Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgasanlage 2.0i Wie erkenne ich ob eine L3 oder D3 Abgasanlage verbaut ist?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Abgasanlage 2.0i Wie erkenne ich ob eine L3 oder D3 Abgasanlage verbaut ist?

    Hallo,
    ich muss Teile der Abgasanlage tauschen, aber ich möchte dies nicht so gern beim freundlichen Peugeot Händler machen lassen.
    Deshalb habe ich im ETK nach den Ersatzteilen gesucht, es wird dort aber zwischen L3 und D3 "Vehicle Technical Depollution" unterschieden.
    Da mir der freundliche natürlich keine Inforamtionen dazu gibt dachte ich vielleicht weiß hier jemand wie ich die richtige heraus finden kann,
    oder ob das in irgendwelchen Unterlagen steht? Der freundliche kann das über die Fahrgestellnummer heraus finden diese Möglichkeit
    habe ich leider nicht.
    Vielen Dank schonmal!

    #2
    "Vehicle Technical Depollution" heißt übersetzt Technische Fahrzeugreinigung. Was für eine Abgasnorm dein Auto hat kannst du aus deinem Fahrzeugschein entnehmen.
    Gruß Uli07

    Kommentar


      #3
      Der freie Zubehörhändler kann aber für gewöhnlich auch anhand der VIN heraussuchen. Einfach fragen.
      Der hat ja auch kein Interesse, etwas zu bestellen, was dann am Lager bleibt, weil es beim Kunden nicht passt.

      Viel Erfolg
      Thomas

      Kommentar


        #4
        So ganz kapiere ich dies auch nicht L3 + D3 / L4 ?
        catcar.info/peugeot 206cc/2.0/auspuffanlage

        L3 + D3 / L4 mit Endschalldämpfer:
        http://www.catcar.info/peugeot/?lang...xzdXBwbGllcj09 (D3/L3)

        http://www.catcar.info/peugeot/?lang...xzdXBwbGllcj09 (L4)

        Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Screenshot 2023-06-03 191929.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 23,5 KB ID: 475777

        L3 +D3 / L4 mit Katalysator
        http://www.catcar.info/peugeot/?lang...xzdXBwbGllcj09 (L3/D3)

        http://www.catcar.info/peugeot/?lang...xzdXBwbGllcj09 (L4)

        Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Screenshot 2023-06-03 192002.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 40,6 KB ID: 475778 Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Screenshot 2023-06-03 192024.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 32,3 KB ID: 475779

        D3 / L3

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2023-06-03 221250.jpg Ansichten: 0 Größe: 16,9 KB ID: 475787

        http://www.catcar.info/peugeot/?lang...cHBsaWVyPT0%3D (D3)

        http://www.catcar.info/peugeot/?lang...cHBsaWVyPT0%3D (L3)

        Weitere Infos zur Abgasanlage gibt es (ab Seite11) im Thema: 206cc-techtalk/auspuffanlage-durchgerostet-ersatz-rohr/page11
        Zuletzt geändert von CCarin; 03.06.2023, 21:24.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Was ich dazu noch im Internet entdeckt habe ist:

          Schadstoffarm L3 = CEE 94/12 EURO96 EURO II

          Schadstoffarm D3 = CEE 2000 EURO III

          Das sagt mir aber leider auch nicht viel, kann ich das irgendwie über eine Schlüsselnummer im Fahrzeugschein zuordnen?

          Kommentar


            #6
            General
            Schwierig, es über die Schlüsselnummer zu interpretieren! Aber über die VIN des Fahrzeugs sollte dies eindeutig ermittelbar sein.
            Was ich bisher dazu gefunden habe, gilt wohl nur für Diesel-Motoren? wko.at/gewerbe-handwerk/fahrzeugtechnik/2019-erlass-einstufung-euro-abgasklassen.pdf
            (Seiten 15 bis 17)

            Hier noch ein Beispiel für einen HDI-Diesel, Baujahr 2004 : motor-talk.de/forum/steuereinstufung-re-import-c3-hdi

            Die Vorgaben von Peugeot/Citroen aus dieser Zeit, welche umgeschlüsselt werden:
            Schadstoffarm L = CEE 93/59 EURO I
            Schadstoffarm L3 = CEE 94/12 EURO96 EURO II
            Schadstoffarm D3 = CEE 2000 EURO III
            Schadstoffarm L4 = CEE 2000 EURO III
            Schadstoffarm L5 = EURO IV

            Dieses bringt Dich sicherlich nicht viel weiter. Der Anbieter der Abgasanlage sollte aber einen Zugriff auf die Peugeot Datenbank haben.
            Oder vorher beim Freundlichen (Peugeot, Citroen od. ggfs. auch Opel) die genauen Daten per VIN erfragen.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar

            Lädt...
            X