Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESP/ASR Deaktiviert nach Tausch der COM2000

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] ESP/ASR Deaktiviert nach Tausch der COM2000

    Hallo zusammen,
    zuerst möchte ich mich als neuer User Vorstellen.
    Mein Name ist Stefan und ich komme aus dem Ruhrgebiet.
    Haben uns vor drei Wochen einen guten gebrauchten 206CC Quiksilver zugelegt. Soweit sind wir mit dem Auto zufrieden, jedoch hatte der Wagen schon beim Kauf das Problem das sich das Abblendlicht selbstständig Ein- und Ausgeschaltet hat.

    Habe den Wagen von einem Bekannten gekauft. Der kennt das Problem und sagte das es an der Einheit hinterm Lenkrad liegt.

    Also bei Ebay von einem Händler das identische Teil gekauft.
    Nummern sind identisch und auch der Einbau am gestrigen Tag lief problemlos. Leider ist seit dem Einbau das ESP/ASR deaktiviert. Beim Starten des Wagens kommt die. Fehlermeldung ESP/ASR Deaktiviert im Display in der Mitte des Armaturenbretts und im Cockpit leuchtet die gelbe ESP Lampe dauerhaft.

    Hat das direkt mit dem eingebauten Teil zu tun?

    Wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte.

    Lieben Dank und einen schönen Sonntag.
    ​​​

    #2
    Es gibt dafür 3 denkbare Fehlerquellen ...

    1) Lenkwinkelsensor stimmt nicht mehr, müsste ggfs. neu kalibriert werden? 206cc-techtalk/lenkwinkelsensor-kalibrieren-fehlermeldung-abs-asr-esp
    (siehe auch die Hinweise aus dem 207cc-techtalk/esp-fehler )

    2) ein altersschwacher Bremslichtschalter verursacht diese Fehlermeldung "ESP" im Cockpit, Austausch hilft

    3) Querbeschleunigungssensor (Gierraten-Sensor) defekt 206cc-techtalk/fehlermeldung-esp-außer-betrieb/page4
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hallo CCarin und Danke für deine Nachricht.

      Den Bremslichtschalter kann ich m.E. ausschließen, da die Bremslicher leuchten.

      Denke es wird dann der Lenkwinkelsensor sein, da ich genau an diesem Teil ja dran war. Die Plastiknase war bei dem Ersatzteil nicht abgebrochen, jedoch war der schwarze große Ring auf der Vorderseite nicht in der Einbauposition (der Pfeil stand an einer anderen Position) und ließ sich drehen. Das war beim Originalteil nicht so. Deutet das auf einen defekt hin?

      Hab mal ein Bild von meinem Teil angefügt.
      ​​​​​Teilenummer: 96542561XT

      Ist theoretisch jeder Peugeot Händler in der Lage den Sensor zu kalibrieren? Und dann stellt sich ja auch noch die Frage, ob die das überhaupt machen wenn ich das Teil selbst getauscht habe.

      Kommentar


        #4
        Zitat von origiN Beitrag anzeigen
        Den Bremslichtschalter kann ich m.E. ausschließen, da die Bremslicher leuchten..
        Mitnichten - ich schrieb deswegen auch nicht defekt, sondern ein altersschwacher Bremslichtschalter, der nicht mehr voll durchschaltet und dann diese Fehlermeldung hervorruft.

        Zitat von origiN Beitrag anzeigen
        Denke es wird dann der Lenkwinkelsensor sein, da ich genau an diesem Teil ja dran war.
        Ist theoretisch jeder Peugeot Händler in der Lage den Sensor zu kalibrieren? Und dann stellt sich ja auch noch die Frage, ob die das überhaupt machen wenn ich das Teil selbst getauscht habe.
        In dem verlinkten "207-ESP-Fehler Thema" wird ja ab Beitrag N°14 beschrieben, worauf es ankommt. Dies sollte bei der COM2000 des 206er nicht viel anders sein. Beim Einbau auf die Einstellmarkierung an der COM achten, die Lenkung sollte während des Einbaus möglichst nicht bewegt werden und beim Wechsel einer COM ist ja grundsätzlich ein "Lenkwinkel-Anlernen"
        erforderlich (siehe Beiträge 16 und 17 )
        Der Werkstatt (Peugeot oder Citroen) sollte es egal sein, wer da die COM getauscht hat. Die (oder Du) sollten es halt überprüfen, ob das Teil korrekt eingebaut und eingestellt ist. Das Kalibrieren des Lenkwinkel etc. sollte in jedem Fall die Werkstatt machen.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Guten Morgen CCarin,
          danke für die schnelle Antwort.

