Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unregelmäßiges 3x piepen während der Fahrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Unregelmäßiges 3x piepen während der Fahrt

    Moin,

    bin seit einigen Wochen 206cc Besitzer. Leider piept er immer wieder, scheinbar ohne Grund.
    Beschreibung:
    Es piept 3x hintereinander aus Richtung des Displays(Mitte des Fahrzeugs).
    Es piept nie im Stand, immer nur während der Fahrt. Mal beim gas geben, mal beim schalten, mal beim bremsen, selbst beim 50 oder 70 Tempo halten...
    Sehr unregelmäßig. Mal 3x direkt hintereinander, mal 20km keinen mucks.
    Nichts auf der Armatur, nichts im Display.
    Wagen läuft ansonsten sehr gut, keine Geräusche, keine weiteren Probleme(bis auf Lenkrad, was ca 2-5° nach rechts schaut, wenn die Reifen gerade stehen).
    Alle Flüssigkeiten gecheckt.

    War vorher immer nur auf Tageszulassung und laut Vorbesitzer ist das piepen komplett unbekannt.
    Habe auch schon bei einigen Werkstätten nachgefragt und mit OBD2 Gerät ausgelesen und 1x während der Fahrt vom Beifahrer beobachten lassen. Angeblich alles ok. Werkstätten sagen "ich nix weiß piepen".


    Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es sich um einen Sensor handeln sollte. Nur leider gibt es auch nach Stundenlangem Foren- und Internetdurchgeforste keinerlei Ansätze, da es diesen "3x hintereinander vom Display piepen"-code scheinbar gar nicht gibt, bzw. niemand solch ein piepen hat/hatte.
    Ich nehme liebend gern jeden Hinweis an. Wenn jemanden das piepen bekannt vorkommt, hätte ich gerne gewusst was gemacht wurde, damit es aufhört.

    MfG

    #2
    Schau mal nach den beiden Schrauben (5) , ob da nichts locker und/oder die Schlossfallenaufnahme vielleicht verrutscht ist? Ich hatte dies vor Jahren an meinem 206cc, was immer wieder zu Piepser führte, wenn ich über holprige Straßen fuhr. Ich habe da auch ewig gesucht, bis ich zufällig bemerkte, dass sich eine Schraube da gelockert hatte. Dort sitzt ja ein Mikroschalter mit drinne, der dann wohl immer wieder bei Erschütterungen ein Signal abgab, welches dann die Piepser hervorrief.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fetch?id=467672&d=1598689091.jpg
Ansichten: 342
Größe: 91,8 KB
ID: 470238
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
      Schau mal nach den beiden Schrauben (5) , ob da nichts locker und/oder die Schlossfallenaufnahme vielleicht verrutscht ist? Ich hatte dies vor Jahren an meinem 206cc, was immer wieder zu Piepser führte, wenn ich über holprige Straßen fuhr. Ich habe da auch ewig gesucht, bis ich zufällig bemerkte, dass sich eine Schraube da gelockert hatte. Dort sitzt ja ein Mikroschalter mit drinne, der dann wohl immer wieder bei Erschütterungen ein Signal abgab, welches dann die Piepser hervorrief.
      Könnte was dran sein. Die Kofferraumdämpfer waren völlig schlapp, bevor ich die gewechselt hatte. Kann sein, dass das Ding paar mal zu oft runtergefallen ist.
      Danke für den Tipp! Wird morgen umgesetzt. Spätestens Mittwoch weiß ich dann, ob es das war oder nicht.
      Zuletzt geändert von CCarin; 27.04.2021, 11:03. Grund: Zitat gekürzt

      Kommentar


        #4
        Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
        Schau mal nach den beiden Schrauben (5)...
        Hat nichts gebracht :(
        Aber seit ich meine Reifen vor paar Tagen gewechselt habe, piept er nun auch auf der Autobahn(selten), was er vorher nicht ein mal gemacht hatte.

        Kommentar


          #5
          Einen Grund zum Piepsen (i.d.R. ab >10km/h) gibt es, wenn einer der Mikroschalter nicht korrekt detektiert. Dann denkt die Elektronik, das Dach sei nicht korrekt geschlossen und meldet dies per Warnton. Dein Dach funktioniert aber korrekt?
          Im Zweifelsfalle fahr mal direkt zu Peugeot oder Citroen und lass mal mit deren spezieller Diagnosesoftware nach Fehler auslesen. Die funktioniert "tiefgründiger" als ein normales OBD-Diagnosgerät.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar

          Lädt...
          X