Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor wir sehr laut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motor wir sehr laut

    Hallo Freunde, hoffe ihr habt die Feiertage gut überstanden!?

    Mein CC meldet sich mal wieder zurück und das ziemlich laut...
    Es ist so, bei genau 110Kmh wird der Motor (Motorraum) unnormal laut (laut, schallend, blechernd). Bei 100Kmh erhöht sich die Lautstärke bei 110 hat er seinen Piek, ab 112 wir der Motor wieder "normal laut". Das ist auch Drehzahl unabhängig, habe bei 110 den Gang raus genommen und rollen lassen und im 4. Gang auf 110 beschleunigt.
    Also konstant 110 kann ich bei der Lautstärke nicht lange fahren.
    Habe im Netz gelesen es könnten auch die Reifen sein. Ich frage mich aber warum der Krach nur bei genau 110kmh entsteht...?


    #2
    Ja, das können Reifen, Radlager oder Antriebswellen sein.
    Bei einer gewissen Drehzahl der Räder oder was es auch ist es eben am lautesten. Hätte auch bei 105 Km sein können oder bei 125 Km. Kommt auf den Kaputtheitsgrad drauf an.
    Zuletzt geändert von uli07; 29.12.2020, 09:37.
    Gruß Uli07

    Kommentar


      #3
      "Geräusche interpretieren" - das ist immer so ne Sache. Könntest Du vielleicht mal ein Soundfile dazu einstellen?
      Also "nur" zwischen Tempo 100 - 110 taucht das auf und hat auch nichts mit der Motordrehzahl zu tun? Vielleicht irgendein Blech, was dann unter Windlast vibriert und dann ab 100km/h irgendwo laut klappernd anschlägt (Hitzeblech am KAT, Schalldämpfer). Unter 100km/h wird es noch nicht anschlagen, über 110km/h bleibt es angedrückt?
      Zuletzt geändert von Klapperdach; 29.12.2020, 09:47.

      Kommentar


        #4
        Die Beschreibung hört sich für mich auch eher an, als ob irgend ein (Hitzeschutz-)Blech o.ä. nicht richtig fest ist und es unter bestimmten Bedingungen eben eine Resonanz gibt.
        Das Prinzip der Resonanz ist ja, dass sie unter bestimmten Bedingungen (hier: 110 km/h) maximal stark auftritt, und eben wenig bis gar nicht mehr, wenn die Bedingungen -auch knapp- nicht anstehen (hier: 112 km/h).

        Aber wie schon geschrieben, eine Geräuschsuche über Internet ist immer eine Sache für sich, letztlich bleibt es anhand der Schilderung tatsächlich bei "kann alles mögliche sein". Können genau so aber auch fehlerhaft gespannte Riemen, ausgeschlagene Lager usw. usf. sein.
        Mit Mobiltelefonen angefertigte Amateur-Geräuschaufnahmen (oder noch schlimmer: Videos) fahrender Autos bringen wenn überhaupt auch nur gelegentlich mehr Licht ins Dunkle, oft reicht auch schlicht die Qualität der Aufnahme nicht. Versuch isses aber natürlich wert.

        Viel Erfolg
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Sobald es mal wieder etwas trockener ist werd ich mich mal unters Auto begeben und überall mal dran rütteln. Wundert mich trotzdem das dieses Geräusch immer exakt bei 110 auftritt egal was für für äußerliche Umstände herrschen ( Regen, Bergauf-ab, Kurve usw.) Habe ansonsten kein vibrieren im Lenkrad oder andere auffälligkeiten beim fahren.
          Die Soundaufnahme hat leider nichts gebracht, man hört so gut wie nichts leider.

          Vielleicht bilde ich mir das nur ein aber, vor kurzem hat mein Arbeitgeber mir das Auto Volltanken lassen. Da hatte ich schon so das Gefühl das der Motor allgemein lauter ist. Da stellte sich dann raus das E10 Getankt wurde. Nachdem der Tank leer war und ich mit Aral Sprit wieder fuhr, war der Motor wieder "Normal" laut bis aus dieses 110kmh ding. Zufall, Einbildung?

          Kommentar


            #6
            In einem anderen Forum hat der Fahrer gesehen wie am hellen Tag plötzlich seine Außenspiegel auf Nacht abdunkelten. Sein Auto konnte gar nichts abdunkeln weil die Spiegel das gar nicht konnten. Da das bei dir nur Geschwindigkeitsabhängig ist und nicht Drehzahlabhänig kann es von den reifen etc. kommen oder doch Einbildung sein. Der CC ist fa nicht das leiseste Auto.
            Probier erstmal andere Reifen.
            Gruß Uli07

            Kommentar

            Lädt...
            X