Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht flackert, BSI / BSM 4 / 5 , Schaltpläne gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Licht flackert, BSI / BSM 4 / 5 , Schaltpläne gesucht

    Moin,

    der Kleine hat neuerdings das Problem, dass das Abblendlicht entweder nicht sofort an geht oder auch während der Fahrt zu flackern beginnt.
    Ich bin mir relativ sicher, dass es sich hierbei NICHT um das übliche COM2000-Problem handelt (die Eingangssignale der COM lese ich dahingehend aber noch aus), sondern dass das Schaltrelais im BSI nicht mehr taufrisch ist (was bei dem Alter und der Laufleistung nicht ganz unerklärlich wäre).

    Problem ist, dass ich das BSI nicht ohne weiteres ausbauen kann, da die Leitung der Heckscheibenheizung angeschmolzen ist (dafür hab ich ja vor Jahren einen "Workaraound" gebaut, siehe in einem anderen Thread).

    1. hat das schon mal jemand gehabt oder irgendwo gelesen?
    2. gibt es einen Schaltplan für BSI und Beleuchtungsstromkreis (206cc HDi Bj. 2005)?

    3. falls ich das BSI doch raus kriegen sollte, gibt es Info, welches Relais genau das Licht steuert? Dann könnte man es ja einfach austauschen, und alles wäre wieder gut (favorisierte Lösung, aber das Ding müsste halt raus)...

    4. falls das BSI weiterhin nicht ausgebaut werden kann, müsste ich mir auch hier einen "Workaround" überlegen mit zusätzlichem externem Relais, was ich wegen "ist Bastelei" gerne vermieden hätte... oder eine Tagfahrlicht-Schaltung nachrüsten, wodurch ich das Licht aber auch nicht mehr abschalten könnte... auch doof...

    Ideen dazu?

    Danke und viele Grüße
    Thomas

    #2
    Hi Thomas ...
    hier ist dein Heckscheiben-Thema .

    Etwas gefunden zum Ausbau der BSI sowie dem Austausch des Blinker-Relais (incl. Angaben zum Ersatzteil) habe ich in
    https://peugeot206repair.tripod.com/webonmediacontents/206-blinkerrelais-siemens-austausch auf-der-bsi/index.htm
    Sehr viel weiterhelfen wird Dir dies wahrscheinlich auch nicht?

    Aber ... der User "Wunder" aus "peugeottalk wohnt wohl in deiner Nähe (Aachen) und hat auf
    https://peugeottalk.de/thread/206-cc-1-6-springt-nicht-an-bsm-steuert-relais-r2-nicht-an-dadurch-keine-spannung
    einige Schaltpläne gesammelt und dort im Thema eingestellt. Dieses oder der direkte Kontakt zu ihm wäre sicherlich eine hilfreiche Option für Dich.
    Außerdem ... einen spez. Reparaturdienst für BSI-Probleme endera.de/bsi-reparatur-peugeot-206.html gibt es mit Sitz in Frechen.
    Dieser schreibt auch:

    Defekte im Peugeot 206 BSI-Steuergerät (Body-System-Interface) zeigen sich durch:
    • Einen kompletten Ausfall der Beleuchtung,
    • Ausfall der Beleuchtung der Instrumente,
    • Ausfall der Innenbeleuchtung oder Blinker Probleme,
    • Teilweise Startschwierigkeiten,
    • Falsche Angaben im Kilometerzähler,
    • Die Fernbedienung für Zentralverriegelung ist ohne Funktion.
    Die Zentralverriegelung ist komplett oder teilweise ohne Funktion, Scheibenwischer sowie Scheibenwaschanlage ohne Funktion.
    Baujahr: 1998-2008


    BTW ... soweit ich mich noch an mein damaliges COM2000 Problem erinnere, fing dieses wohl auch mit flackerndem Abblendlicht an, dann kamen zeitweilige kurze Aussetzer des Ablendlichtes (aber Fernlicht funzte) und die Blinkerfunktion verabschiedete sich gleichzeitig komplett (Warnblinker funzten aber)




    NACHTRAG:

    Siehe auch Infobeitrag zur BSI im Thema 206cc-techtalk/licht-geht-nicht-mehr-aus/#post397873
    Zuletzt geändert von CCarin; 23.11.2023, 17:37.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hi CCarin,

      vielen Dank schonmal.
      Problem bei mir ist, dass das Lichtproblem sowohl mit der Lichtautomatik, als auch mit dem manuellen Schalter auftritt. Ich habe die Lichtautomatik erst mal deaktiviert und schalte per Hand. Wird das Licht eingeschaltet, leuchtet die Kontrolle im Kombiinstrument sofort. Der Hebelschalter an der COM sollte also in Ordnung sein. Das Abblendlicht geht aber manchmal erst zeitverzögert an (obwohl die Kontrolle leuchtet).

      Daher glaube ich nicht an das COM-Problem. Wobei diese (oder zumindest der Hebel) ja versuchsweise auch schnell getauscht wäre. Ich lese die Eingangssignale der COM aber noch mal aus und versuche auch, das Licht über Planet ein- und auszuschalten (geht meines Wissens).

      Problem ist halt, dass das BSI nicht ohne weiteres ausgebaut werden kann. Werden die von Endera vermutlich auch nicht schaffen, sonst würde ich denen das Auto einfach für den dort genannten Betrag hinstellen und sagen "mach mal". Ist ja quasi um die Ecke.
      Nur, wenn das BSI erst mal draussen wäre, könnte ich das Relais auch eben schnell selbst austauschen...
      Daher suche ich eine Lösung, wie man das sonst hinkriegen könnte. Ich schliesse nachher erstmal Planet an...

      Danke und viele Grüße
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Eine Lichtautomatik hatte mein in Paris zugelassener Franzosenimport nicht. Aber wo du es jetzt schreibst - bei meinem gingen die Lampen auch erst zeitverzögert an, als sie anfangs noch dauerhaft funktionierten. Auf die Kontrollleuchte habe ich dabei nicht geachtet. Später reagierten die Lampen erst nach mehrmaligem Schalten am Drehknopf. Als ich dann irgendwann in einem Parkhaus für mehrere Sekunden im Dunkeln stand, weil die Scheinwerfer einfach aus gingen und die Blinker überhaupt nicht mehr reagierten, bin ich dann endlich zum Freundlichen zum Austausch der COM.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Ich hatte mal das Problem, dass das Abblendlicht während der Fahrt immer wieder für paar Sekunden ausging, Rücklichter und Kontrolllampe waren aber noch an, egal ob Automatik oder über Lenkstockschalter. Hab die Com tauschen lassen, laut Pug wäre das das Problem. Nach dem Tausch wars aber doch der Stecker in der BSI, welcher korrodiert war, wie ich später selber herrausgefunden habe. 635€ weg für Stecker ab und wieder drauf.
          Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

          Kommentar


            #6
            Das wäre natürlich noch eine heisse Spur... kannst Du noch erinnern, welcher Stecker an der COM das ist? Dann würde ich da als erstes mal nachschauen.

            Bin gestern noch nicht zu weiterem gekommen und jetzt erstmal vorübergehend unter die 207cc-Fahrer gegangen
            Mittlerweile ist es ja morgens schon zu dunkel, um den Weg zur Arbeit ohne Licht riskieren zu können...

            VG
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Das war an der BSI im Motorraum, aber welcher Stecker das war, kann ich dir nicht sagen, das ist schon über 2 Jahre her.
              Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

              Kommentar


                #8
                Erste Erkenntnis:

                wenn man den Lichtschalter betätigt, schaltet ein Relais im Sicherungskasten im Motorraum prompt und adäquat. Das Licht geht aber nicht gescheit an.
                Heisst: die COM isses tatsächlich nicht, und das Problem liegt tatsächlich in dem Relais oder dahinter.

                Aber: das Relais ist nicht in der BSI im Fußraum und damit potentiell zugänglich.

                Gucke ich später nach, muss jetzt erst mal diversen Hauskram machen.

                VG
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Dann könnte es auch einfach nur ein korodierter Stecker am Scheinwerfer sein.

                  Kommentar


                    #10
                    Leider nicht, das wäre ja das einfachste... ist auch auf beiden Lichtern.

