Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blinkende Bremsleuchten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blinkende Bremsleuchten?

    Nachdem ich gerade folgenden Artikel gelesen habe (LINK) stelle ich mir die Frage, ob man sowas nicht auch im 206CC realisieren könnte.

    Nicht, daß es mir darum geht,. daß ich das einfach von der Optik her scharf finden würde oder man sich mit sowas wieder NOCH mehr von der breiten Masse hervorhebt, aber ich will ja auch daß mir keiner hinten auffährt.

    Hat jemand eine Idee, ob sowas mit halbwegs realistischem Aufwand realisierbar wäre und wenn ja: muß man sowas eintragen lassen??

    #2
    @Christian

    Realisierbar? Irgendwie sicher. Nützlich? Naja.

    Ich finde das amerikanische Konzept besser. Je stärker die Bremse betätigt wird, desto mehr Segmente leuchten rot.

    Wenn die Bremse immer blinkt hat es den gleichen Effekt wie bisher: Man kann die Verzögerung des Vordermannes schlecht einschätzen. Auf der Autobahn erlebt man oft, dass Autofahrer Ihren Fuß auf dem Bremspedal ablegen und das Ding eigentlich permanent leuchtet.

    Deshalb wäre eine verzögerungsabhängige Anzeige wünschenswert, so dass der Rückwärtige Verkehr abschätzen kann, ob hier eine Vollbremsung oder nur ein antippen der Bremse läuft.

    Das ist aber nur zu realisieren, wenn der Bremsschalter modifiziert wird und das wird im Nachhinein nicht möglich sein.

    Die Verkürzung der Reaktionszeit wäre schon mit dem Einsatz von LED s gegeben, wie sie (leider) z.Z. nur in Oberklasse-PKW verbaut werden.

    Bye

    Ralf

    Leben spenden -> www.dkms.de, www.blutstammzellen.ch, www.stammzellspende.at
    Sicherheit fuer Biker -> www.mehrsi.org

    Kommentar


      #3
      Ich denke es geht nicht unbedingt um die Einschätzung der Verzögerung, sondern dass ein Bremsen des Vordermanns überhaupt wahrgenommen wird! Blinkendes Licht reizt die Rezeptoren im Auge viel mehr und man nimmt es "in Gedanken versunken" wohl eher war als permanent leuchtendes Licht!
      Eine Verbsserung um 0,2 Sek ist vielleicht nicht die Welt aber in bestimmten Situationen kann es wohl ausreichen um Schlimmes zu verhindern!

      LED´s finde ich auch klasse! Habe selbst auch welche bei meinem Kleinen und meine, dass sie viel mehr "Ausstrahlung" besitzen!

      Gruß Tos

      Kommentar


        #4
        Also aus einem Dauerlicht ein Blinklicht zu machen ist kein Akt! Ich gehe aber davon aus, daß diese Art der "Nachrüstung" niemals genehmigt wird.
        Sieger der SLK-Trophy 2007
        Vize der SLK-Trophy 2008
        Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
        Vize der SLK and Friends Trophy 2010

        Kommentar


          #5
          @Ralf: Wow, als Oberklassenauto hätte ich den Dicken jetzt nicht bezeichnet, aber danke :biggrin: :k_biggrin:

          Kommentar


            #6
            @tos_crocker

            ich weiß aber nicht ob ich sehr glücklich drüber wäre, wenn es auf der AB ständig vor einem blinkt ohne dass wirklich gebremst wird. Da ist dann der Effekt sehr nervtötend. Ist ja schon schlimm genug, wenn ständig einer mit seinem Bremspedal Gymnastik spielt.

            Der Unterschied LED zur Glühbirne bringt locker 0,2 Sek Reaktionszeit-Zugewinn. Deshalb wäre es sehr zu empfehlen im Bremslichtbereich auf Glühbirnen zu verzichten (von der längeren Lebensdauer ganz abgesehen). Ich hab die 3. als LED und merke, wenn ich in der Garage stehe, dass sie deutlich vor den "normalen" Bremsleuchten anspricht.

            @Liquiando

            naja, Du stimmst mir aber zu, dass es z.Z. noch sehr selten außerhalb von Propeller und Stern in Serie verbaut wird?

            bye
            Ralf

            Leben spenden -> www.dkms.de, www.blutstammzellen.ch, www.stammzellspende.at
            Sicherheit fuer Biker -> www.mehrsi.org

            Kommentar


              #7
              Jo Ralf,

              diese "mitdenkenden Bremslichter" halte ich auch für sinnvoll! Blinkelicht würde mich auch nerven! Stell Dir das mal bei zähfließendem Verkehr auf der AB vor! HORROR! Der post war mehr darauf bezogen, wodurch die Aufmerksamkeit steigt! Rezeptoren und so...

