Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kofferraum-Rollo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    keine Bilderanzeige

    Hallo, bei mir werden die Beispiel-Bilder nicht angezeigt.

    Woran liegt das?

    Hannes

    Kommentar


      #92
      Zitat von billighannes Beitrag anzeigen
      Hallo, bei mir werden die Beispiel-Bilder nicht angezeigt.

      Woran liegt das?

      Hannes
      Das Forum hat ein Update hinter sich. Bei diesem Update gehen leider alle Bilder verloren.

      Die Anleitung kannst du dir komplett hier ansehen:

      http://www.ccfreunde.de/apportal/mai...e206&artid=303

      Da ist alles mit Bildern!

      Happy Basteling
      Ohne CC isch's halt ned so schee!!!

      Mein CC auf meiner HP: Bilder hier !
      Und in der Garage: Klick!

      Kommentar


        #93
        Hi, ich habe mir auch neue Boxen eingebaut.

        In die alten Boxen gingen 4 Kabel, wie hier in der Anleitung. Bei mir aber andere Farben. 2 Mal schwarz und 2 Mal braun. 1x schwarz/braun war vom Hochtöner. Habe ich komplett abgetrennt.

        Das andere rot braune Paar ist vom Radio, das habe ich auf Input der Weiche gemacht. Warum gehen hier in der Anleitung 2 Kabel in Input+ und 2 in Input-? Ich denke jeweils ein Kabel ist vom alten Hochtöner und daher unnötig. Richtig?

        Mein zweites Problem ist: Ich habe einfach nicht raus bekommen was nun Plus oder Minus ist.
        In der Anleitung steht schwarzes Kabel auf Input+ und das braune auf Input-. Wie bekommt man denn raus was richtig ist? Ich habe es genau umgekehrt gemacht, weil es meiner Meinung so besser klang.

        Hoffe jemand kann mir kurz helfen.

        Kommentar


          #94
          Hi!

          Kabelfarben waren bei mir: Braun / Schwarz - Hochtöner und Rosa / Grün
          + - + -

          Ich glaube nicht, dass da jeweils 2 Drähte in einen Input gehen. Wirst dich verkuckt haben.

          Mit Plus und Minus verhält sich das so: Der TMT also der Basslautsprecher sollte bei einem "Basschub" nach vorne gehen um den Schall zu transportieren. Wenn er das auch tut - also nach vorne zu dir hin hinausspringen - stimmt Plus und Minus. Wenn sich die Membran nach hinten zieht bei jedem Basschlag ist Plus und Minus vertauscht. Bei den Hochtönern ist das das gleiche. Man darf das bei den Hochtönern durchaus machen ( zumindest bei meinen ) um einen möglichst räumlichen Klang zu erhalten. Bei TMTs sollte man das jedoch vermeiden!

          Viel Spaß
          Ohne CC isch's halt ned so schee!!!

          Mein CC auf meiner HP: Bilder hier !
          Und in der Garage: Klick!

          Kommentar


            #95
            OK, Dankeschön! Dein Beitrag bestätigt ja dann, die Polung wie ich sie benutzt habe im Gegensatz zu der Anleitung hier. Aber ich werde das mit der Membran mal beobachten um ganz sicher zu gehen.

            Aber dass ich mich verkuckt habe glaube ich nicht. Friesenjung schreibt ja hier im ersten Beitrag dass er schwarz/rosa an + und braun/grün an - angeschlossen hat (und das Bild in der Bastelecke bestätigt das). Ich war mir nur nicht sicher woher das rosa und das grüne Kabel kommt, da bei mir ja wie schon gesagt alle braun/schwarz sind. Aber wenn das die Hochtöner sind, ist es ja dann unnötig die an den Input der Weiche anzuschließen.

            Gruß

            Kommentar


              #96
              Zitat von NotB Beitrag anzeigen
              Das andere rot braune Paar ist vom Radio, das habe ich auf Input der Weiche gemacht. Warum gehen hier in der Anleitung 2 Kabel in Input+ und 2 in Input-? Ich denke jeweils ein Kabel ist vom alten Hochtöner und daher unnötig. Richtig?
              Gut das alles geklappt hat. Zu Plus und Minus: Wie wäre es mit nem Messgerät? Kostet ca. 13 Euro im Handel und kann Gleich-/Wechsel-Spannungen und Ströme sowie auf Durchgang (ob ne Leitung gerissen is), Widerstände und ggf. noch Temperatur messen. Also ich finde eine gute Investition fürs Leben.... vor allem bei höheren Spannungen.

