Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüfter springt nicht an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lüfter springt nicht an

    Hallo Leute,

    habe zu dem Thema nichts gefunden, falls es das schon gibt Entschuldigt und verschiebt mich bitte.

    Ich stand am Samstag bei 25C Außentemperatur ca 10min mit laufenden Motor an der Waschstraße an. Meine Kühlwassertemperatur stieg in dieser Zeit bis in den roten Bereich. Hatte noch im Hinterstübchen das man Heizung oder Klima anschalten sollte. Bin mir nicht mehr sicher gewesen was von beiden, also Klima an. Hatte nichts geholfen und wirklich kalt wurde es auch nicht. Nach dem Waschvorgang stieg ich aus und schaute ob der Lüfter läuft, aber das tat er nicht. Stellte den Motor aus und saugte erstmal. Danach war die Temperatur wieder unter dem roten Bereich, während der Fahrt ging diese auch wieder runter auch die 80/90 C. Da ich zu 98% nur Autobahn fahre ist mir das noch nie aufgefallen und weis nicht ob der Lüfter schon länger nicht anspringt.

    Wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen? Kühlwasser hab ich kontrolliert, jedoch sehe ich bei diesem Behälter kein min/max.

    #2
    Wenn der Kühlwasserbehälter und die Befestigung original ist hast du unter dem untersten Gummi min und oberhalb des oberen Gummi max. Kann man gut sehen wenn man von oben in den offenen Behälter leuchtet.
    Gruß Uli07

    Kommentar


      #3
      Der elektrische Kühlerlüfter springt erst jenseits der 100°Grad-Marke an. Bei BAB Fahrten erreichst Du dies nie, höchstens im Stau im Hochsommer. Ich würde es daher nicht als "Fehler" bezeichnen. Checken solltest Du es trotzdem!

      Infos dazu findest Du in den Themen:

      206cc-techtalk/12994-motorluefter-defekt

      206cc-techtalk/motor-ueberhitzt-zeitweise-stark

      206cc-techtalk/kuehlfluessigkeits-stand

      ggfs. noch

      206cc-techtalk/17801-motortemperatur-schwankt-heizung-wird-nicht-richtig-warm

      Den Fahrzeug-Motor einfach abschalten, wenn die Temperatur im roten Bereich ist, kann tödlich für die Zylinderkopfdichtung sein!
      Besser in diesem Fall: Motor laufen lassen, Heizung und Gebläse voll aufdrehen, damit die Temperatur (hoffentlich) aus dem roten Bereich kommt

      Zuletzt geändert von CCarin; 20.04.2020, 11:27.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
        Der elektrische Kühlerlüfter springt erst jenseits der 100°Grad-Marke an. Bei BAB Fahrten erreichst Du dies nie, höchstens im Stau im Hochsommer. Ich würde es daher nicht als "Fehler" bezeichnen. Checken solltest Du es trotzdem!

        Infos dazu findest Du in den Themen:

        206cc-techtalk/12994-motorluefter-defekt

        206cc-techtalk/motor-ueberhitzt-zeitweise-stark

        206cc-techtalk/kuehlfluessigkeits-stand

        ggfs. noch

        206cc-techtalk/17801-motortemperatur-schwankt-heizung-wird-nicht-richtig-warm

        Den Fahrzeug-Motor einfach abschalten, wenn die Temperatur im roten Bereich ist, kann tödlich für die Zylinderkopfdichtung sein!
        Besser in diesem Fall: Motor laufen lassen, Heizung und Gebläse voll aufdrehen, damit die Temperatur (hoffentlich) aus dem roten Bereich kommt
        Hallo CCarin,

        erstmal Danke, das beruhigt mich schonmal ein wenig. Aber das der Motor im Stand so heiß wird überrascht mich
        Gut zu wissen das man den Motor so nicht abstellen sollte. Dachte ich mach ihn lieber aus bevor er mir um die Ohren fliegt... Naja wieder was gelernt
        Und Heizung statt Klima anschalten, merk ich mir...

