Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwassertemperaturanstieg nach Abschaltung Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Kühlwassertemperaturanstieg nach Abschaltung Motor

    Bei meinem 206CC steigt die Kühlwassertemperatur nach dem Abschalten des Motors von ca. 85°C auf 110°C an, ohne dass der Lüfter anspringt. Sobald man den Motor wieder startet, sinkt die Anzeige innerhalb von 10-20 Sekunden wieder auf unter 90°C. Das spricht doch dafür, dass die Kühlwasserpumpe (letztes Jahr erst zusammen mit Zahnriemen getauscht) bei ausgeschaltetem Motor nicht nachläuft, oder? Beim Fahren bleibt die Kühlwassertemperatur konstant, also scheint die Pumpe da korrekt zu laufen. Nur eben im Stand nicht wenn der Motor aus ist.

    Kennt jemand das Problem?

    #2
    Diie Kühlwasserpumpe arbeitet ausschließlich nur bei laufendem Motor, da diese über die Riemen mit angetrieben wird.
    Das "Abkühlen" bei überhitzendem Motor oder ggfs. nach dem Abschalten desselben, übernimmt dann der elektrische Lüfter am Kühler.

    Normalerweise ist dieses Aufheizen bei abgestelltem Motor in gewissem eine Folge von Stauwärme. Mein 206cc hat eigentlich auch nie ein Nachlaufen des Elektrolüfter gezeigt, auf Temperaturanzeige nach dem Motor abstellen habe ich nie geachtet. Wenn es dem CC zu heiß wird, z.B. im Sommer, Kriechverkehr in der Stadt oder im Stau, geht normalerweise der Eleektro-Lüfter mal kurzzeitig in Betrieb ( >90° Stufe1 oder mit Klima eingeschaltet, bei >105° läuft Stufe 2).
    Wenn also im reinen Fahrbetrieb alles OK mit der Temperatur ist (zw. 85° bis ca. 95° Wassertemperatur), würde ich es nicht als Defekt betrachten?
    Du kannst es aber mal checken? Da laufen gerade im Thema kühlerventilator-läft-nicht auf den letzten 2 Seiten Fragen/Antworten dazu, mit Verlinkung in weiterführende und betreffende Themen.
    Ergänzende Info: 206cc-techtalk/motor-überhitzt-zeitweise-lüfterrelais
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Wie verhält er sich den während der Fahrt? Und wie sieht das Kühlwasser aus?

      Kommentar


        #4
        motointegrator.de/blog/wasserpumpe-funktion-defekte-und-wechsel

        Eine Wasserpumpe kann undicht werden, dann verlierst Du Wasser im Kühlsystem oder sie blockiert, dann bekommst Du ganz schnell den Motor überhitzt. Auch können defekte Lager die Funktion der Wasserpumpe beeinträchtigen, laute, unnormale Geräusche sind zu hören, ein Totalausfall ist bald angesagt. Wenn der Antriebsriemen reißt (Steuerriemen/Keilriemen) wird der Motor auch nicht mehr gekühlt, da die Wasserpumpe ja nicht mehr angetrieben wird.

        Kühlwasser - solange Du keinen Verlust an Wasser erleidest, hat es keinerlei Bedeutung. Fachwerkstätten empfehlen so alle 6-8 Jahre das Kühlwasser.komplett auszutauschen. Dies rührt daher, weil der System- und Frostschutz seine Eigenschaften verliert. Systemschutz des Glysantin sind auch z.B. korrosionshemmende Eigenschaften.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Ist vollkommen normal das die Motorwärme das Wasser erhitzt. Das ist die Stauhitze die sich bei stehendem Fahrzeug im Motorraum bildet und nicht durch den Fahrtwind abgekühlt wird.
          Die Temperatur für den Lüfter wird am Kühler abgefragt. Der Fühler für die Motortemperatur sitzt in der Nähe des Thermostates. Da herrschen ganz andere Temperaturen was auch normal ist.
          Gruß Uli07

          Kommentar

          Lädt...
          X