Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

206cc macht urplötzlich keinen Mucks mehr (Batterieproblem)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Oh... hmmm... hat deshalb das Ladegerät gleich "voll" angezeigt, oder lädt es die Batterie(en) trotzdem? Ich hab' einfach von dem Zeug keine Ahnung - tanken, gelegentlich nach dem Öl und Wasser schauen, fahren, gut - alles andere: Werkstatt...

    Kommentar


      #17
      Wahrscheinlich ist die Batterie sogar defekt - dann wäre es denkbar, dass das Ladegerät sich so verhält (gerade wegen dem "schnellen Laden auf ´full` ")
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #18
        Dann würde ich es an deiner Stelle dieses Mal auch so machen.
        Gruß Uli07

        Kommentar


          #19
          Hallo zusammen,

          völlig aufgelöster Anruf meiner Tochter - der ADAC-Mensch war gerade da und hat sie "rund" gemacht... *schock*

          Festgestellt wurde ein loser Batteriepol - also nicht die Klemme am Pol, sondern der Pluspol selber an/in der Batterie. Jedenfalls hat er die Kabel abgemacht und wieder rangemacht, jetzt läuft das Auto wieder - aaaber: Sie dürfe mit dieser Batterie auf keinen Fall mehr (längere Strecken, also nach Hause) fahren, da es erstens die völlig falsche Batterie für das Auto sei und ihr dabei das Auto abfackeln könne - sie solle schnellstmöglich in eine Werkstatt damit. Außerdem hätte sie ja nur eine Basis-Mitgliedschaft und so was könne im Ausland gleich mal 300-350 Euro kosten...

          Hat man da noch Worte?!

          Kommentar


            #20
            kurzer Nachtrag: Anscheinend ging es wohl doch eher um die Klemme des Pluspols, die (siehe Bild oben) mittels eines beweglichen Bügels den Pluspol festklemmt. Da hat der ADAC-Mann nun einen Kabelbinder drum gemacht...???

            Morgen kommt ein bekannter zu ihr, der sich etwas auskennt und schaut sich das mal an. Anscheinend ist wohl eine "falsche" Batterie verbaut worden?! Irgendwie ist das alles "Bahnhof" für mich... Das Auto lief nun seit zwei Jahren (in unserem Haushalt) mit dieser Batterie (so hatten wir es gekauft) ohne Probleme, und die scheint nun doch nichts zu haben, auch nicht das Massekabel...

            Ich bin mal gespannt, was sich nun morgen ergibt. So was habe ich die letzten 32 Jahre - seit ich Auto fahre - nicht erlebt...

            Grüßle Dietmar

            Kommentar


              #21
              Oh Gott ... dies sind solche Batterieschnellklemmen, gedacht für stationäre Anlagen, aber doch nicht im Auto.
              Und dann fehlt auch noch die Isolations-Schutzkappe - kein Wunder, wenn der ADAC-Techniker da schimpft.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Anmerkung 2020-07-07 225736.jpg Ansichten: 0 Größe: 65,8 KB ID: 466257Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: fetch.jpg Ansichten: 0 Größe: 19,9 KB ID: 466258

              Die gibt es in unterschiedlichen Durchmesser, wenn man eine falsche wählt, passt es nicht. Oder sie leiern halt aus mit der Zeit und halten nicht mehr richtig.
              Die Batterie ist sicherlich nicht die Falsche ... eher diese verschlissene China-Klemme ohne Schrauben am Pluspol.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #22
                Hallo und guten Morgen!

                OK, also keine neue Batterie kaufen, sondern neue Anschlussklemme(n) dranmachen lassen. Gut, habe gerade mit ihr telefoniert. Sie kommt morgen nach Hause, dann gehts am Freitag in unsere Werkstatt, die sollen es sich anschauen und ordentlich richten. Das Auto läuft ja jetzt wieder. Passieren kann da nichts? Weil der ADAC-Mann ja gemeint hat, da könne die Karre abfackeln...?