        Kommentar


          #5
          Also ich habe mal wie in einem der Themen beschrieben den Motor gestartet und die Klima angestellt. Das Lüfterrad hat sich nicht bewegt auch nachdem das Kühlwasser wieder im roten Bereich war sprang nicht ´s an. Habe daher mal die Sicherungen geprüft. laut Handbuch gibt es 2. Die "kleine" war ok. Dann wollte ich diese Groß Sicherung prüfen, da ist mir aufgefallen das auf der Position *1 für den Motorventilator eine 50A Sicherung statt 20A sitzt und auf der Position *8 wo laut Handbuch keine sitzen sollte ist eine 20A Raus bekommen habe ich sie auch nicht, gibt es da nen trick oder brauch man da extra viel kraft für?
          Bin mir jetzt unsicher was ich machen soll, was passiert wenn ich die 50A raus nehme und die 20A von der *8 entferne ?

          Kommentar


            #6
            Dann hat der Vorgänger schon Probleme mit dem Lüfter gehabt. Einmal könnte die Steuerbox einen Defekt haben und zum anderen der Motor direkt. Ich tippe mal auf den Motor und gehe mal davon aus das der schwergängig ist. Deswegen wird die Sicherung ausgefallen sein und es wurde ne größere eingebaut.
            Gruß Uli07

            Kommentar


              #7
              Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
              Dann hat der Vorgänger schon Probleme mit dem Lüfter gehabt. Einmal könnte die Steuerbox einen Defekt haben und zum anderen der Motor direkt. Ich tippe mal auf den Motor und gehe mal davon aus das der schwergängig ist. Deswegen wird die Sicherung ausgefallen sein und es wurde ne größere eingebaut.
              Hallo Uli07,

              also das Lüfterrad lässt sich per Hand sauber drehen. Werde die 50A mit der 20A tauschen mal sehen ob sich da was tut. Woran kann ich bei diesen Groß Sicherungen sehen ob diese durch sind?

              Kommentar


                #8
                Wenn es nicht offensichtlich optisch erkennbar ist - Sicherung rausnehmen und mit Meßgerät/Durchgangsprüfer auf Durchgang prüfen.
                Oder .... VIDEO: alle Sicherungen nacheinander checken, ohne diese raus zu nehmen:

                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Wenn die 50 A Sicherung rausfliegt fliegt die 20 A Sicherung erst recht. Kann ja auch nen angescheuertes Kabel sein. Da mußt du schon mal schauen, oder schauen lassen.
                  Gruß Uli07

                  Kommentar


                    #10
                    Die Sicherungen scheinen nach Bild alle in Ordnung zu sein. Dass vorhandene Sicherungen (auch nachweislich ab Werk) nicht immer mit der Liste im Handbuch überein stimmen, habe ich schon bei vielen Autos gesehen.

                    ich vermute als Ursache das Relaismodul vorne an der Lüfterzarge. Da ist eine Thermosicherung drin, die irgend wann kaputtoxidiert. Hatte ich auch schon, ist aber paar Jahre her, und ich erinnere nicht alle Details mehr. Hatte die Thermosicherung damals erneuert. Wer sich das nicht zutraut, kauft um 50€ ein neues Modul...

                    vG
                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo und erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

                      Habe gestern die Sicherungen getauscht, ohne Ergebnis. Diesen Vorwiderstand links vom Lüfter hatte ich ausgebaut (@Thomas44 meinst du diesen?) in meinen Augen sah dieser noch ok aus, ich hab aber auch keine Ahnung von sowas. Der Stecker und die Kabel waren nicht beschädigt. Das Kabel geht ja dann über in nen Kabeltunnel, ich gehe mal von aus das diese dort nicht kaputt gehen. Irgendwo in nem Beitrag noch gelesen, das neben dem Lüfter noch ne Plastikabdeckung mit einem oder zwei Stecker ist, die wohl auch eine Ursache sein könnten. Das werde ich als nächstes kontrollieren.

                      Meine Kühlwassertemperatur schwankt während der AB fahrt immer zwischen 80 und unter 90C wie ein Pendel hin und her, wenn ich die Heizung/Lüftung ausstelle bleibt die Temperatur fast konstant auf 85C. Kann das ein Zusammenhang geben mit der Lüfterproblematik oder ist das einfach nur ein weiterer Defekt (Kühlmittel Thermostat, Temperaturfühler) ?

                      Kommentar


                        #12
                        Also bei Elektrikfehlern kommt man im Regelfall ohne Messungen nicht weiter, denn einem Elektrikbauteil sieht man in der Mehrheit der Fälle nicht an, ob es in Ordnung ist oder nicht. Wenn man sich selbst einschätzt als "keine Ahnung davon habend", dann sowieso nicht...

