Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defekt Abblendlicht beidseitig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Defekt Abblendlicht beidseitig

    Bei meinem 206 cc Bj 2002 fällt immer wieder ohne Vorwarnung das komplette Abblendlicht inclusive Standlicht aus. Grünes Lichtsymbol im Kombiinstrument leuchtet weiter. Lenkstockschalter hab ich schon gewechselt, allerdings keine Verbesserung. Hat jemand eine Ahnung woran das noch liegen könnte?

    #2
    Funktioniert denn das Fernlicht dann noch? Lies mal in 206cc-techtalk/abblendlicht-fernlicht-ohne-funktion
    Es muss nicht unbedingt an einem defekten Lenkstockschalter liegen ... sondern fehlende Masse (deswegen beim Messen an den Lampenanschlüssen unbedingt Masse wo anders abgreifen). Die Hauptsicherung fürs Licht heißt Sicherung MF10 und ist im Motorraum, geht zum Lichtschalter und von dort über Sicherungskasten im Innenraum Sicherung F29 - F32 (31 u. 32 für Abblendl.) zu den Lampen. Am rechten Scheinwerfer sind die Kontrolllampen Abblend-/Fernlicht parallel angeschlossen.
    Wenn die Abblendkontroll-lampe im Kombiinstrument nicht leuchtet, hast du keine Plusspannung an der Lampe - leuchtet die Kontrolllampe hast du keine Masse an der Lampe.

    Es könnte auch das Steuergerät BM34 (sitzt vorne im Motorraum neben der Batterie, ist auch gleichzeitig der vordere Sicherungskasten) defekt sein. Der Austausch des Teils ist kein Problem, ist in 10 min erledigt. Kostet aber locker 160,--€ ohne MWSt. Man selber hat da eigentlich fast keine Chance, diesen Fehler zu finden, da muss schon beim FReundlichen ein Fehlerauslesen gemacht werden.
    Wenn irgendwann die Blinker auch anfangen sollten zu spinnen, könnte eine defekte COM2000 die Ursache sein.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die Infos ... hab mal ein gebrauchtes Steuergerät bei Ebay gekauft und werde Das dann mal tauschen

      Kommentar

      Lädt...
      X