              Aber zum Eigentlichen, wass ich schreiben wollte. Wenn jeweils 2 Kabel in der Anleitung auf [+] und [-] Input gehen, würde das bedeuten, dass die Weiche Parallel geschaltet ist. Beispielsweise ist die Weiche am Radio angeschlossen ([+] und [-] Input) und die Tieftöner an die Weiche und der Hochtöner ebenfalls direkt am Radio, also auch auf dem Input der Weiche. Das Signal zu den Hochtönern, ginge also an der Weiche vorbei... warum auch immer. :confused: Wer's braucht...
              mfg derPicknicker
              Martin

              Meine kleine "Rennsemmel"

              Kommentar


                #97
                Ähmmm naja also an nem Boxenausgang mit dem Multimeter zu messen wird nicht das Ergebnis bringen was man sich erhofft. Für solche Messungen sind Messgeräte normalerweise zu träge. Man erkennt zwar ein zucken, kann aber meist nicht richtig zuordnen was da jetzt + und - ist. Wenn richtig, dann mit nem Oszilloskop. Von dem her ist nach der Membran schauen einfacher !

                EDIT:

                Hab mir nochmal das Bild angekuckt. Also man sieht klar, dass Grün und Rosa an die Weiche angeschlossen sind und aus der Weiche jeweils die Drähte für die Boxen hinausgeführt werden. Der schwarze und der braune Draht liegen blind. Die gehen ja eh nur zum Hochtöner hoch. Da Friesenjung aber eh ein neues Kabel für den Hochtöner gezogen hat liegen die 2 Drähte blind! Ihr solltet euch net so viele Gedanken machen!
                Zuletzt geändert von technican; 04.03.2007, 21:43.
                Ohne CC isch's halt ned so schee!!!

                Mein CC auf meiner HP: Bilder hier !
                Und in der Garage: Klick!

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von technican Beitrag anzeigen
                  Hi!

                  Kabelfarben waren bei mir: Braun / Schwarz - Hochtöner und Rosa / Grün
                  + - + -

                  Ich glaube nicht, dass da jeweils 2 Drähte in einen Input gehen. Wirst dich verkuckt haben.

                  Mit Plus und Minus verhält sich das so: Der TMT also der Basslautsprecher sollte bei einem "Basschub" nach vorne gehen um den Schall zu transportieren. Wenn er das auch tut - also nach vorne zu dir hin hinausspringen - stimmt Plus und Minus. Wenn sich die Membran nach hinten zieht bei jedem Basschlag ist Plus und Minus vertauscht. Bei den Hochtönern ist das das gleiche. Man darf das bei den Hochtönern durchaus machen ( zumindest bei meinen ) um einen möglichst räumlichen Klang zu erhalten. Bei TMTs sollte man das jedoch vermeiden!

                  Viel Spaß

                  Hallo,

                  also die Membran eines jeden Lautsprecher ist mittig aufgehängt und schwingt sowohl nach vorne, als auch nach hinten.
                  Ob nun Plus und Minus richtig angeklemmt sind ist so nicht zu erkennen. Geht nur mit Gleichstrom (z.B 1,5 V Batterie). Hier sieht man in welche richtung die Membran ausschlägt und kann so (nur) die Anschlüße des Lautsprechers prüfen.

                  Prinzipiel sei hier mal gesagt, das man durch Verpolung NICHTS kaputt machen kann. Lediglich der Klang leidet.

                  Also wenn alle LS richtig angeschlossen sind ergibt sich ein gut ortbares Klangbild.
                  Ist eine Seite verpolt, ist das Klangbild sehr diffus und nicht mehr klar zu orten.

                  Sind beide Seiten verpolt, passt der Klang wieder, du hast halt nur ne Phasenverschiebung von 180°, die aber egal ist.

                  Sollten hinten auch LS drin sein, sollten diese natürlich auch die gleiche Phase haben, wie die vorderen.