                        Das Teil, das ich meine, ist ein Schaltmodul mit zwei Relais und einem Vorwiderstand... wie will man da sehen, ob irgend eine Komponente in dem Modul in Ordnung ist - ohne gezielte Messungen bringt das gar nichts.

                        Eine systematische Fehlersuche wäre, den Lüfter via Planet zu aktivieren. Wenn er nicht läuft, messen ob überhaupt Spannung ankommt. Wenn nein, in diese Richtung weitersuchen. Wenn ja, ist wahrscheinlich der Lüfter defekt. Ohne den Zugriff auf Planet könnte man z.B. den Lüfter extern mit 12V beaufschlagen und gucken, ob er läuft. Wie sinnvoll das ist, wenn man sich mit Elektrik überhaupt nicht auskennt, sei dahin gestellt (bei 12 Volt kriegt man zwar keinen Stromschlag, aber wenn man mit einer nicht-abgesicherten Verbindung zu einer 12V-Bleibatterie hantiert, sollte man wegen der Kurzschlussgefahr und in diesem Fall zu erwartenden hohen Stromstärken dennoch einigermassen wissen, was man da tut). Hier ist an die Vernunft und die Verantwortung des Einzelnen zu appellieren.

                        Damit wäre zumindest schon einmal differenziert, ob es am Lüfter oder an der Ansteuerung liegt.

                        Bei im Betrieb auftretenden stärkeren Temperaturschwankungen stellt sich zudem die Frage nach korrekter Funktion von Thermostat und Kühlmitteltemperatursensor. Diese könnte man notfalls auch auf Verdacht erneuern, schaden tut das an älteren Fahrzeugen nie... Ich bin aber kein Fan von "auf Verdacht austauschen, ohne zu wissen, was es ist". Nur welche Möglichkeiten bleiben denn "ohne Ahnung" und vermutlich auch ohne Testequipment, als in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit zu erneuern... machen die meisten Werkstätten ja heute leider genau so...
                        Hiesse konkret, wenn der Lüfter an sich läuft, Schaltmodul und Temperaturgeber, wenn die Temperatur dann noch schwankt, Thermostat auch...

                        Dennoch viel Erfolg
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn die Klima an ist muß auch der Lüfter laufen. Egal wie warm der Motor ist. Ansonsten könnte auch das Thermostat kaputt sein.
                          Gruß Uli07

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                            Also bei Elektrikfehlern kommt man im Regelfall ohne Messungen nicht weiter, denn einem Elektrikbauteil sieht man in der Mehrheit der Fälle nicht an, ob es in Ordnung ist oder nicht.
                            Das Teil, das ich meine, ist ein Schaltmodul mit zwei Relais und einem Vorwiderstand... wie will man da sehen, ob irgend eine Komponente in dem Modul in Ordnung ist - ohne gezielte Messungen bringt das gar nichts.

                            Bei im Betrieb auftretenden stärkeren Temperaturschwankungen stellt sich zudem die Frage nach korrekter Funktion von Thermostat und Kühlmitteltemperatursensor. Diese könnte man notfalls auch auf Verdacht erneuern, schaden tut das an älteren Fahrzeugen nie... Ich bin aber kein Fan von "auf Verdacht austauschen, ohne zu wissen, was es ist". Nur machen es die meisten Werkstätten ja heute leider genau so...
                            Da gebe ich dir vollkommen recht, mehr als eine Sichtprobe oder Teile tauschen kann ich nicht. Und mit Elektrik möchte ich auch nicht rum pfuschen. Aber nach einem korrodierten Stecker ausschau halten kann ja nicht schaden. Leider habe ich auch die Erfahrung mit Werkstätten gemacht, die wild teile getauscht werden bis der Fehler behoben wurde.
                            Aber der Weg in die Werkstatt wird mir nicht erspart bleiben.

                            Trotzdem Danke
                            Zuletzt geändert von CCarin; 23.04.2020, 10:34. Grund: Zitat gekürzt

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
                              Wenn die Klima an ist muß auch der Lüfter laufen. Egal wie warm der Motor ist. Ansonsten könnte auch das Thermostat kaputt sein.
                              Also wenn ich die Klima auf 14C schalte kommt relativ kühle Luft, auf keinenfall die 14C. Der Lüfter dreht dabei jedenfalls auch nicht. Das Thermostat steht auch auf meiner to do Liste

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X