Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vibration beim bremsen?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    vibration beim bremsen?!?

    hallo ... mir is jetzt in letzter zeit aufgefallen, dass so bald ich auf die bremse steige, mein ganzes auto zu vibrieren anfängt :confused:

    man kann schön im rückspiegel beobachten, wie die heckscheibe zu vibrieren beginnt ...

    kann das rein an meinen spurverbreiterungen liegen, oder sollte ich mir sorgen machen?
    hab hinten seit kurzem auf jeder seite 20 mmm spurverbreiterung drinn - kann das von denen kommen?

    wär super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte oder mir einen tipp diesbezüglich geben könnte!

    danke und liebe grüsse aus oberösterreich,
    mask cc

    #2
    es is wohl kaum die scheibe die vibriert sonder der spiegel selbst, aber egal

    hattest du das problem denn auch schon vor der spurverbreiterung ? wenn nein, wird es wohl daran liegen... geh zu der werkstatt die dir das eingebaut haben und frag einfach mal dumm nach...
    Meiner: 206RC Nachtschwarz, EZ 09/03, 49567km STEHT ZUM VERKAUF!!! EINFACH MELDEN!

    In Memorian :( 206cc 2.0Platinum, Nachtschwarz, EZ 07/02, 63259km

    Kommentar


      #3
      Suche dringend eine Werkstatt auf

      Zitat von mask
      hallo ... mir is jetzt in letzter zeit aufgefallen, dass so bald ich auf die bremse steige, mein ganzes auto zu vibrieren anfängt :confused:
      Bei mir hat das Bremsenversagen so angefangen !!
      Zwar habe ich keine Platten drauf aber mit dem Vibrieren und einem leichtem Pumpen im Pedal hat es angefangen.

      Entsorge zuerst die Spurplatten, sollte es dann immer noch so sein schnellstens in die Werkstatt.

      cu, Andy

      Kommentar


        #4
        Nun ich bin zwei 206cc Probe gefahren und die hatten das auch! Händler angesprochen und der hat mir erklärt das es daran liegt, dass die ganze Energie nicht über das Dach sondern über das Chasis (oder wie man das schreibt) verteilt wird. Da die Energie aber nirgendwo hin kann fängt es an zu vibrieren!

        Hat meiner auch, aber von Anfang an! Meine hier im Forum auch schon einmal was darüber gelesen zu haben..
        "Fragen kostet nichts" 8)

        fabY - CC since April 2005

        Kommentar


          #5
          glaube nicht das das nur von den Verbreiterungen kommt. Kann zwar möglich sein, aber ich tippe eher mal auf eine Unwucht in den Scheiben / Belägen. Wurde vor kurzem auch in der Formel 1 mehrfach erklärt - das nennt man Bremsplatten

          = Scheibe ist an einer Stelle tiefer verbraucht und dort haut jedesmal der Bremsklotz rein... vibration entsteht.

          Da kannst du nur warten bis es sich wieder glattgelaufen hat oder neue Scheiben reinmachen
          Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

          Kommentar


            #6
            Zitat von knox83
            glaube nicht das das nur von den Verbreiterungen kommt. Kann zwar möglich sein, aber ich tippe eher mal auf eine Unwucht in den Scheiben / Belägen. Wurde vor kurzem auch in der Formel 1 mehrfach erklärt - das nennt man Bremsplatten

            = Scheibe ist an einer Stelle tiefer verbraucht und dort haut jedesmal der Bremsklotz rein... vibration entsteht.

            Da kannst du nur warten bis es sich wieder glattgelaufen hat oder neue Scheiben reinmachen
            Sorry, hättes Du richtig zugehört, wüsstest Du das eine Bremsplatte auf einem Reifen ensteht, wenn dieser zulange durch das Bremsen blockiert und über eine Stelle der Lauffläche rutscht!
            Dadurch ensteht dort ein höherer Abrieb, wodurch der Reifen nicht mehr rund ist!
            Und dadurch enstehen Vibrationen!
            Hat also nix mit der Bremsanlage zu tuen!
            Vibrationen dort können ainfach schon durch abgenutzte Beläge enstehen!
            Was für ein Geräusch kommt denn beim bremsen?
            Falls metallisch, sollte man mal Beläge und Scheiben tauschen (Da man schon fast suf den Sätteln bremst, daß könnte dann teuer werden)

            Kommentar


              #7
              sorry gobo, aber da muss ich dir klar widersprechen

              Ich meine nicht die Unwucht die im Reifenprofil entsteht, sondern die Unwucht, die auf einer "Rille" in der Bremsscheibe entsteht. Dieser ist zwar seltener, aber der einzige zivile Grund warum das Auto beim Bremsen anfangen könnte zu vibrieren.

              Alternativen wären nur noch lockere Achsaufhängungen oder ähnliches am Fahrwerk
              Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

              Kommentar


                #8
                Unwucht in Bremsscheiben kann uA auch entstehen wenn man mit heisse Bremmscheiben durch eine Pfütze fährst oder mit die Bremse dauerhaft getreten mal länger anhält. Abdrehen (bei noch ausreichende Scheibenstärke) schafft oft abhilfe, normalerweise ist danach Ruhe denn das Bremsscheibenmaterial ist "abgeschreckt" und hat danach nur noch selten weitere Verformungen

                Kommentar


                  #9
                  ganz genau! Marcelnl hat mich verstanden.

                  Das meinte ich mit Bremsplatten und scheint wohl der einzige (greifbare) Grund zu sein warum das Auto so schlimm vibriert...
                  Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                  Kommentar


                    #10
                    Selten ist es aber leider nicht.....ich erhole mich noch von mein Laguna II wo es eher selten war das man keine Unwucht hatte nach einiger Zeit :(

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X