          Mitnichten - ich schrieb deswegen auch nicht defekt, sondern ein altersschwacher Bremslichtschalter, der nicht mehr voll durchschaltet und dann diese Fehlermeldung hervorruft.
          OK, dann werde ich das mal auslesen lassen.
          Wenn es der Fehler sein sollte, wird dann im Steuergerät auch ein diesbezüglicher Fehler abgelegt? Falls ja, weißt du zufällig wie der Fehler heißen müsste?

          In dem verlinkten "207-ESP-Fehler Thema" wird ja ab Beitrag N°14 beschrieben, worauf es ankommt. Dies sollte bei der COM2000 des 206er nicht viel anders sein. Beim Einbau auf die Einstellmarkierung an der COM achten, die Lenkung sollte während des Einbaus möglichst nicht bewegt werden und beim Wechsel einer COM ist ja grundsätzlich ein "Lenkwinkel-Anlernen"
          erforderlich (siehe Beiträge 16 und 17 )
          Der Werkstatt (Peugeot oder Citroen) sollte es egal sein, wer da die COM getauscht hat. Die (oder Du) sollten es halt überprüfen, ob das Teil korrekt eingebaut und eingestellt ist. Das Kalibrieren des Lenkwinkel etc. sollte in jedem Fall die Werkstatt machen.
          da hast du natürlich Recht. Durch den Tausch werde ich um ein Anlernen nicht herum kommen.
          Ich werde mal eine Termin bei Peugeot vereinbaren und das kalibrieren lassen.

          Weißt du zufällig wie der im Steuergerät abgelegt Fehler heißen müsste?

          Ich werde weiter berichten woran es letztendlich lag.

          Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe und Euch einen schönen Wochenstart!

          Kommentar


            #6
            Zitat von origiN Beitrag anzeigen
            Weißt du zufällig wie der im Steuergerät abgelegt Fehler heißen müsste?
            Mir ist nichts bekannt, dass da ein OBD-Fehler hinterlegt wird. Einzig die ESP Warnleuchte und/oder irgendeine "Anomalie" Meldung im Bordcomputer-Display weist darauf hin.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Es wird ein Fehler hinterlegt, aber kein "normaler" OBD-Fehler im Motorsteuergerät, sondern im ABS/ESP-Steuergerät.
              Mit Planet kann man den also auslesen, mit Hobbyinterfaces (die alle nur oberflächlich in die Motorsteuerung kommen) dagegen nicht. Kalibrieren ist mit Planet auch kein Problem und in fünf Minuten gemacht. Je nach dem, wie die Werkstatt drauf ist, dürfte es fast einfacher und auch billiger sein, sich irgendwo Planet zu besorgen und das grad selbst zu machen. Ist kein Hexenwerk.
              Die Werkstätten fangen wahrscheinlich irgend was an mit "Haftung" oder "sicherheitsrelevant", und wenn das nicht zieht, wird dem Kunden vorgeklagt, wie schrecklich schwierig das ist, man ihm das aber zum Sonderpreis von 150,- anbieten würde...

              VG
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Hallo Thomas,
                danke für deine Antwort.

                Mein lokaler Peugeot Händler hat mir das für 80Euro angeboten. Werde das dann wohl machen lassen. Von Wegen Sicherheit brauchen die mir nicht kommen, habe das Teil von einem KFZ Meister einbauen lassen.

                Was benötige ich denn alles um das selber auszulesen?
                Also wahrscheinlich die Software, dann einen Connector und wahrscheinlich einen Laptop oder?
                Wäre ja mal interessant zu wissen.
                Gibt es da einschlägige Händler die sowas anbieten?

