ampel kommen. Wenn alle Fahrer so fahren würden (Vollgas), würden mehr Fahrzeuge über die Ampel kommen und so ganz nebenbei den "stehenden Spritverbrauch" senken.

        Vom "Motor aus" an der Ampel halte ich nicht viel. Nur wenn es echt lange Phasen sind, wie an Bahnübergänge und der Motor wirklich seine Betriebstemperatur erreicht hat. Bei VW gab es da mal diverse Automatiken, seltenerweise haben sich diese aber anscheinend nicht durchgesetzt. Ich vermute vorzeitiges Anlasserversagen.

        mfg

        Frank
        Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

        Kommentar


          #64
          Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen

          "Vollgasfahren". ... Die Gänge voll bis zur erlaubten Geschindigkeit ausfahren und dann runterschalten. ....Gleiches gilt beim Überholen: runterschalten, Volle Pulle und dann wieder runter.
          Frühes hochschalten bringt genau das Gegenteil.
          Hast Du dich "falsch" ausgedrückt oder hab ich was falsch verstanden ? Gänge ausfahren bedeutet doch: hoch mit der Drehzahl. Runterschalten ? Ist für mich z.B. vom 4. in den 3. Gang. So fahre ich an rote Ampeln ran (damit die Beläge nicht so quitschen)
          Anfahren so bis max. 3000 Touren, dann schalt ich weiter hoch.
          Am Berg fahren mit Vollgas in rel. hohen Gang. Allerdings nicht unter 2000 upm, sonst quält sich der Motor wirklich.
          Überholen ? Jaa ne is klar. Da brauchst du die Power. Zurückschalten und mit ICE-Zuschlag auf die Tube drücken.
          Klima benutze ich schon, dann wenn ich sie brauche. Es soll ja Leute geben die haben die Klima dauernd an (oder Heckscheibenheizung).
          Motor aus, nur wenn mind. 30 sek. Stillstand zu erwarten sind (Schranke,Baustelle, Halteverbot).
          Ampelschleicher sind diejenigen, die erst losfahren wenn schon lange grün ist.
          Das sind die sogennannten "Schläfer (auch Maulwürfe genannt). Denn wie heißt es so schön : "Blind wie Paul. Und Paul ist ein Maulwurf".
          Ich wollte hier nicht "schulmeistern". Habe nur beschrieben, wie ich auf meinen niedrigen Verbrauch komme, ohne in der Gegend herum zu schleichen. Muss jeder selber wissen, wie er fährt und/oder was Spass kosten kann. Denn Spass muß sein, auch wenn es auf der eigenen Beerdigung sein sollte.:confused:
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #65
            @Ccarin

            Hast Recht! Gut aufgepasst Soll natürlich hochschalten heißen!

            3000 Umdrehungen sind gut, besser mehr bis zur Reisegeschwindigkeit!

            Eine gelbe Ampel, vielleicht auch mal grün kann man verpennen. Aber schlimmer sind die, die wohl schnell (?) anfahren, aber bis 50 km/h schon fünfmal geschaltet haben.

            mfg

            Frank
            Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

            Kommentar


              #66
              HÄÄÄÄ :confused: :confused: :confused: :confused:

              Ich versteh nur noch Bahnhof???!!!!!:confused: :confused:

              Wenn ich die gänge bis auf 6000umin ziehe soll das spritsparend sein???
              Also wenn ich jetzt mal die reine Physik betrachte kann das nicht sein!!!
              Reibung erzeugt ja bekanntlich Wärme, wenn ich also die gänge bis oben ziehe erzeuge ich mehr wärme. Die Wirtschaftlichkeit eines Ottomotors ist zwar unter Vollast am höchsten aber nicht bei hoher Drehzahl.
              Am Wirtschaftlichsten arbeitet Ein Ottomotor (achtung, bei disel ists anders) im Drehzahlbereich von 1500 - 3000Umin bei nahezu Vollast. Das nahezu komt dadurch, dass der Motor bei Vollast viel zu fett ist, also deutlich mehr Sprit eingespritzt wird als mit der vorhandenen Luftmenge verbrannt werden kann!!!

              Desweiteren ist es im Stadtverkehr meist so, dass wenn man zu heftig beschleunigt (z.B. Ampelrennen *wasistdasdenn,dasistverboten*) Die nächste Ampel noch rot wenn ich schon dort bin. Das bedeutet wieder ich vernichte (nur für die ganz schlauen, bevor wieder die Korrektur kommt, Energie kann nicht vernichtet werden sondern nur in einen zustand umgewandelt werden der nicht mehr nutzbar ist) meine kostbare Bewegungsenergie in Wärme (Bremsen, reibung ...)

