Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESP Fehlercode C1311 - Drehratensensor ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] ESP Fehlercode C1311 - Drehratensensor ?

    Hallo zusammen wer kann was zum Fehler C1311 ESP Lampe leuchtet sagen was Planet anzeigt?

    Muss ich den Drehratensensor tauschen? Oder ist es ein Kabel Problem. Der Fehler tritt nach ca. 1 km Fahrt immer auf. Beim Neustart ist der Fehler ESP Lampe aus.

    Besten Dank und liebe Grüße aus dem Schwabenland

    #2
    Fehlercode C1311 besagt: Gier-Signal-Sensor Fehler
    ZUmeist ist es der Gierratensensor, kontrolliere aber auch mal den Bremspedalschalter, könnte auch von daher kommen.

    aus einem franz. Forum entnommen und übersetzt:

    Störungscode C1311 - Gier-Sensor-Fehler
    Diagnosebeschreibung:
    Kurzschluss zwischen Kreisel-/Beschleunigungssensor und ESP Steuergerät
    Fehlende oder inkonsistente Daten des Kreisel-/Beschleunigungssensors (Giersensor)

    Bedingungen für die Aktivierung der Diagnose:
    Fahren mit mäßiger Geschwindigkeit auf einer geraden Linie
    Fahren mit mäßiger Geschwindigkeit in einer Kurve

    Bedingungen für die Störungsmeldung:
    Abgestufte Prüf-Modi, wenn ein Fehler vorliegt.
    ESP-Regelungs Überprüfung wird abgeschlossen.
    Nach Beendigung werden alle ESP-Regelungen ausgeschaltet.
    Die anderen Unterfunktionen bleiben aktiv
    Aufleuchten der ESP/ASR-Warnleuchte und/oder Meldung

    Verdächtige Bereiche:
    Kabelverbindungen
    Elektrischer Kabelbaum
    Kalibrierung des Kreisel-/Beschleunigungssensors
    Kreisel-/Beschleunigungsmesser-Sensor defekt


    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hallo zusammen noch eine Frage.

      Planet sagt ein Wert von 0,27 im Stand was die Gierrate angeht. Ist das normal?

      Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar


      • Rspower
        Rspower kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hintergrund ob es mit der Fehlermeldung C1311 zusammenhängt

      #4
      Ist ein verzwacktes Thema ... es wird dir wohl niemand sagen können, ob die Gierrate im Stand OK ist. Die verändert sich ja mit den Lenkbewegungen.
      Am besten zum Freundlichen damit, was eine Kalibrierung angeht?
      Hier noch ein paar Links zum Thema "ESP defekt", die sich aber NICHT auf die benannte Fehlermeldung C1311 beziehen.

      https://www.ccfreunde.de/forum/forum...ch-der-com2000

      https://www.ccfreunde.de/forum/forum...-betrieb/page4

      https://www.ccfreunde.de/forum/forum...h-ngig?t=22738

      https://www.ccfreunde.de/forum/forum...v-fehler-21264
      Zuletzt geändert von CCarin; 05.04.2024, 16:58.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #5
        Hallo zusammen komme nicht weiter mit dem ESP ASR C1311 Fehler.
        Wer kann mir sagen wo die Verkabelung vom Gearatensensor führt ?
        Besten Dank im voraus

        Kommentar


          #6
          Der Gier- oder Drehratensensor sitzt in der Mittelkonsole unter dem Handbremshebel, er misst die Drehbewegung des Fahrzeugs um seine Hochachse (Überschlag).
          Der Querbeschleunigungssensor (Bi-Sensor ESP) soll feststellen wie stark die Seitenführungskräfte sind, die das Fahrzeug aus seiner vorgesehenen Bahn bringen wollen. Dieser sitzt dagegen am Schweller linkerhand des Fahrersitzes. Die von mir o.g. Links führen zumeist zur Thematik des Querbeschleunigungssensor.
          Die jeweiligen Verkabelungen führen zum ABS/ESP Steuergerät. Aber wo sie exakt verlaufen, kann ich nicht sagen.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #7
            Eine Frage noch den Gier-Drehratensensor finde ich nicht bei mir unter der Handbremse . Habe alles zerlegt und sehe nur unter dem Aschenbecher das Airbag Steuergerät und ein dicken Kabelbaum . Den Querbeschleunigungssensor habe ich am linken Schweller . Wer kann mir sagen wo ich den Gier-Drehratensensor genau finde ?

