Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[206 SW] Motor nimmt manchmal kein Gas an und Ruckelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206 SW] Motor nimmt manchmal kein Gas an und Ruckelt

    • Hallo, ich mache jetzt bewusst mal einen neues Thema auf! Mit Bezug auf das alte "Motor Zuckelt beim beschleunigen und springt schlecht an".

      Da sich zwischenzeitlich einiges bewegt hat, nur das Problem nicht gelöst ist.

      Da sich ende August 21 sich die Kraftstoffpumpe verabschiedet hatte und sich ein Pleul Lager unrühmlich bemerkbar machte, ist der Löwe in den Winterschlaf gegangen.

      Jetzt ist er mit neuem Motor wieder auf der Straße und macht die altbekannten Probleme.

      Er will ab und zu einfach kein Gas annehmen, mal ruckt er nur ganz kurz, mal dauert es länger. Stirbt aber nie ab. Meist hilft ein kurzes Gas lupfen und alles ist wieder gut.

      Dabei ist eigentlich so ziemlich alles neu, was mit dem Motor zu tun hat.

      Generalüberholter Motor, Kraftstoffpumpe (Magneti Marelli), Tankbelüftungventil, Einspritzdüsen (Magneti Marelli), Drosselklappenpoti, Leerlaufsteller, Themperatursensoren, Zündspule (Hitachi), Bosch Lambdasonden

      Irgendwie alles was einen Stecker hat ist neu.

      Es wird auch nie ein Fehler im Steuergerät abgelegt und mit Tester sind auch alle Werte ok.

      Mir gehen jetzt nur noch ein paar dinge durch den Kopf, was noch sein könnte...

      Kraftstoffpumpenrelais? Wenn das eine Macke hätte, müsste er dann nicht ganz absterben?

      Motorsteuergerät? Wenn das defekt wäre, müsste der Fehler nicht ständig sein?

      Wegfahrsperre?

      Mir gehen die Ideen aus... genauso einem befreundeten KFZ Meister.
    Zuletzt geändert von CCarin; 21.03.2022, 21:53. Grund: "ü" "ä" Hieroglyphen beseitigt

    #2
    INFO: Das "alte" Thema wurde bewusst hier hinein kopiert, da es sich bei Deinem 206er um einen SW mit 1.4l Motor handelt.


    Hi Leute... mein kleiner Löwe will mich ärgern.
    Das kleine Biest zuckelt sporadisch beim Beschleunigen, weshalb ich Saugrohrdrucksensor, Leerlaufregelventil, Drosselkappensensor, Zündkerzen und Zündspule, neu eingebaut habe.

    Da das nicht geholfen hat, sind gestern noch neue Einspritzdüsen rein gekommen.

    Mit dem Ergebnis, dass er jetzt beschissen anspringt und das Ruckeln immer noch hat.

    Ob er Nebenluft zieht, habe ich versucht mit Bremsenreiniger zu testen, ohne Ergebnis. Motor reagiert nicht mal darauf, wenn ich den Bremsenreiniger direkt in den Ansaug sprühe.

    Ist ein 04er SW 1.4l,75ps.. gelaufen hat er 157tkm.

    Zylinderkopfdichtung mit Zahnriemen wurde nach dem Kauf gemacht, vor ca. 2000km. Steuerzeit stimmt und Ventile sind eingestellt.

    Wer hat Ideen, was das sein könnte?
    LG Chris
    Zuletzt geändert von CCarin; 21.03.2022, 22:10.

