Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[206cc] Lichtautomatik spinnt manchmal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Lichtautomatik spinnt manchmal

    Hallo zusammen,

    wollte bei meinem cc die Lichtautomatik einschalten, genau nach Anweisung vorgegangen und nix war. Keine Meldung im Display und funkte auch nicht.
    Dann plötzlich zwei Tage später, ohne einen weiteren Versuch die Automatik zu aktivieren, steht plötzlich im Display, Lichtautomatik aktiviert.
    Und siehe da, es funktionierte.
    Zwei Tage.
    Dann einen Tag nicht und dann wieder ohne irgendeine Meldung klappt es wieder.
    So geht es jetzt einige Tage schon, als ob sie immer mal einen Tag eine Pause braucht.
    Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke, fahre durch die gleichen Tunnel, also da kann es nicht irgendwie an unterschiedlichen Lichtverhältnissen liegen.

    Hat da jemand eine Idee?

    Gruß Elmar
    Keiner hat mich gefragt ob ich geboren werden wollte, keiner wird mich fragen ob ich sterben will. Also lasst mich so leben wie ich es will

    #2
    Das liest sich jetzt so als wenn du die Lichtautomatik immer an und aus machst. Bei unserem ist die immer an. Sonst ist die meiner Meinung nach sinnlos. Wartest du immer auf die Anzeige oder funktioniert die Automatik nicht?
    Es sollte auch klar sein das die Automatik auf einen festen Wert eingestellt ist. Somit sollte auch klar sein das unter einer Brücke mal das Licht angeht und mal nicht. Kommt immer darauf an wie hell es ist und ob die Sonne scheint oder nicht.
    Zuletzt geändert von uli07; 13.06.2020, 09:19.
    Gruß Uli07

    Kommentar


      #3
      Zitat von Doleygate Beitrag anzeigen
      Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke, fahre durch die gleichen Tunnel, also da kann es nicht irgendwie an unterschiedlichen Lichtverhältnissen liegen.
      Natürlich liegt dies an den Lichtverhältnissen. Bei unserem Mazda lässt sich beispielsweise die Automatik in 4 Reaktionsstufen von dunkel bis heller einstellen. Logischerweise reagiert dann die Lichtautomatik immer anders.

      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
        Das liest sich jetzt so als wenn du die Lichtautomatik immer an und aus machst. Bei unserem ist die immer an. Sonst ist die meiner Meinung nach sinnlos. Wartest du immer auf die Anzeige oder funktioniert die Automatik nicht?
        Es sollte auch klar sein das die Automatik auf einen festen Wert eingestellt ist. Somit sollte auch klar sein das unter einer Brücke mal das Licht angeht und mal nicht. Kommt immer darauf an wie hell es ist und ob die Sonne scheint oder nicht.
        Also ich habe sie einmal eingeschaltet, also versucht. Dann erschien es ja das sie aktiviert ist und seid der Zeit habe ich die nicht mehr angepackt.
        Das die Automatik einen festen Wert hat ist klar, deshalb wundert es mich ja das sie einige Tage funktioniert und dann wieder einen Tag nicht. Ich schalte dann nicht an der Automatik rum. Ich lasse sie so wiesei ist
        Keiner hat mich gefragt ob ich geboren werden wollte, keiner wird mich fragen ob ich sterben will. Also lasst mich so leben wie ich es will

        Kommentar


          #5
          Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
          Natürlich liegt dies an den Lichtverhältnissen. Bei unserem Mazda lässt sich beispielsweise die Automatik in 4 Reaktionsstufen von dunkel bis heller einstellen. Logischerweise reagiert dann die Lichtautomatik immer anders.
          Ich weiß das es an den Lichtverhältnissen liegt aber wie geschrieben, es sind immer die gleichen Tunnel, einmal 600 Meter und einmal 1,9 Kilometer. Da sind die Lichtverhältnisse jeden Tag gleich wenn ich durchfahre........
          Keiner hat mich gefragt ob ich geboren werden wollte, keiner wird mich fragen ob ich sterben will. Also lasst mich so leben wie ich es will