              Gruß aus Köln (bei Schneefall im März :sterne: )

              Kommentar


                #8
                @christian72D

                Reicht doch wohl, wenn beim starken Bremsen die Warnblinkanlage angeht, blinkt doch auch,oder?
                ...und das macht doch der Kleine. :i_baeh:
                Mehr gibt`s hier zu sehen :cool:

                Kommentar


                  #9
                  Original von HansBeimer:
                  Reicht doch wohl, wenn beim starken Bremsen die Warnblinkanlage angeht, blinkt doch auch,oder?
                  ...und das macht doch der Kleine. :i_baeh:
                  Eben nicht. Mercedes hat ausgiebig die Wirkung verschiedener Warnlichter auf Probanden getestet und ermittelt, dass das Zuschalten der Warnblicklichter bei starkem Bremsen so gut wie keine Reaktionsverbesserung gebracht hat. Ein blinkendes bremslicht bei starkem Bremsen mit einer Frequenz 4 Mal höher als die des Warnblinklichtes hat die besten Ergebnisse geliefert, ist für den europäischen Straßenverkehr auch schon genehmigt worden und wird künftig in der S-Klasse serienmäßig verbaut und bald auch in der CL-Klasse. Weitere Autohersteller werden dem sicherlich folgen.

                  Quelle: http://auto-presse.de/news-auto.php?action=view&newsid=5455

                  Kommentar


                    #10
                    Aber die zuschaltenden Warnlichter haben definitiv auch eine wirkung! Habe es grade vor kurzem wieder gesehen:

                    Eisglatte Fahrbahn, knox fährt zu schnell, UND: ein Auto kommt aus der Einfahrt... Vollbremsung (mit Warnblinkern)... was danach kam war sehr lustig und überraschend: Ein ca. 50 m entferntes Auto sieht mich und stellt sich vor Schreck sogar quer auf die gasse!!!

                    Auf meine Frage hin ob was passiert sei meinte der nur "Verdammt hab ich n Schreck bekommen! Steht n Auto plötzlich mit Warnblinker vor mir!" (UNd das waren dann bstimmt noch 30 m zu meinem Auto hin....

                    Deswegen sind die Warnblinker auch schonmal ein super Ding!
                    Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                    Kommentar


                      #11
                      Servus,

                      was aus dem Artikel leider nicht hervorgeht ist, ob es eine Ausnahmegenehmigung für Mercedes bzw: deren neue S-Klasse ist (was ich persönlich vermute) oder ob dieses "System" im allgemeinen zulässig ist.

                      Für eine allgemeine Zulässigkeit müsste meiner Meinung diesbezüglich nach eine EU-Verordnung erlassen werden da das deutsche Bundesrecht ausschließlich dem Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) das Blinken erlaubt.

                      Warum sonst braucht jeder Ami eine Ausnahmegenehmigung für seine blinkenden Rücklichter und bekommt diese NUR, wenn das serienmäßig so verbaut wurde UND es sich tatsächlich um ein Importauto handelt?

                      Lustig würd es bestimmt ausschauen, wenn der Vordermann beim Bremsen blinkt... :lach: ...ob s wiklich mehr nutzt als verwirrt muss die Zukunft zeigen.


                      MlG

                      Kellerkind
                      Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                      Kommentar


                        #12
                        ich glaube auch kaum, dass das genehmigt werden wird. Zumindest als Nachrüst version. Denn sonst müssten ja grundlegende Dinge in den EU Zulassungsgesetzen verändert werden und das machen die bestimmt nicht mit
                        Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                        Kommentar


                          #13
                          Original von Kellerkind:
                          Warum sonst braucht jeder Ami eine Ausnahmegenehmigung für seine blinkenden Rücklichter und bekommt diese NUR, wenn das serienmäßig so verbaut wurde UND es sich tatsächlich um ein Importauto handelt?
                          Ich denke mal, bei den Amis liegt es daran, daß die ja keine getrennten Blinker/Rücklichter haben, und sich deswegen einige Leute (auch wegen der Farbe) irritiert fühlen könnten.

                          Aber wenn die ROTEN Bremslichter plötzlich blinken, kommt wohl kaum einer auf die Idee, es könnte ein (defekter, zu schnell blinkender) ORANGER Blinker sein.


                          Kommentar


                            #14
                            @Christian72D

                            Du weißt schon wo du wohnst und wofür dieses Volk weltberühmt ist? Für seine Regulierungswut, und da glaubst du im Ernst, es wäre so mir-nichts-dir-nichts machbar Bremslichter blinken zu lassen? :totlach: :laugh:

                            Du brauchst ja schon eine Ausnahmegenehmigung, wenn deine Blinkeranzeige im Armaturenbrett nicht grün blinkt und die siehst nur du und nicht der hinter dir.

                            Ich denke, dass die Verweigerung eines blinkenden Bremslichts bzw. die Erforderlichkeit einer Ausnahmegenehmigung aus dem Wort "leuchten" in §53 Abs.2 Satz 2 STVZO herrührt. In §§ 53a und 54 wird ja sogar die Taktfrequenz von Warnblinker bzw. Fahrtrichtungsanzeiger festgesetzt. Wäre ein blinkendes Bremslicht ohne weiteres gestattet, so wäre auch dort eine analoge Festlegung getroffen worden.


                            MlG

                            Kellerkind
                            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Jupp. Bei meinem letzten Auto war sogar im Brief/Schein eingetragen, daß die Fernlichtkontrolllampe "ausnahmsweise" gelb sein durfte...
                              Sieger der SLK-Trophy 2007
                              Vize der SLK-Trophy 2008
                              Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                              Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X