                Kommentar


                  #9
                  Moin,

                  zum Einlesen in die Thematik empfiehlt sich der Suchbegriff "Planet".
                  Wichtigste Infos sind hier zu finden: https://www.ccfreunde.de/forum/forum...x-lexia-planet

                  Zusammenfassung: Interface plus Software (findet man im Netz mittlerweile für sehr vertretbares Geld) und ein Laptop, möglichst mit WinXP. Damit kannst Du dann mehr oder weniger alles machen, die Anschaffung lohnt angesichts der heute üblichen Preise für Interface und Dienstleistungen finanziell meist schon beim ersten Einsatz. Für die Installation braucht man etwas Geduld und Leidensfähigkeit, aber irgendwann läuft es.

                  Mit den Billig-15 Euro-OBD-Interfaces kommt man nur recht oberflächlich in die Motorsteuerung, alles andere bleibt verborgen. Nicht so mit Planet.

                  Viele Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Moin Thomas,
                    besten Dank für die umfangreichen Infos.
                    Ich lese mich mal ein.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zusammen,
                      da ich erst nächste Woche den Wagen zu Peugeot bringe, ist der Lenkwinkelsensor noch nicht angelernt. Heute kam plötzlich wie aus dem nichts die Warnmeldung "Airbag anomalie". Und die Airbag Kontrollleuchte ging an. Hängt das ebenfalls mit dem getauschten und noch nicht angelernten Teil zusammen, oder ist das wieder ein neues Problem?

                      Euch einen schönen Nachmittag.

                      Kommentar


                        #12
                        Einer der häufigsten Fehlervermeldungen beim 206cc. Meistens liegt es an mangelndem Kontakt der Steckverbindungen unter dem Fahrersitz. In deinem Fall könnte es auch ein schlecht gesteckter Kontakt am Fahrerairbag sein? Es gibt aber auch andere Gründe, dessen Fehlercodes man mittels OBD-Lesegerät auslesen muss.

                        Ansonsten kämpfe dich mal durch in 206cc-techtalk/anomalie-airbag-airbagkontrollleuchte
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #13
                          Würde in dem Zusammenhang tatsächlich mal auslesen. Kann viele Ursachen haben, möglicherweise auch im Zusammenhang mit dem Teiletausch. Nicht dass das neue gebrauchte Teil auch noch eine defekte Wickelfeder hat. Planet nehmen.

                          VG
                          Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            Guten Morgen zusammen,
                            verbindlichsten Dank für die schnelle Rückmeldung.

                            Der Link von CCarin hat mir evtl. schon geholfen.
                            Dort steht im Beitrag #8 das jemand die Lenkradverkleidung abgebaut hat und danach der Fehler aufgetreten ist.

                            Tatsächlich ist das auch bei mir der Fall.

                            Hatte vorgestern die Lenkradverkleidung nochmal gelöst und neu verschraubt, da mein bekannter eine Plastiknase am Lenkrad übersehen hatte und die Verkleidung einfach nicht sauber
                            zusammen gesteckt war.

                            Das nervt mich dann jedes mal wenn ich den Wagen starten will

                            Aus diesem Grund habe ich halt nochmal die Verkleidung gelöst, neu ausgerichtet und festgeschraubt.

                            Da hab ich dann wohl irgendwo etwas gelockert.


                            Kann mir denn jemand sagen wo ich mal wackeln oder die Steckkontakte überprüfen sollte?

                            Sind das die 5 Stecker die in die Com2000 gesteckt werden?

                            Dann würde ich die nochmal vernünftig andrücken.
                            Da sollte ich ja dran kommen wenn die Verkleidung ab ist.

                            Kontaktspray habe ich leider nicht zur Hand, genauso wenig wie Planet.

                            Hab mir jetzt zwar so ein Gerät jetzt bestellt, das wird aber erst in der nächsten Woche da sein.


                            Danke für Hilfe und einen schönen Tag!

                            Kommentar


                              #15
                              Kontaktspray brauchst Du nicht, aber Planet. Wenn Du eh eins bestellt hast, warte bis es da ist. Alles andere ist zielloses Gebastel (ohne Aussicht auf Erfolg).

                              VG
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X