          Kommentar


            #6
            Du schreibst ja "manchmal" geht´s nicht im langen Tunnel. Hast Du mal probiert, ob das Licht dann wenigstens eingeschaltet bleibt bzw. automatisch ausgeht, wenn Du aus dem Tunnel rauskommst? Dazu musst Du natürlich auf Lichtautomatik zurückschalten, nachdem du manuell das Abblendlicht eingeschaltet hattest.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Also ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Die Lichtautomatik geht an einigen Tagen ganz normal und dann ist immer ein Tag dazwischen an dem sie nicht geht. Dann muss ich es im Tunnel oder Abends manuell einschalten und natürlich auch wieder ausschalten.
              An der Lichtautomatik mache ich überhaupt nichts. Da rühre ich gar nicht dran
              Am nächsten Tag klappt es wieder automatisch.
              Keiner hat mich gefragt ob ich geboren werden wollte, keiner wird mich fragen ob ich sterben will. Also lasst mich so leben wie ich es will

              Kommentar


                #8
                Ich meinte ja den Fall, "wenn die Automatik nicht reagiert". Also im Tunnel ausprobieren, ob nach dem manuellen Einschalten des Lichtes dieses an bleibt, wenn Du auf "0" bzw "Auto" zurückschaltest? Denn manchmal liegt es einfach am Kontakt in dem Lenkstock-Drehschalter.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  OK, jetzt habe ich es verstanden. Habe es mal probiert, dass Licht geht dann aus
                  Keiner hat mich gefragt ob ich geboren werden wollte, keiner wird mich fragen ob ich sterben will. Also lasst mich so leben wie ich es will

                  Kommentar


                    #10
                    Dann mal anders. Lichtautomatk aktivieren. Im Dunklen das Auto starten. Also zur Zeit gegen 23.00 Uhr. Dann sollte das Licht angehen. Somit ist die Automatik und der Sensor ok. Bei unserm CC geht das Licht auch recht spät an. Da fahren schon viele mit Licht und unser meint das die Helligkeit noch reicht.
                    Gruß Uli07

                    Kommentar


                      #11
                      uli07, das funktioniert alles, dass ist ja richtig. Was ich halt nicht verstehe ist, warum es Tage gibt, an denen es einfach nicht geht. Immer mal so alle paar Tage funktioniert sie nicht
                      Keiner hat mich gefragt ob ich geboren werden wollte, keiner wird mich fragen ob ich sterben will. Also lasst mich so leben wie ich es will

                      Kommentar


                        #12
                        Also, das Ding ist auf eine gewisse Helligkeit eingestellt. Wenn die Sonne scheint ist es heller als wenn es bewölkt ist und regnet. Wenn du langsam unter einer Brücke herfährst ist es für den Sensor lange dunkel und er macht Licht an. Wenn du schnell unter der Brücke durchfährst ist es zwar genau so dunkel aber nicht so lange und somit schaltet der Sensor das Licht nicht an. Da ist eine gewisse Verzögerung eingebaut.
                        Gruß Uli07

                        Kommentar


                          #13
                          uli07
                          Aber doch nicht in mehrere hundert Meter lange Tunnel? Da müsste nach einigen Einfahrmeter das Fahrlicht jedes Mal einschalten.
                          Wer weiß, vielleicht nimmt sich die Lichtautomatik von Doleygate´s CC tatsächlich einfach öfter mal eine "Aus"-Zeit.
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #14
                            Mehrere hundert Meter langer Tunnel?? Ich bin bei Brücke oder lange Brücke/kurzer Tunnel.
                            Ich habe es aber auch schon gehabt das die Beleuchtung in einem Tunnel so hell war das das Licht nicht angesprungen ist
                            Gruß Uli07

                            Kommentar


                              #15
                              Doleygate schreibt doch von einem 600m und einem 1,9km langen Tunnel ?

                              OK, manchmal sind die so gut beleuchtet oder es kommt Tageslicht von der Seite rein, so dass die Lichtautomatik nicht reagiert. Beispielsweise ist es an der A3 bei Aschaffenburg so oder an der Brennerautobahn oder die B179 an der Fernpass-Straße oder an der A40 Ruhrschnellweg bei Essen/Duisburg, ... um mal ein paar solcher Stellen zu nennen.
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X