Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der 206 blinkt vor sich hin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Der 206 blinkt vor sich hin

    Tach,
    der kleine 206cc spricht mit mir -- aber ich verstehe ihn nicht

    Heute morgen die Überführungsfahrt lief Problemlos - Nachmittags beim starten ist der Warnblinker an und hört auch nicht auf.
    Motor wieder aus, Schlüssel abgezogen, aber Warnlinker weiter an.

    Batterie abgeklemmt - warten - angeklemmt - warten - alles ok.
    Rückfahrt - das gleiche Spiel - aber mit Wiederholung (4x)
    Warnblinkschalter abgestöpselt - trotzdem geht das Spiel in die nächste Runde

    wer weiß weiter ?

    Gruß
    Uwe

    #2
    Hast Du eines der Modelle "Filou, Tendance oder Platinum" ab Baujahr 10/2003 ?
    Ab dieser Zeit war der CC schon mit einem "Notbremsassistent mit Einschaltautomatik der Warnblinkleuchten" ausgestattet. Aktiviert wird diese Funktion wirklich nur bei einem brachialen Abbremsmanöver.
    Ergo könnte der Fehler entweder durch eine defekten Warnblinkschalter - oder - einem defekten Bremlicht-Schalter hervorgerufen werden.
    An die Zentralsteuerung durch die COM 2000 (von dort werden alle ankommenden BUS-Signale geschaltet) denke ich jetzt nicht, da diese weitere andere Spinnereien mit hervorrufen würde (z.B. bei Wischer, Abblendlicht, Blinker einseitig). Kontrolliere auch mal, ob alle Bremsleuchten funktionieren (Hinweis auf defekten Bremslichtschalter).

    Ältere CC´s bis Baujahr Ende 2001 haben, glaube ich noch ein Blinkrelais, welches "klemmen" könnte? Gehen denn die Fahrtrichtungsblinker normal, wenn nicht alle Blinken?

    Den Unterschied zwischen dem Vor-, und dem Nach-Faceliftmodell erkennst du am einfachsten daran, daß der "Alte" nur einen Knopf (Tageskilometer) am Tacho hat, wo dann der "Neue" 2 Knöpfe (Tageskilometer & Helligkeitsänderung) hat. Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein ...


    *edit* Gerade gelesen: es handelt sich um ein 2001er "Schätzchen"
    Zuletzt geändert von CCarin; 04.02.2022, 17:52.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      CC baujahr 2001 ---> umdenken

      Normalerweise ist bei denen der Blinkerhebel der größte Übeltäter WENN die Einzelblinker rechts/links spinnen. Da ist der Hebel nebst Mechanik noch einzeln austauschbar.
      Ein Blinkrelais sitzt auf dem BSI. Dieses findet sich linkerhand unter dem Lenkrad. Dort sitzen auch etliche Sicherungen mit drinne. Das Relais ist leider festgelötet und lässt sich
      nicht ausbauen (oder nur schwerlich?). Zumeist besorgt man sich eine komplette passende BSI-Einheit für kleines Geld und tauscht diese aus. Hierbei genau auf die ET-Teil Nummer achten.
      Aber ob es in deinem Fall wirklich damit zusammenhängt, dass die Warnblinker selber aktiv werden, kann ich nur vermuten.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
        CC baujahr 2001 ---> umdenken
        Normalerweise ist bei denen der Blinkerhebel der größte Übeltäter WENN die Einzelblinker rechts/links spinnen. Da ist der Hebel nebst Mechanik noch einzeln austauschbar.
        .Aber ob es in deinem Fall wirklich damit zusammenhängt, dass die Warnblinker selber aktiv werden, kann ich nur vermuten.
        Danke für den Tip, werde mir morgen Nachmittag die BSI-Einheit anschauen.
        Wenn kein Warnblinker - dann alles normal.