              Also wäre ganz gut wen jemand den Text von Frank korrigert (möglichst er selber odeer wenn du meinst das ist so richtig, dann gib doch bitte mal ne Quelle!!! (Als Link)
              Die Gänge voll bis zur erlaubten Geschindigkeit
              meinst du bis 6000Umin???
              ausfahren und dann erst hochschalten. ... wenn man das Auto auf Reisegeschwindigkeit in niedrigen Gängen
              du meins in hohen gängen (möglichst im 5. Gang, oder???
              hält.

              Gleiches gilt beim Überholen: runterschalten, Volle Pulle und dann wieder runter.
              Wie weit denn??? wieder bis 6000 Umin drehen lassen???

              Frühes hochschalten bringt genau das Gegenteil. Der Motor quält sich in den niedrigen Gängen und verbraucht mehr.
              das Stimmt!!! aber nur beim Benziener, da der versucht das Klopfen durch fetteres Gemisch zu kompensieren. Passiert wenn der Motor Anfängt so komisch zu brummen!!! Dann lieber einen Gang runter (z.B.3 -> 2)
              Zuletzt geändert von Apophis; 06.10.2007, 21:51.
              !!!Meine ccGarage!!!
              !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

              Kommentar


                #67
                Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen
                @Ccarin
                3000 Umdrehungen sind gut, besser mehr bis zur Reisegeschwindigkeit!

                Eine Ampel,..... Aber schlimmer sind die, die wohl schnell (?) anfahren, aber bis 50 km/h schon fünfmal geschaltet haben.
                Aber Hallo ! Zu der Sorte Ampelfahrer gehör ich. Drehzahl immer locker zwischen 1800 upm(dann runterschalten) - 3000 upm(dann raufschalten). Nach ein paar hundert Meter bin ich schon ggfs. im 5.Gang. Das geht. Ohne zu schleichen. Und wenn ich als erster an der Ampel stehe, fahre ich oft vielen auf diese Weise auf und davon die hinter mir standen (nämlich den Schnarchnasen). Geht natürlich nur, wenn nicht gleich schon wieder ne Ampel kommt.

                --Bei Drehzahl unterhalb 1800 upm quält sich der 206. Über 6000 upm aber auch. Meinen alten 60 PS Corsa konnte ich noch niedriger in der Drehzahl runterkommen lassen. Das hängt mit der Gangübersetzung zusammen, glaub ich

                --Gänge hochziehen nur bei schnellem Überholen oder bei "Frust abreagieren" oder wenn einem der Teufel reitet oder man einfach Spass darauf hat. Ansonsten fahre ich somit (wie auch Apophis bestätigt) meinen Püschel im wirtschaftl. Bereich, ohne ihn zu quälen. Mein Spritverbrauch gibt mir wohl auch recht damit.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #68
                  @Frank
                  Also ich will jetz mal Fakten!!!

                  Wenn ich das richtig verstehe mösste dein Verbrauch zwische 12 und 15l sein.
                  Was sagt denn dein BC??? und was hast du gemessen???

                  @Carin
                  Ich merke schon, wir verstehen uns. Komm selbst aber nur auf 6,7l runter drunter habe ich noch nie geschafft.
                  Lässt du dein Radio auch aus??? :cool:
                  Ne schertz bei seite, 6,1 klingt für mich echt unglaublich.
                  Wie machst du das??? Du hast ja sicher nicht die Sitze ausgebaut um gewicht zu sparen??? :confused:
                  !!!Meine ccGarage!!!
                  !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Apophis Beitrag anzeigen
                    Lässt du dein Radio auch aus???
                    :nee schertz bei seite, 6,1 klingt für mich echt unglaublich.
                    Wie machst du das??? Du hast ja sicher nicht die Sitze ausgebaut um gewicht zu sparen??? :confused:
                    Ja, Radio ist aus, dafür läuft der Cd Player !!! Beifahrer lass ich meist zu Hause, dadurch spare ich an "überflüssigem" Gewicht. Hab auch den noch den Tigerim Tank bei dem kleinen Löwen - da gehts richtig ab, bei wirtschaftlichstem Verbrauch !!!
                    Im Ernst. Einfach alle Tipps beherzigen die zum Spritsparen führen, Fahrweise entsprechend anpassen. Vielleicht liegt es an der frischen Waldluft in meiner Gegend und dem Fakt, dass ich vorwiegend Landstrassen fahre.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #70
                      Also auch wenn ich 70%Land und 30%Stadt Fahre komm ich maximal (minimal) auf 6,7l runter drunter hab ich noch nie geschafft. Allerdings ist mein BC auch auf 5,9 - 6l bevor ich Stadt Fahre (nach ca. 65km Landstrasse).
                      Also wenn du fast nur Land fährst, wenn ich's mir recht überlege, jo, ist schaffbar!!!
                      Aber da hast du ne echte Disziplin!!! :cool:
                      !!!Meine ccGarage!!!
                      !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

