Frohe Feiertage wünsche ich. Ich habe heute festgestellt, dass meine Heizung (Klimaautomatik) sich nicht mehr regeln lässt, sie bläst dauerhaft warm, obwohl ich die Temp auf 14 runterstelle. Die letzten 2 Wochen hatte ich aus dem Bereich der Heizung (Beifahrerseite) ein 'Stellmotorgeräusch' das war alle 1 bis 3 Minuten für max 1 Sekunde ein surren. Seit dem das nun weg ist, ist nur noch warm. Ist das ein bekanntes Problem? Hat das mal jemand gehabt? Gibt dafür einen Rep.-Satz? Zeitgleich war meine Batterie leer, aber da die Heizung nur während der Fahrt läuft, macht die Lichtmaschine doch genug Saft. Schenkt mir zu Weihnachten bitte eure Ratschläge und Hilfestellungen, das wäre toll.
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Heizung (Klimatronic) nicht mehr regelbar
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Keine Temperatureinstellung mehr möglich ...
aber die Lüftermotoren laufen, die Drehzahlregulierung funktioniert, Warmluft kommt überall an?
Reagiert die Heizungsluft auch auf das Umstellen Fußraum/Mitteldüsen/Frontscheiben ... wenn ja, sind die Umstellklappen + Stellantriebe schon mal OK.
Aus bisherigen Themen 206cc-techtalk/probleme-mit-der-heizung/page10 entnehme ich, dass dann
- die Hauptklappe warm/kalt sich evtl. nicht mehr bewegt? Klappenmechanismus oder Stellmotor. Der Aufbau/Mechanik sollte in etwa ähnlich sein, wie beim
307cc, dazu lies mal in 307cc-techtalk/stellmotor-lüftungsklappen
- weiterhin ist die Rede von einer Sicherung N°18 die defekt sein kann, ggfs. mal überprüfen
- ein defekter Rauminnentemperatursensor wird erwähnt (keine Ahnung, wo der sitzt)
- hast Du eine Zwei-Zonen-Klima-Automatik? Falls da nur eine Seite nicht in der Temperatur regelbar ist, ist es evtl. ein Fehler in der Steuerelektronik (Platine Bedienfeld).
Dort sitzt ein Thyristor der ggfs. kaputt sein könnte. Dies scheint allerdings ein sehr selten auftretender Fehler zu sein.
- sollte die Lüftung "volle Pulle laufen" und nicht regelbar sein, dann lies in 206cc-techtalk/lüftung-gebläse-defekt
- völlig unerklärlich (oder Zufall?): bei einem User funktionierte die Temperaturregelung wieder, als er die Heckscheibenheizung aktivierte.
Jetzt kannst Du schon etliches mal checken, ggfs. dann.weitere Details dazu berichten, wie es sich bei deiner Heizung verhält.GrüCCle von CCarin
Wo der206cc auch zu Hause ist ...
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@carin
Klappen umstellen geht, alle Tasten reagieren, Lüfter geht auch einwandfrei. Innenraumtempsensor werde ich kontrollieren, der ist über den Radioschacht erreichbar. Dieser befindet sich neben dem Beifahrerairbag.
Sicherungen werde ich kontrollieren. Zwei-Zonen-Klima habe ich keine.
@Uli Als ich zu einem Feuerwehreinsatz musste war anscheinend das Licht noch Stunden an. Dadurch entladen und jetzt habe ich einen Zellschluss. Nach ziemlich genau 4 Jahren werde ich sie morgen wechseln. Davor hatte ich keinerlei Probleme mit der Stromversorgung.
Vielen Dank euch beiden für die schnellen Ratschläge. Ich werde nachberichten.
Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.
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Zitat von CCarin Beitrag anzeigenuli07
Meinst Du mit "Kalt-Warm Ventil" das von mir als "Warm-Kalt-Hauptklappe" bezeichnete Bauteil?
Ist dieses "Ventil" dann nicht dieser Mechanismus unten im Fußraum-Mittelkonsole (so wie aus den Fotos aus dem 307cc-Forum)?Gruß Uli07
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So Batterie gewechselt, und komischerweise geht die die Temperaturregelung wieder, somit ist auch das Stellmotorgeräusch wieder da. Lag anscheinend an der Batterie? Wegen dem Geräusch schaue ich nochmal, bevor dann doch etwas kaputt geht.Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.
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Das ist klar, aber dieser ist unnormal laut und das auch erst seit kurzem. Die anderen Stellmotoren der Klimatronic sind deutlich leiser. Ich schau mir das mal an, ggf bestelle ich einen neuen und tausch auf gut Glück aus, falls das Geräusch leiser wird, habe ich schon einen Erfolg erzielt.Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.
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So meine Freunde der optimalen Innenraumtemperatur:
Habe heute während der Arbeit mal mein Auto in die Halle gestellt. Ich hatte genug Zeit den geräuschmachenden Stellmotor auszubauen und zu zerlegen, bis dann ein Einsatz zwischenkam. Als ich zurück war und ihn begutachtet habe, war von dem Fett nur noch bröckeliges Zeug übrig. Habe alles schön gereinigt und neues Fett auf die Zahnräder und Kontaktpunkte geschmiert. Alles zusammengebaut und getestet habe ich dann meinen Erfolg verzeichnen können. Heizung läuft wie vorher und das Geräusch ist weg. Im Anhang könnt ihr die Bilder ansehen, nichts wildes.
Das schlimmste ist der Ausbau. Ich habe mir für die 3 Schrauben ungefähr 7 Finger gebrochen, 11 mal geflucht und glaub 3 mal geweint.
Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.
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