Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung: Anomalie Abgasreinigung – Wagen läuft super – Fehler P0341

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Fehlermeldung: Anomalie Abgasreinigung – Wagen läuft super – Fehler P0341

    Guten Tag zusammen,
    ich fahre einen Peugeot 206 cc 1.6 16V TU5JP4 (NFU) 80 kW (109 PS) 2001–2007, BJ 2005, 125.000 km gefahren und habe den allseits beliebten Fehler "Anomalie Abgasreinigung" zu beklagen.
    Das DIAG nennt mir den Fehler „P0341 Nockenwellenpositionssensor A, Zylinderreihe 1 - Bereichs/Funktionsfehler“ und das Fahrzeug selbst läuft aber ohne Probleme. Allerding liegt demnächst die HU/AU an, weshalb ich diese Meldung auf jeden Fall wegbekommen muss.

    Zur Krankengeschichte:
    Im September 2020 habe ich das Gerät 2-3 mal hintereinander abgewürgt. Danach hat es auch mit Starthilfe nicht mehr richtig anspringen wollen. Der Motor sprang zwar an, jedoch röchelte er ziemlich schwach und ging recht schnell wieder aus.
    Der Automechaniker meines Vertrauens hat dann die Fehler ausgelesen (P0335, P1336, P1337, P1338) und daraufhin dann Zündspulen, -Kerzen und Kurbelwellensensor erneuert.
    Nachdem die Kerzen und Spule erneuert waren (der Sensor noch nicht) bestand bereits das oben genannte Problem. Beim Anlassen des Motors leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und der Hinweis „Anomalie Abgasreinigung“ erscheint.
    Ein Paar Tage später wurde dann auch der Kurbelwellensensor ausgetauscht und der Hinweis rausgelöscht. Das Auto ließ sich etwa 2-3 mal einschalten ohne, dass der Hinweis kam, dann war er wieder da.
    Das DIAG spuckt seitdem NUR NOCH den Hinweis „P0341 Nockenwellenpositionssensor A, Zylinderreihe 1 - Bereichs/Funktionsfehler“ aus. Sonst nichts mehr.
    Seitdem habe ich die Autobatterie aufgeladen (war zuvor auf etwa 20 %), einen Spannungsmesser gekauft (der sagt 12V+) und ein Additiv in den Tank gekippt mit dem ich ca. 70 km hochtourig (3k – 4k Umdrehungen) über die Autobahn gefahren bin (weil es evtl. auch an den Lambdasonden liegen könnte).
    Der Hinweis ist immer noch präsent und mein Mechaniker und ich mittlerweile recht ratlos. Vor allem, da der Wagen wunderbar läuft und keine Probleme macht.
    Hat jemand eine Idee? Mir fiele noch ein, eine neue Batterie zu kaufen. die aktuelle ist eine Varta und (glaube ich) etwa 4 Jahre alt. Man muss dazu sagen, dass das Auto oft nur rumsteht und ich recht viel Kurzstrecke innerhalb der Stadt fahre.

    Vielen Dank im Voraus

    #2
    Das alte Leid "mit Anomalie".
    Denkbare Ursachen für Fehlercode P0341:
    • Möglicherweise befinden sich die Kabel des Kurbel-/Nockenwellenpositionssensors (CMP) zu nahe an den Kabeln der Zündkerze, was die Signalstörung beeinträchtigen kann.
    • Die elektrische Verbindung zwischen dem Kurbel-/Nockenwellen-Positionssensor und ECM ist möglicherweise schlecht.
    • Der Kabelbaum des Nockenwellensensors ist offen oder kurzgeschlossen
    • Der Reluktorring (Sensorreluktor-Rad) ist möglicherweise beschädigt
    • Der Kurbel-/Nockenwellen-Positionssensor ist möglicherweise beschädigt
    • Schwache Batterie
    Schau auch mal ins Thema bei https://www.peugeotforum.de/forum/fehler-p0341-anomalie-abgasreinigung

    Was beim Peugeot noch denkbar ist: defekte Lambdasonde , auch eine verstellte Steuerzeit durch einen ausgeleierten Zahnriemen könnte den Fehler auslösen.
    Zuletzt geändert von CCarin; 01.04.2024, 22:40.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Fehlerspeicher: Also wenn Nockenwellensensor drin steht, kann auch Nockenwellensensor dran sein. Bzw. auch kaputt sein.
      Davon, dass Ihr ihn erneuert habt und der Fehler bleibt, habe ich auch im zweiten Durchgang nichts gelesen.

      Ansonsten hört sich die Batterie nach absoluter Untergrenze an. Da mal ne neue schadet sicher nicht, ich glaube aber nicht, dass das jetzt das akute Problem ist. Die CCs sind ja für Fehler aller Art gut, wenn die Batterie ihren Zenit überschritten hat. Das sind dann allerdings oft wechselnde und sporadisch wieder verschwindende Fehler. Derartige Batterien laufen in weitgehend elektronikfreien Autos übrigens nicht selten noch mehrere Jahre problemlos weiter. Normale Anlasserdrehung sagt also gar nichts, und Batterie nicht wegwerfen, da freut sich oft noch jemand drüber, weil sie in „normalen“ Autos ja tut...

      VG
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Jetzt hats mich auch erwischt: Bin heute nach der Winterpause das erste Mal gefahren. 2 Mal ging der Motor an der Ampel aus, lies sich beim ersten Mal sofort wieder starten, beim zweiten Mal nach 4, 5 Versuchen. Beim 3. Mal ist er aber gar nicht mehr angesprungen. Auslesen brachte Fehler p0335 (Kurbelwellensensor).
        Die Frage ist jetzt, ob ich das Teil selbst wechseln kann, oder besser eine Werkstatt ran lasse. Habe auch nicht finden können, wo der Sensor überhaupt sitzt.
        Zuletzt geändert von Rapplkatz; 01.04.2024, 21:51.

        Kommentar


          #5
          Der Fehlercode P0335 wird ausgelöst, wenn eine Fehlfunktion im Schaltkreis des Kurbelwellen-Positionssensors A​ vorliegt.
          tja, wo befindet der sich jetzt beim 1.6l 110er Motor?
          https://app.fabucar.de/beitraege/wo-finde-ich-den-kurbelwellensensor--peugeot-307-cc e
          (307cc , 1, 6 l , 80 kW, 110 PS, Fehlercode P0335)
          Steckkontakte überprüfen; der Sensor sitzt vor dem Schwungrad --> ggfs. auf Verschmutzung kontrollieren)
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Kurbelwellensensor befindet sich am Motor links unterm Luftfilterkasten, direkt am Getriebe, ist mit einer Schraube befestigt. Wechsle es selber, ist einfach und schnell gemacht. Ob kaputt oder nicht stellst du mit einem Multimeter fest, wenn er etwa 400 Ohm hat, ist er gut, ansonsten kaputt.
            Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

            Kommentar


              #7
              Habs tatsächlich hinbekommen. Wenn man erst mal weis wo der Sensor sitzt, geht es. Habs aber von unten gemacht, da es echt ne blöde Stelle ist.

              Kommentar


                #8
                Super, da hast du dir gut Geld für die Werkstatt gespart. Die Position ist zwar doof, woanders wäre es aber glaub ich noch schlimmer, da ist er für das normale Volk noch einfach erreichbar.
                Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

                Kommentar

                Lädt...
                X