                      Kommentar


                        #71
                        Hi, wo ich so eure ganzen durchschnittlichehn Verbrauchswerte lese bekomme ichs ehrlich mit der Angst zu tun, das mit meinem Kleinen etwas nicht stimmen könnte. Ich habe einen 110 mit Automatik und 15" Standardfelgen inklusive Winterreifen.
                        In den letzten Wochen bin ich aufgrund der hohen Spritpreise und meines ohnehin nicht sehr prallen Geldbeutels mal bewusst sehr Spritsparend gefahren (soweit das mit Automatik geht...), will heißen: langsam beschleunigt, keine sinnlosen Überholmanöver, außerorts nicht über 90 wenn 500 bis 1000 m das nächste 70 Schild kommt (und da dann bei 90 geblieben), ansonsten vor Tempolimits, Kreuzungen, roten Ampeln, Stoppschildern etc. immer im Leerlauf (!) ausrollen lassen, keine kurzen Strecken im Ort mehr gefahren sondern aufs Fahhrad umgestiegen, Sitzheitzung immer nur kurz zum Warmwerden an und Autobahn nicht über 130 (Anlage habe ich übrigens auch keine verbaut außer dem 150 W Aktivsubwoofer unterm Sitz).
                        Und was ist der Lohn für die ganzen Mühen? 9,1 l laut Boardcomputer und sogar 9,66 selber errechnet!
                        Allerdings muss ich dazusagen dass die Strecke die ich 1-2mal täglich hin und zurückfahre fahre sehr kurz ist (ca. 13 km), und aus ca. 3 km Kleinstadt, einer weiteren Ortsdurchfahrt und dem Rest Landstraße besteht.
                        Kann der hohe Verbrauch wirklich an der kurzen Strecke in Verbindung mit der Automatik begründet sein oder kann da irgendwas (aber was?) nicht ganz richtig laufen? Also auf der Landstraße bei 100 bis 120 liegt mein Verbrauch bei ca 8 l momentan, da liegt der auch noch bei 130 auf der Autobahn, aber bei 150 frisst er schon 11 l laut BC

                        @Apophis jetzt weiss ich auch endlich welche Mistsau mir mein Traumkennzeichen geklaut hat ;-)

                        Kommentar


                          #72
                          ...mein 206cc Tiptronic (Nachfolger der regulären Automatic) hat ebenfalls zwischen 9,5-10 L/100KM nach Bordcomputer über 9.999 KM gebraucht. Hauptsächlich Stadt kombiniert mit Autobahn, ca. 20:80 in Bezug auf die KM-Leistung. Autobahn zwischen 130-Vollgas, nach Verkehrslage, Wetter usw. Mit gezügeltem Betrieb habe ich meinen 206cc 135 nun bei 9,4 L / 100 KM - so zumindest der Bordcomputer nach nun ca. 17.000 KM. Ansonsten identischer Mischbetrieb, gezügeltere Fahrweise, jedoch manchmal mit Bleifuß. Um die 6 oder 7 Liter zu erreichen, dürfte ich nur noch mit 80-90 auf der landstraße/Autobahn unterwegs sein...dann kommt das hin, zumindest gemäß der BC-aktueller Verbrauch Anzeige. Ein Sparwunder ist das Auto nicht, ich habe allerdings nicht weniger erwartet - leider. Warte nun auf das Hybrid-Cabrio, gerne auch Diesel-Hybrid, damit ich endlich weniger Benzin / Diesel verbrauchen kann. Mal sehen, was es in 2 Jahren zum Thema geben wird.
                          grüßle
                          schal statt schott

