Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterheberschalter verursacht Kurzschluss???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Fensterheberschalter verursacht Kurzschluss???

    Ich hatte meinen geliebten 206cc (BJ 2003) nun über eine Woche in der Werkstatt, aber mein Problem wurde nicht wirklich gelöst - deshalb frage ich euch mal, ob ihr sowas kennt.

    Das Fahrer-Fenster ließ sich nicht mehr schließen und die Batterie war leer. Also hat die Werkstatt die Batterie ausgetauscht und den Fensterschalter. Sobald der Schalter aber angeschlossen wird, entlädt sich die Batterie. Die Werkstatt meint, da ist irgendwo ein Kurzschluss. Also bleibt jetzt der Schalter unabgeschlossen und die Fenster zu, so dass ich momentan fahren kann. Der Dachschalter funktioniert einwandfrei und macht auch die Fenster runter.

    Mir wurde gesagt, dass es am Steuergerät liegen könnte und dass ein neues Steuergerät über 800 € kostet. Ob das aber der Fehler ist, weiß man erst, wenn ein neues Steuergerät eingebaut ist. Das Experiment ist mir ein bisschen zu teuer...

    Ich habe hier im Forum schon ein ähnliches Problem gefunden ( https://www.ccfreunde.de/forum/forum...euerelektronik ) Der User konnte es beheben, indem er ein gebrauchtes Steuergerät für die Dachsteuerung bei Ebay gekauft und eingebaut hat.

    Was meint ihr Experten hier im Forum? Sollte ich das versuchen? Oder seht ihr eine andere Fehlerquelle?

    #2
    Passiert dies ledigich an der Fahrerseite? Öffnen sich die Fenster auf der Beifahrerseite oder gibt es dann auch einen Kurzschluss?
    Wenn dies klappt, scheint ja fahrerseitig eher irgendwo ein Kabelwurm zu hängen. Hat dann meines Erachtens nichts mit dem teuren Haupt-Steuergerät (BSI) zu tun?
    Welche Sicherung fliegt denn da überhaupt raus?
    Was ein defektes Dachsteuergerät verursachen kann, hast Du ja in dem verlinkten Thema gelesen. Denkbar ist Alles, die CCs sind wie eine Diva, wenn es um Elektronikstörungen geht. Allerdings war dort auch die Dachöffnung mit gestört , muss aber nichts heißen(logisch, wenn nicht alle Fenster aufgehen). Solch ein gebrauchtes Textron für den 206cc bekommt man billig, die funktionieren Alle, egal wie die Nr. ist.


    Grundsätzlich gibt es div. Ausfall-Gründe, wenn ein FH nicht funktionert (allerdings ohne Kurzschluss):

    - nur Fensterheber: ... Schalter defekt, FH-Modul/Motor defekt, Kabelbruch in der Tür-Zuleitung, Hauptsteuermodul (BSI),
    Sicherung N° 20 (30A) abgesichert zusammen mit Innenraum-Leselampe, Kontaktproblem mit ISO-Stecker am Radio (dann funktioniert aber dieses auch nicht mehr)

    - Fensterheber+Dach: ... hängende oder defekte Mikroschalter (z.B. an der klappbaren Hutablage) oder def., spez. Mikroschalter im FH-Modul, Kabelbruch im Übergang Karosse zu Tür​, defektes Dachsteuerungsmodul
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Ich könnte mir gut nen Kabelbruch im Im Türkabelbaum vorstellen.
      Gruß Uli07

      Kommentar


        #4
        Danke für eure schnellen Antworten!

        @ CCarin: Den Kurzen gibt es schon, wenn der Schalter angesteckt wird, ohne ihn zu betätigen. Dann kokelt wohl was, sagt der Mechaniker, und die Batterie entleert sich. Dass eine Sicherung rausfliegt, hat er nicht gesagt. Dann würde sich wohl auch nicht die Batterie komplett entleeren.

        Ich werde deine Auflistung der Ausfallgründe mal mit dem Mechaniker durchgehen - danke!

        Kommentar


          #5
          Also wenn es so heftig ist, geht ja da ein richtig "dicker Strom" durch. Wurden denn mal die Masseverbindungen von der Batterie zur Karosserie/Motorblock überprüft?