            Danke im voraus

            Kommentar


              #8
              sry ... ich hab es mit dem 207cc verwechselt. Dort sitzt das Teil unter dem Handbremshebel ---> KLICK

              Beim 206cc ist es tatsächlich nur das Teil links vom Fahrersitz, unter dem Teppich am Schweller,
              Twin Sensor ESP, OE-NR 96 413 429 80 , 454910 od. 4549-10

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-12-19 223846.jpg
Ansichten: 1080
Größe: 54,0 KB
ID: 472050Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-12-19 223918.jpg
Ansichten: 1061
Größe: 67,9 KB
ID: 472051

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-12-19 224148.jpg
Ansichten: 1155
Größe: 47,1 KB
ID: 472052
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #9
                Hallo zusammen - der Fehler lag am Lenkrad und COM2000.
                Um 2 Zähne verstellt, so dass die Markierung übereinstimmt.
                Zur Info für euch

                Grüße aus dem Schwabenland
                Zuletzt geändert von CCarin; 26.01.2022, 11:00. Grund: unlesbare Hieroglyphen im Text beseitigt

                Kommentar


                • CCarin
                  CCarin kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Besten Dank für die Rückmeldung ! Demnach lag es an der Einstellung für den Lenkwinkelsensor.
                  Zuletzt geändert von CCarin; 05.04.2024, 16:50.

                #10
                Hey Leute ,

                ich brau leider mal wieder Hilfe von den guten Technikern hier .

                Also , als erstes mein 206 cc ist aus dem Bj. 2003 und er hat den 1,6 Motor .

                Nach dem der Fehler bei mir aufgetaucht ist war er oder besser ist er ständig jetzt da. Habs von meiner Werkstatt auslesen lassen und die hat mir den Tipp gegeben den Giersensor oder wie er auch genannt wird der Querbeschleunigungssensor zu tauschen .
                Nachdem ich ihn endlich unter dem Fahrrersitz gefunden habe , ist er von mir ausgetauscht worden und siehe da Fehler noch da. Auch nach dem löschen kommt er sofort wieder. Mist
                Nun meine Frage : Hat einer von euch noch einen Tipp ?
                Hab mal son bisschen Gegoogelt und da kamm der Gedanke das es noch der Sensor im Lenkstock sein könnte ( Kalibrierung ) Aber meine Werkstatt hat den letztens ausgetauscht weil mein Blinker nicht mehr so richtig ging . Ist ja ein leidiges Thema. Und da wurde er ja auch frisch Kalibriert . Dann würde auch ein anderer Fehlercode erscheinen .
                Nun bin ich so ein bisschen am Ende . Fällt mir nichts mehr ein . Kann mir von Euch einer sagen welche Sicherung vorne im Motorraum dafür zuständig ist ?
                Hab sie alle mal durchgeschaut eigentlich alle heil . Oder gibt es eine Sicherung noch unten im Amerturenbrett?

                Vielleicht hat dieses Problem ja einer von Euch auch schon gehabt und kann mir einen Tipp geben .

                Vielen lieben Dank schon mal im Voraus
                Gruß Micha

                Kommentar


                  #11
                  Hey Leute ,
                  das hab ich auch schon alles gesehen und gelesen . Hilft mir aber leider nicht weiter .
                  Gruß Micha

                  Kommentar


                    #12
                    Im Beitrag 2 steht doch eigentlich eine zutreffende Antwort? Da du den Querbeschleunigungssensor ausgetauscht hast, bleibt eigentlich nur noch als Ursache
                    - Störungscode C1311 - Gier-Sensor-Fehler: Kurzschluss zwischen Kreisel-/Querbeschleunigungssensor und ESP Steuergerät​
                    - Verdächtige Bereiche: Kabelverbindungen, Elektrischer Kabelbaum​

                    Den Bremslichtschalter könntest Du noch auf Verdacht austauschen, der kostet ja kaum etwas und führt auch oft zu verrückten Fehler.
                    Zuletzt geändert von CCarin; 05.04.2024, 21:59.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #13
                      Ja die Kabel muss ich auch noch alle mal kontrolieren . Aber das Wetter spielt grad nicht so mit .

                      Kommentar


                        #14
                        Wo sitzt den nun der Kreisel-/Beschleunigungssensor ?

                        Kommentar


                        • CCarin
                          CCarin kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Dies ist doch der Querbeschleunigungs-, Gierraten- oder auch Kreiselssensor genannt.

                        #15
                        den hab ich doch schon getauscht , Vielleicht ist der ja auch kaputt . grrrr

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X