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen
                            Hallo!
                            Frühes hochschalten bringt genau das Gegenteil. Der Motor quält sich in den niedrigen Gängen und verbraucht mehr. Außerdem würden so mehr Fahrzeuge über die Ampel kommen. Wenn alle Fahrer so fahren würden (Vollgas), würden mehr Fahrzeuge über die Ampel kommen und so ganz nebenbei den "stehenden Spritverbrauch" senken.
                            Aus welcher raubkopierten chinesischen ADAC-Internetseite hast denn diese Weisheit her. In allen Spritfahrschulen, zig Fernsehberichten etc. etc. wird genau die Fahrweise, wie CCarin sie beschreibt, gelehrt und ist auch schon in zig Tests bewiesen worden. Frühes Schalten bei ca. 2000 U/min in den nächsten Gang. Dabei das Gas ziemlich durchgetreten. Damit fährt man ziemlich normal von der Ampel weg und behindert nicht den Verkehr. Die heutigen Einspritzanlagen dosieren exakt den tatsächlichen Spritverbrauch, der momentan wirklich gebraucht wird. Das was Du beschreibst, stammt noch aus der guten alten Zeit, wo wir noch mit den Vergaser-Motoren unterwegs waren. Hier wurde in der Tat der Druck aufs Gaspedal so ziemlich 1:1 auch als Sprit in die Zylinder gepresst, was natürlich mehr Verbrauch bedeutete. Bei den heutigen Motoren heisst es noch lange nicht, wenn ich das Gas durchtrete, das auch wirklich voll in die Zylinder eingespritzt wird. Hier schiebt erstmal die Elektronik einen Riegel vor.
                            Wenn ich Dampf beim Überholen oder Autobahneinfahrt brauche, darf ich so dann natürlich nicht fahren. Hier muss ich schon in die hohen Drehzahlen gehen. Da habt ihr schon recht.
                            Unseren Kleinen fahren wir so ca. 6,7 Liter im Sommer und 7 Liter im Winter
                            Der Grosse bewegt sich zwischen 8,4 Liter im Sommer und 9 Liter im Winter

                            Kommentar


                              #74
                              [Zitat=F!SCH;]
                              .. ......In den letzten Wochen bin ich aufgrund der hohen Spritpreise und meines ohnehin nicht sehr prallen Geldbeutels mal bewusst sehr Spritsparend gefahren (soweit das mit Automatik geht...), will heißen: ....... ansonsten vor Tempolimits, Kreuzungen, roten Ampeln, Stoppschildern etc. immer im Leerlauf (!) ausrollen lassen......
                              Und was ist der Lohn für die ganzen Mühen? 9,1 l laut Boardcomputer und sogar 9,66 selber errechnet!
                              Also auf der Landstraße bei 100 bis 120 liegt mein Verbrauch bei ca 8 l momentan, da liegt der auch noch bei 130 auf der Autobahn, aber bei 150 frisst er schon 11 l laut BC.............
                              [Zitat Ende]

                              Dein Landstraßen und BAB Verbrauch ist doch eigentlich ganz O.K. . Automatik ECO Betrieb schaltet eigentlich ökonomisch gesehen genau richtig. Allerdings nimmt das Automatik Getriebe rd. 0,5 l Mehrverbrauch gegenüber Schaltgetrieben. Winterreifen haben auch bis zu 0,3 - 0,8 l Mehrverbrauch gegenüber Sommerreifen. Und selbst bei verschiedenen Sommerreifen-Marken gibt es Verbrauchsunterschiede. Aber ganz falsch : Nicht im Leerlauf ausrollen lassen, sondern die (Verbrauchs-)Schubabschaltung des Motors nutzen. Also im Gang ausrollen und erst Kupplung, wenn Leerlaufdrehzahl erreicht ist. Und bei längeren Ampel/Bahnschranken-Halten ruhig Motor aus.
                              Zuletzt geändert von CCarin; 20.11.2007, 15:17.
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar


                                #75
                                Ist das sonst schlecht für den Motor? Weil im Lererlauf rollt der CC wesentlich länger aus, habe ich getestet, da die Trägheit, die der Motor mit sich bringt mehr drosselt als der Restschub übers Standgas bringt. Und der Verbrauch ist gleich im Leerlauf und wenn ich einfach den Fuß vom Gas nehmen, nämlich immer bei ca. 2,1 l laut BC
                                aber ich glaube ganz ehrlich, wenn ich an der Ampel den Motor neustarten muss wenns grün wird, dann sind die anderen Autofahrer nicht so begeistert und mein Beifahrer würde mich wahrscheinlich auch schlagen...ansonsten an Bahnschranken ist Motor aus klar, schon wegen Umweltschutz etc

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X