        Gruß
        Uwe
        Zuletzt geändert von CCarin; 05.02.2022, 10:08. Grund: Zitat gekürzt

        Kommentar


          #5
          Guten Abend,
          da im normalen Zustand der Blinkerhebel auch bei längerer Fahrt keine Auffälligkeiten zeigt und erst nach abschalten des Motors u anschließendem
          neu starten das Phänomen auftritt, wird wohl die BSI der Übeltäter sein

          Hat hier jemand schon mal die Dienstleistung dieser Firma in Anspruch genommen ?? : https://www.endera.de

          Dann könnte ich mir einen Tausch u. die damit evtl. kommenden Probleme ersparen

          Gruß
          Uwe

          Kommentar


            #6
            Bevor potentiell teure externe Dienstleistungen eingekauft werden, erstmal auslesen. Falls sich dann wirklich ein Fehler zeigen sollte, kann man als nächstes den Gebrauchtmarkt checken. Und wenn das auch nicht, dann (ganz) vielleicht...

            Der erste Schritt ist in jedem Fall mal die Diagnosestellung.

            VG
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Zitat von Spencer Beitrag anzeigen
              ..., wird wohl die BSI der Übeltäter sein:?:

              Hat hier jemand schon mal die Dienstleistung dieser Firma in Anspruch genommen ?? : https://www.endera.de
              Du meine Güte, 179€ .... https://www.endera.de/bsi-reparatur-peugeot-206.html
              Ausbauen müsstest Du das Teil so oder so und mit viel Glück findet sich bei Ebay / -kleinanzeigen ein passendes Gebrauchtteil ab 50€.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Tach,
                Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                und mit viel Glück findet sich bei Ebay / -kleinanzeigen ein passendes Gebrauchtteil ab 50€.
                Joo das Spiel mit dem Glück in Bj. 2001 passt ja z. B. keine BSI von 2005 und die Preise für
                Gebrauchtteile sind auch nicht ohne - und meist ohne Garantie auf die Funktion.
                Wollte den Wagen aber auch in absehbarer Zeit wieder täglich nutzen.

                Der Preis ist nicht ohne, da ich die Unit aber nicht auslesen kann - OBD-Gerät kann nicht auslesen
                Die Prüfung des Bauteils kostet ca 50€ und wird auf evtl. Reparatur angerechnet.
                Habe auch festgestellt das die Kofferraumverriegelung auch ohne Funktion ist - was wohl auch
                an der BSI hängt.

                Brauche einfach nur einen Erfahrungsbericht über solch eine Reparatur.

                Gruß
                Uwe

                Kommentar


                  #9
                  Nein, mit einem Billo-OBD kann man den 206cc in der Tat nicht auslesen. Das richtige System kostet aber (fast) auch nichts mehr.

                  Kommentar


                    #10
                    Tach,
                    Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                    Billo-OBD
                    ???

                    habe dieses hier :
                    https://www.my-obd.de/icarsoft/icars...SABEgKM6_D_BwE

                    Hoffe das ist gut genug

                    Das ist z.Z. Neuland für mich - komme noch aus dem Analogen Zeitalter und schraube eigentlich nur an älteren Motorrädern, aus dem letzten Jahrtausend

                    Gruß
                    Uwe

                    Kommentar


                      #11
                      Das mag gut sein, keine Ahnung... aber nicht für Details am CC.
                      Um in die BSI (und alle anderen relevanten Steuergeräte außer ganz oberflächlich in den Motor) reinzukommen bräuchtest Du Planet. In sofern isses leider schon Billo...

                      Für eine einmalige Aktion das zu kaufen lohnt sich wahrscheinlich nur grenzwertig, da könntest Du auch fast schon zu Peugeot fahren. Zumal die Installation auf dem eigenen Rechner etwas... äh... anstrengend sein kann.
                      Für zwei mal auslesen lassen hättest Du die Anschaffungskosten aber auf jeden Fall raus.

                      Viel Erfolg
                      Thomas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X