Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen entlüften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Bremsen entlüften

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: e1.jpg
Ansichten: 248
Größe: 44,3 KB
ID: 475698 Hallo Gemeinde, kann mir mal jemand sagen, warum im Rep.Handbuch diese Reihenfolge genannt wird? Ich habe es mal gelernt, das mit der weitesten Entfernung begonnen werden soll.
    Klaus

    #2
    Ich kenne es auch nicht anders, genauso wie im Thema bremsfluessigkeit-kontrollieren-wechseln bestätigt.
    (aufpassen, dass der ABS-Hydraulikblock nicht entleert ist)

    Auch in allgemeinen Ratgeber wird es noch so beschrieben:
    Tipp für die richtige Reihenfolge: Fange mit dem am weitesten vom Ausgleichsbehälter entfernten Rad an.
    Meist ist das die hintere rechte Bremse, danach folgt hinten links, vorne rechts und zuletzt vorne links.

    mobile.de/artikel/bremse-entlueften-die-schritt-fuer-schritt-anleitung
    bzw.
    tuningblog.eu/tipps/bremsen-entlueften-399136/


    *edit*

    Gibt es da eigentlich einen Unterschied zum Bremssystem eines Peugeot 106 ?
    Anleitung: ohne/mit ABS
    peugeotde.com/reparaturanleitung/peugeot_106/bremsanlage_entlüften.html
    Zuletzt geändert von CCarin; 28.05.2023, 22:20.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Ich kenne jetzt nicht die Position der Bremssättel, aber man beginnt mit den am höchsten gelegenen, vielleicht wäre das die Lösung.

      Gruß
      Mike
      Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

      Kommentar


        #4
        Dies wäre dann sicherlich der ABS-Block, falls die ganze Bremsanlage entleert wurde? Wenn man aber mit der beschriebenen Methode über ständiges Nachfüllen des Bremsflüssigkeitsbehälters arbeitet, sollte dies kein Probleme ergeben.

        aus verlinkter Peugeot 106 Anleitung:

        Bremse entlüften bei Fahrzeugen mit ABS (Antiblockiersystem)

        Achtung: Beim Entlüften der Bremsanlage muß unbedingt die Zündung ausgeschalten sein, da bei eingeschalteter Zündung die Hydraulikpumpe im Hydraulikblock anlaufen würde und die gesamte Anlage leerpumpen würde.
        • Zuerst die Radbremszylinder wie bei den Fahrzeugen mit herkömmlichem Bremssystem entlüften, siehe vorhergehende Anleitungen.

        • Zusätzlich muß die Hydraulik-Regeleinheit entlüftet werden.
        • Bremspedal von Helfer ganz durchtreten und in dieser Stellung halten lassen.
        • Sauberen durchsichtigen Schlauch auf die Entlüftungsschraube -1- aufschieben und Schraube öffnen, dann wieder schließen. Achtung: Nur ganz leicht mit ca. 5 Nm schließen, sonst wird das Gewinde der Schraube zerstört.
        • Bremspedal langsam entlasten, dann wieder durchtreten und in dieser Stellung Entlüftungsschraube -1- öffnen und wieder schließen. Vorgang so oft wiederholen, bis die Bremsflüssigkeit blasenfrei in den Schlauch austritt.
        • Am zweiten Bremskreis in gleicher Weise verfahren, dazu Entlüftungsschraube -2- an der Regeleinheit lösen und hier entlüften
        • Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter nach dem Entlüften bis zur Max.-Markierung auffüllen. Deckel aufschrauben.
        • Von Helfer mehrmals das Bremspedal durchtreten lassen und sicherstellen, daß an den Entlüftungsschrauben keine Bremsflüssigkeit austritt.
        • Anschließend einige Bremsungen auf Straßen mit geringem Verkehr durchführen.
        Zuletzt geändert von CCarin; 28.05.2023, 22:30.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Keine Ahnung wo das beim 206 sitzt, beim 207 sitzt das Hydroaggregat recht tief im vorderen Bereich, bei meinem Nissan wiederum rechts oben, weshalb es letzte Woche auch wieder bei letzterem beim entlüften in der Werkstatt (Euromaster) Probleme gab.

          Gruß
          Mike
          Zuletzt geändert von Timecop; 28.05.2023, 22:48.
          Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

          Kommentar


            #6
            Rückmeldung zum Bremsenentlüften. also bei mir war der absblock leer und somit etwas aufwendiger zu entlüften. mit 2 mann zum pumpen kein erfolg. also befüllautomat angeschlossen (elektrisch) pp 2000 aktiviert und denn nach vorgabe vom programm auch mit 2 mann entlüftet so das die abs pumpe auch aktiv wird. danach nochmal händisch mit dem befüllautomaten entlüftet und jetzt klapps.

            Kommentar

            Lädt...
            X