Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stoßdämpfer hinten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stoßdämpfer hinten

    Hallo zusammen,

    ich habe zwar schon die SuFu bemüht aber entweder es gibt wirklich nichts oder ich bin zu blöd es zu finden.
    Also falls das Thema irgendwo schon zu finden ist, bitte vom Admin dahin verschieben.

    Jetzt aber mal mein Problem: ich will die hinteren Stoßdämpfer mal wechseln und habe mal in dem WHB hier geschaut. Jetzt steht da das man die neuen Stoßdämpfer erst locker einschraubt, dann mit einer Radaufhängungs-Spannvorrichtung auf das richtige Maß spannt und dann die Schrauben des Stoßdämpfers richtig anzieht.

    Hat das einen tieferen Sinn? Mir erschließt er sich nicht. Wo ist denn der Unterschied ob ich die Schreiben vom Stoßdämpfer ungepresst oder gepresst zusammenschraubt, es ändert doch nichts an der Funktion.

    Könnte es verstehen wenn man am Stoßdämpfer etwas befestigt dass er ein vorgegebenes Maß hat aber nur wegen dem festziehen der Schrauben?

    Würde mich über Erklärungen mal freuen.

    Vielen Dank
    Elmar
    Keiner hat mich gefragt ob ich geboren werden wollte, keiner wird mich fragen ob ich sterben will. Also lasst mich so leben wie ich es will

    #2
    Hallo,an meinem habe ich die Dämpfer hinten schon gewechselt,und nichts besonderes gemacht,die Schrauben habe ich im aufgebocktem Zustand angezogen,ist nie was gewesen,obwohl die Schrauben angezogen werden sollen,wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht,also unter Belastung.
    Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

    Kommentar


      #3
      Danke für die Info. So habe ich es jetzt auch schon gehört bzw. mal gesehen.
      Konnte mir einfach keinen Reim darauf machen was das sollte laut WHB
      Keiner hat mich gefragt ob ich geboren werden wollte, keiner wird mich fragen ob ich sterben will. Also lasst mich so leben wie ich es will

      Kommentar


        #4
        Es geht darum, die Gummilager der Dämpfer nicht zu verspannen. Daher grundsätzlich nur im eingefederten Zustand anziehen. (gilt für nahezu alle Autos).

        Falls man das Auto sowieso nur noch ein Jahr fahren will und/oder es 20€-Stoßdämpfer sind, dann isses egal, in allen anderen Fällen nicht.

        VG
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Hallo Thomas,

          habe mir das jetzt mal live angeschaut und jetzt macht es Sinn, da der Stoßdämpfer ja doch relativ schräg steht.

          Gruß Elmar
          Keiner hat mich gefragt ob ich geboren werden wollte, keiner wird mich fragen ob ich sterben will. Also lasst mich so leben wie ich es will

          Kommentar

          Lädt...
          X