                  Gruß cord

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von cord Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    also die Membran eines jeden Lautsprecher ist mittig aufgehängt und schwingt sowohl nach vorne, als auch nach hinten.
                    Ob nun Plus und Minus richtig angeklemmt sind ist so nicht zu erkennen. Geht nur mit Gleichstrom (z.B 1,5 V Batterie). Hier sieht man in welche richtung die Membran ausschlägt und kann so (nur) die Anschlüße des Lautsprechers prüfen.

                    Prinzipiel sei hier mal gesagt, das man durch Verpolung NICHTS kaputt machen kann. Lediglich der Klang leidet.

                    Also wenn alle LS richtig angeschlossen sind ergibt sich ein gut ortbares Klangbild.
                    Ist eine Seite verpolt, ist das Klangbild sehr diffus und nicht mehr klar zu orten.

                    Sind beide Seiten verpolt, passt der Klang wieder, du hast halt nur ne Phasenverschiebung von 180°, die aber egal ist.

                    Sollten hinten auch LS drin sein, sollten diese natürlich auch die gleiche Phase haben, wie die vorderen.

                    Gruß cord
                    Hi.
                    Jo. HAb nicht weit genug gedacht. Kleiner Denkfehler meinerseits.
                    Ohne CC isch's halt ned so schee!!!

                    Mein CC auf meiner HP: Bilder hier !
                    Und in der Garage: Klick!

                    Kommentar


                      Sound Ausbaustufe II.

                      So, hatte mal wieder langeweile und hab am WE einige Modifizierungen am Sound durchgeführt.

                      Die Subkiste musste aus gewichtsgründen gegen eine kleinere und wesentlich leichtere Variante getauscht werden.

                      Dem Rodek-Frontsystem wurde endlich eine Endstufe und dem "Strom" ein 1-Farad Elko verpasst!
                      Zudem fanden einige Bitumenmatten ein neues Zuhause.
                      Angehängte Dateien
                      Fährt man Rückwärts an ´nen Baum - verkleinert sich der Kofferraum

                      Kommentar


                        Super Sache!!
                        Ist bei mir so ähnlich grade ebenfalls in Planung!
                        Neue Sub-Mono-Endstufe und Power-Cap liegen schon länger zum Einbau bereit zu Hause. Hatte eigentlich zum Frühjahr nen Kofferraum-Komplettausbau geplant, mich aber (auch) aus Gewichts- und Platzgründen nun für ein einfaches kleineres (fertiges) Sub-Gehäuse entschieden. Sobald dieses bei mir eingetroffen ist, geht´s (nach Ostern) mit dem Basteln los...

                        Kommentar


                          Zitat von jever22 Beitrag anzeigen
                          So, hatte mal wieder langeweile und hab am WE einige Modifizierungen am Sound durchgeführt.

                          Die Subkiste musste aus gewichtsgründen gegen eine kleinere und wesentlich leichtere Variante getauscht werden.

                          Dem Rodek-Frontsystem wurde endlich eine Endstufe und dem "Strom" ein 1-Farad Elko verpasst!
                          Zudem fanden einige Bitumenmatten ein neues Zuhause.
                          hey jever, wo hast du denn da deine endstufe und co versteckt?
                          Fruehling ist keine Jahreszeit, sondern ein meteorologisch unabhaengiger Gemuetszustand

                          Kommentar


                            Zitat von woochi Beitrag anzeigen
                            hey jever, wo hast du denn da deine endstufe und co versteckt?
                            Guckst du zwei Posts über deinem...
                            Sieger der SLK-Trophy 2007
                            Vize der SLK-Trophy 2008
                            Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                            Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                            Kommentar


                              Zitat von Flauten-Surfer Beitrag anzeigen
                              Guckst du zwei Posts über deinem...
                              oh...jetzt seh ichs...die rückseite....danke
                              Fruehling ist keine Jahreszeit, sondern ein meteorologisch unabhaengiger Gemuetszustand

                              Kommentar


                                Zitat von woochi Beitrag anzeigen
                                oh...jetzt seh ichs...die rückseite....danke
                                Mach Dir nix draus! Hab mich gestern erst auch ne zeitlang orientieren müssen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X