    Kommentar


    • Eichsfelderlöwe
      Eichsfelderlöwe kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
      Was steht denn im Fehlerspeicher? Ich mein nur so... bevor immer mehr Komponenten auf Verdacht getauscht werden und somit neue Fehlerquellen eingebaut werden

      Der Spritfilter ist aber neu bei der ganzen Tauscherei, oder?
      Leider wird kein Fehler abgelegt.
      Filter ist nicht neu, aber Druck und Menge passt.
      Einspritzdüsen habe ich mittlerweile zurück gebaut! Die neuen waren noch schlechter, haben immer schön nachgetropft. Als TIP von mir... keine Düsen von MaxGear kaufen.
      Jetzt springt er wieder vernünftig an und läuft auch. aber das Ruckeln ist immer noch da.
      Vom Gefühl würde ich sagen, es passiert, wenn ich aus dem Schubbetrieb Gas gebe. Ist halt leider nicht reproduzierbar....
      Kompression habe ich auch mal gemessen... 10 Bar auf allen 4 Zylindern.
      Nach Nebenluft noch mal mit Startpilot gesucht, nichts zu finden.
      Von wo anders habe ich den Tip bekommen, das ich den Kurbelwellensensor tauschen soll. Sinn erschließt sich mir dabei nicht so richtig. Wenn der Sensor ne Macke hätte, müsste der Wagen im gesamten scheiße laufen bzw. garnicht und nicht nur mal ab und zu ruckeln?
      Aber was soll es... den 10er hab ich auch noch.

    • thomas44
      thomas44 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mach den Spritfilter mal neu, wenn er unbekannten Alters ist, das ist nie ein Fehler.
      Zudem würde ich mal die Lambdasonde erneuern, das ist auch nie verkehrt, wenn sie > 10 Jahre alt ist. Selbst falls es nicht die akute Ursache sein sollte (aber gut sein kann). Nimm dann aber eine hochwertige, und keinen 35€-Sofort und Neu-Ramsch, sonst hast Du keine oder nicht lange Freude daran.

      Was passieren kann, wenn man sich das Auto durch Austausch intakter Originalkomponenten gegen Ramschteile quasi kaputtrepariert, hast Du ja an den Einspritzdüsen gesehen (den von Dir genannten "Markennamen" hätte mein Händler z.B. gar nicht im Programm gehabt). Gleiches gilt im Prinzip auch für den Kurbelwellensensor. Wobei man da nicht ganz so viel falsch machen kann wie etwa bei Lambdasonden (oder halt Einspritzdüsen)...

      Viel Erfolg
      Thomas

    • Eichsfelderlöwe
      Eichsfelderlöwe kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Da kann ich dir bei vielem recht geben.
      Die Lambdasonden sind schon neu, weil sie tatsächlich kaputt waren. Und ja sind Markenware wie sonst der Rest auch den ich verbaue.
      Naja. bei den Einspritzdüsen, da darf sich halt mein Teile-Dealer mit rum ärgern, hat er ja rausgesucht.
      Ich muss feststellen, das der Motor für mich Neuland ist. Habe einfach zu lange (15 Jahre) nicht´s mehr an Autos geschraubt und es kommt dazu noch, das ich VW/Audi Schrauber war.
      KE-Jetronic Motoren waren meine Welt....

    #3
    Keinerlei Fehler hinterlegt ...?

    Was ist z.B. mit dem Saugdrucksensor und Temperaturgeber (mit grünem Stecker) ?
    Masseanschluß zum Getriebe hin kontrolliert?
    Hat der 1,4er solch einen Lufttfiler-Resonanzkasten wie beim 1,6l Motor?


    Motorsteuergerät glaube ich nicht, dann würde der Motor wohl gar nicht mehr laufen. Man kann auch kein x-beliebiges nehmen zum ausprobieren,
    da die Wegfahrsperre über das Steuergerät codiert ist.
    Zuletzt geändert von CCarin; 22.03.2022, 21:48.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #4
      Nein es sind keine Fehler da.
      Saugdrucksensor und Thempfühler sind beide neu. quertausch mit alten teile führen auch zum selben Ergebnis.
      Massekabel ist io...
      So einen Resokasten hat er rechts unter dem Holm, wo auch der Schlauch von der Sekundärluftpumpe dran geht.
      MSG werde ich aber mal ausbauen, da soll es vorkommen, das es Masse Probleme und Feuchtigkeit in den Steckverbindungen gibt.

      Kommentar

      Lädt...
      X