          Ich überlege gerade ...
          so ein FH-Motor zieht richtig dicken Strom, gerade beim ersten Schaltmoment. Ich würde da jetzt u.U. auf einen defekten Antriebsmotor tippen, Kurzschluss in der E-Motorwicklung, schon ist die "Kacke sprichwörtlich am dampfen". Allerdings passiert dies eigentlich nur, wenn dieser eingeschaltet wird, also der entsprechende FH-Schalter gedrückt? Aber Du schreibst ja, dass die Fensteröffnung mit dem Dachschalter funktioniert, dann kann es der Motor doch nicht sein?

          Den Kurzen gibt es schon, wenn der Schalter angesteckt wird, ohne ihn zu betätigen
          Die Dachelektronik (Textron) und die BSI (Hauptsteuerelektronik) arbeiten bezüglich Steuerungssignale zusammen, was Fenster- und Dachöffnung betrifft. Ob es die BSI jetzt deswegen "zerschossen" hat ist anzunehmen, denn offensichtlich gibt die jetzt ein Dauersignal ab, das Fahrerfenster zu öffnen. Doch wo kommt der hohe Stromfluss her, der offensichtlich zu dem beiderseitigen Manko geführt hat. Kurzschluss irgendwo. Wenn dieser nicht beseitigt wird, könnte eine neue BSI auch gleich zerschossen werden?


          *edit*
          Da fällt mir noch etwa ein .... hat dein CC elektrisch verstellbare und beheizte Außenspiegel? Wurde denn da mal die Kabelverbindungen auf Kurzschluss überprüft? Eventuell würde da die Sicherung N°!0 (40A) noch mit ins Spiel kommen, da Heckscheibenheizung und Spiegelheizung in einem Stromkreis zusammenhängen?
          Zuletzt geändert von CCarin; 04.04.2023, 15:53.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Wenn du "nur" den Schalter steckst sollte der FH-Motor aber noch keine Spannung bekommen ??
            Gruß Uli07

            Kommentar


              #7
              uli07

              Stimmt, gemäß dieser Aussage wäre der ausgetauschte Fenster-Schalter auch (schon wieder) kaputt und leitet den Strom durch?
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Ist auch die richtige Schaltereinheit gem. Baujahr, VIN und Ausstattung eingebaut worden?
                An diese Schaltereinheit sind zwei Stecker angeschlossen, ein 7-poliger und ein 18-poliger. Der 7-polige ist für die Fensterheber. Diese bekommen Plus aus der BSI.
                Der 18-polige ist für die Aussenspiegel. Diese erhalten Plus über das eingeschaltete Zündschloss und Sicherung F22. Minus kommt für beide Schalterteile über den 7-poligen Stecker.
                Die BSI erhält Plus über Batterie und Sichrung F9 und über das eingeschaltete Zündschloss und SicherungF27.
                Für die Überprüfung der Fensterheber nur den 7-poligen Stecker anschliessen und schauen was passiert
                Für die Überprüfung der Aussenspiegel nur den 18-poligen Stecker anschliessen, wobei hier noch eine Masseleitung zu Pin 1A des 7-poligen Steckers gelegt werden müsste.

                Kommentar


                  #9
                  Ich tippe da auch auf Kabelbruch, entweder in der Tür oder im Kanal zwischen Tür und A-Säule. Wurde das schon geprüft ?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
                    Wenn du "nur" den Schalter steckst sollte der FH-Motor aber noch keine Spannung bekommen ??
                    Doch, habe ich heute gemacht. Sobald ich den Schalter eingesteckt habe, ist die Beifahrerscheibe runtergegangen.
                    Insgesamt spielt der Schalter verrückt - mal geht das Fenster runter, mal rauf, egal in welche Richtung man drückt. Mal geht das rechte, mal das linke Fenster, aber nur wenn man den Schalter für das rechte Fenster nimmt.

                    Auffällig ist, dass die Fenster immer ganz rauf oder runter gehen - sie lassen sich nicht stoppen. Das sieht für mich so aus, als wenn das Programm für das Dach abgespielt wird. Dann müsste die Dachsteuerung kaputt sein?

                    Kommentar


                      #11
                      Schließe mich dem Vorschreiber an. Wird der falsche Schalter sein, es gibt mehrere verschiedene und die meisten aus Eb.. passen nicht. Habe ich konkret auch schon gesehen. („Ja aber ich habe doch nun schon den dritten…“).
                      (alle drei waren in dem konkreten Fall falsch und der, den ich versuchsweise aus dem eigenen Auto rausgezogen hatte, der ging).

                      VG
                      Thomas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X