                    Kommentar


                      #11
                      So, leuchtet wieder.

                      Um erstmal "gefahrlos" die Zerlegung zu üben, habe ich den Sicherungskasten im Motorraum (in meinem Fall "BSM4" - auch hier dürfte es darauf ankommen, exakt das richtige Teil zu verwenden) für kleines Geld im Auktionshaus erworben. Neu gibt es den offenbar nicht mehr. Das Teil kam zwei Tage später an, und bei der relativ einfachen Abnahme der Rückplatte stellte ich leider fest, dass die ganze Elektronik mit einer transparenten Silikonmasse vergossen ist. Eine weiterführende Zerlegung, auch um an die Bauteileseite der Platine zu kommen, wäre somit zumindest mit deutlich erhöhtem Aufwand verbunden, zumal die Masse bis an die Übergänge der ganzen Kontaktstecker zum Frontteil des Gehäuses führt, was wie Klebstoff wirkt.

                      Ich habe mich daher entschieden, das Gebrauchtteil 1:1 zu verbauen, und alles funktioniert wie es soll. Das BSM4 muss also nach derzeitigem Kenntnisstand weder neu programmiert, noch irgendwie angelernt werden. Probefahrt erfolgreich, die Fehler im Planet resultierten aus eigener Doofheit (wenn man die Plus-Hauptleitung nicht anklemmt und mal probiert, ob es auch ohne geht - ne geht nicht. ).

                      Meine ursprüngliche BSM4 habe ich auch geöffnet und tatsächlich eine gebrochene kalte Lötstelle in der Zuleitung zu den Scheinwerfern gefunden. Die werde ich jetzt nachlöten und das Teil dann wohl "für ganz schlechte Zeiten" ins Lager legen. Leider habe ich aktuell kein Equipment verfügbar, um die Lötstelle für jedermann erkennbar abzufotografieren, der "Befund mit Lupenbrille" ist für das kundige Auge aber unübersehbar. Oder doch noch mal rücktauschen? Mal überlegen...

                      Viele Grüße
                      Thomas

                      Danke an alle für's Mitdenken, neben den "üblichen Verdächtigen" vor allem an Celeron HD, das war der entscheidende Tipp (zwar am Ende nicht die Lösung, hat mich aber bewegt, die von mir bisher vernachlässigte "Kiste" im Motorraum mal genauer anzuschauen).

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bsm4.jpg
Ansichten: 540
Größe: 59,6 KB
ID: 473660

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen Dank Dir für die Rückmeldung. Dann habe ich ja einen Kandidaten, um mir die länger werdenden Herbstnächte zu versüßen, was meine zickigen Nebellampen und das Fernlicht angeht, die gerne mal ohne Vorwarnung ausgehen

                        Kommentar


                          #13
                          Hier habe ich ein wohl recht hilfreiches Thema aus einem französischem Forum dazu gefunden:
                          https://forum-auto.caradisiac.com/topic/position-et-fonction-des-relais-soudes-dans-une-carte-bsm-psa-citroen-peugeot --
                          (Position und Funktion der angelöteten Relais in einer BSM-Platine PSA Citroën Peugeot​)

                          Problem: Keine Aktion des Anlassers:
                          Im BSM suche ich nach der Position des Relais R8 zur Steuerung des Anlassers, das in diesem BSM-Typ (Delphi? ) eingelötet ist.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-11-23 180646.png
Ansichten: 330
Größe: 103,8 KB
ID: 477075 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-11-23 180612.png
Ansichten: 325
Größe: 109,1 KB
ID: 477076
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #14
                            Video: Austausch eines Relais an der BSM

                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #15
                              Hier mal ein Bildchen vom Abblendlichtrelais, das hat seine besten Tage mittlerweile hinter sich... wenn (hoffentlich) morgen endlich das andere Relais da ist, gibts eine Reparaturanleitung für den BSM B5
                              Das geschälte Relais mit den Verbrannten Kontakten.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240202_201245.jpg
Ansichten: 158
Größe: 80,4 KB
ID: 477405
                              ​​​​​​​Und hier nochmals die Kontakte
                              Angehängte Dateien
                              Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X