                Kommentar


                  #23
                  Die kann abfackeln weil die Klemme nicht festsitzt und deswegen Funken schmeißen und heiß werden wo dann die Isolierung anfangen kann zu brennen. Wäre dann so ähnlich wie beim Schweißen. Wenn einer kommt der ein wenig Ahnung hat der wird schon wissen das er für neue Klemmen braucht und soll die Klemmen kaufen die er für richtig hält. Da bei dem Auto ja eine komplette Abdeckung über die Batterie kommt brauchst du auch keine extra Abdeckungen über die Klemmen.
                  Gruß Uli07

                  Kommentar


                    #24
                    Kann da nix passieren?
                    ..... außerdem hat es der ADAC-Techniker doch nur provisorisch fixiert. Wenn es sich erneut lockert, steht deine Tochter da und der Wagen springt wieder nicht mehr an. Selbst kurze Kontaktunterbrechungen während der Fahrt würden zu Fehlermeldungen im Auto führen bzw. können die teure Motorssteuerungselektronik im Auto zerstören.
                    Also kümmert euch umgehend darum!
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #25
                      Moin,

                      das schaut aus, als wäre eine zu niedrige (175mm) Batterie verbaut worden - sieht man auch daran, dass der Haltebügel von oben nicht auf den Kanten links/rechts der Batterie aufliegt, sondern "schwebt" - das meint der Techniker mit "falscher Batterie". Es gibt die auch in 190mm Höhe. Dann würde auch der Schnellverschluss (welcher auch bei unserem CC serienmäßig montiert und auch bei vielen anderen Fahrzeugen vorzufinden ist) komplett auf dem Pol aufsitzen und alles wäre i.O. - es sieht so aus, als würde er nicht komplett drauf gehen, weil die Batterie "nur" 175mm hoch ist, und dadurch die Klemme samt Kabel vorne am Plastikkasten anstößt. Man könnte jetzt in das Plastikgehäuse einen Ausschnitt machen, sodass die Klemme komplett aufsitzen kann, oder man holt sich eine Erhöhungsplatte für die Batterie (gibt es im Fachhandel), oder man kauft sich eine Batterie in richtiger Bauhöhe (190mm). Ob sich die Klemme jetzt während der Fahrt wieder löst, kann niemand sagen. Es hat ja auch die letzten 2 Jahre gehalten - mit der Zeit hat sich die Klemme wohl "runtergerüttelt", weil sie nicht auf dem Konus aufsaß. Jede KFZ-Werkstatt sollte das mit wenigen Griffen richten können (welche der oben genannten Optionen auch immer gewählt wird), sodass einer Weiterfahrt nichts im Wege steht - zum "kleinen Preis".

                      Grüße

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo zusammen,

                        war gerade in der lokalen Werkstatt und habe das Bild dem Meister gezeigt und einen Termin für Freitag ausgemacht. Neue, passende Batterie für die Fahrgestellnummer wurde herausgesucht und bestellt, ebenso wird die Batterieklemme am Pluspol ersetzt.

                        Danke für eure Unterstützung!

                        Gruß Dietmar

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Ro_Jo Beitrag anzeigen
                          Moin,
                          das schaut aus, als wäre eine zu niedrige (175mm) Batterie verbaut worden - sieht man auch daran, dass der Haltebügel von oben nicht auf den Kanten links/rechts der Batterie aufliegt, sondern "schwebt" - das meint der Techniker mit "falscher Batterie". Es gibt die auch in 190mm Höhe. Dann würde auch der Schnellverschluss (welcher auch bei unserem CC serienmäßig montiert und auch bei vielen anderen Fahrzeugen vorzufinden ist) komplett auf dem Pol aufsitzen und alles wäre i.O.
                          Du hast Recht, die eingebaute "Varta BlueDynamic" ist nur 175mm hoch. Ist mir gar nicht aufgefallen.
                          Passend wäre die von mir auch verlinkte "Varta Silver Dynamic" mit 190mm Höhe
                          Ich habe dies auch in meinem Beitrag N°15 von gestern jetzt nochmal explizit vermerkt, damit keine Irrtümer entstehen.
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #28
                            Danke nochmals!

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo,

                              diesen Schnellverschluss dürften alle CCs am Pluspol haben (so wie viele andere Fahrzeuge aus dem PSA-Sortiment). Ich finde ihn auch sehr praktisch, weil ich mein Saisonfahrzeug bei Nichtbenutzung problemlos stromlos machen kann und die Sicherheit habe, dass der beim nächsten Mal wieder anspringt.

                              Ich glaube daher auch nicht, dass da gebastelt wurde. Aber zur Batterie sollte er schon passen und sich nicht lösen.

                              Grüße


                              Andi

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Andi-nrw Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                diesen Schnellverschluss dürften alle CCs am Pluspol haben (so wie viele andere Fahrzeuge aus dem PSA-Sortiment)
                                Also mein 206cc aus 2004 hatte dies damals definitiv nicht - aber es war auch ein echter Import-Franzose, die EZ 2003 in Paris und stand dann hier als 1-jähriger bei einem Citroen-Händler.

                                GrüCCle von CCarin
                                Wo
                                der206cc auch zu Hause ist ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X