Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlage selber befüllen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Klimaanlage selber befüllen ?

    Hallo,
    nachdem ich nun auch mal versucht habe mit Klimaanlage zu Fahren, dabei aber leider festgestellen durfte das sie auf 14 Grad eingestellt trotzdem nur Warme Luft produziert, spiele ich mit dem Gedanken eventuell Kältemittel selber nachzufüllen.
    Ich gehe jetzt mal davon aus das es fehlendes Kältemittel ist da alles andere zu funktionieren scheint. Dabei dachte ich mir das Mittel hier--> https://easyklima.at zu bestellen. Kann jemand etwas zu diesem Kältemittel sagen?

    Sorry wenn die Frage schon gestellt wurde.

    #2
    Er zeigt es eigentlich am Besten, worauf es dabei ankommt:



    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      na das ist ja schon mal Super das er das Kältemittel von der gleichen Firma holt. Das beruhigt
      Danke.

      Kommentar


        #4
        Interessant wäre mal, was für ein Kältemittel das sein soll, wenn es (noch halbwegs) frei verkäuflich ist.
        “Natürliches Kohlenwasserstoffgas“ hört sich eher Richtung Propan/Butan an, als nach Tetrafluorethan.

        Propan-Butan-Gemisch bekommt man allerdings für einen Bruchteil des aufgerufenen Preises in jedem gut sortierten Tabakwarenladen. Zumindest früher(TM) war oft sogar ein Gummikonus dabei, der sogar halbwegs auf die Füllventile passt (upsss...)
        Autoklimaanlagen laufen damit meistens sogar, zwei Wermutstropfen gibt es allerdings: a) hat man dann ein brennbares Gasgemisch im Kältemittelkreislauf (man hat allerdings auch eine vielfache Menge einer hochentzündlichen Flüssigkeit im Tank) und b) muss eine ausreichende Schmierung des Kältekreislaufes bzw. genauer gesagt des Kompressors sichergestellt sein.

        Propan-Butan verträgt (vermischt) sich im Allgemeinen nicht wirklich gut mit PAG-Ölen, außerdem sollte bei der „Wartung“ ohnehin immer etwas Öl nachgefüllt werden.

        Meine Meinung: so hoch ist die Preisdifferenz zu einem ordentlichen Klimaservice nun auch wieder nicht, zumindest nicht wenn man ein paar Angebote vergleicht. Wenn die Wunderflasche nicht R134a enthält, ist es auch kein wirklich wirklich günstiges/technisch sinnvolles Angebot, und wenn doch, ist es zumindest theoretisch nicht zulässig, aber wo kein Kläger...

        Wenn die Anlage gar keine Restfunktion mehr hat, sollte man ohnehin erst mal eine Fehlersuche machen. Sonst ist die Wunderflasche auch zu teuer, wenn’s in zwei Wochen wieder weg ist...

        Ach so: es darf auch nicht zu viel drin sein, sonst macht die Anlage Hochdruckabschaltungen und somit auch keine wirkliche Freude.

        Sparen wollen wir alle, aber immer nur Billigbillig ist auch nicht die Antwort auf alle Fragen. Nur meine Meinung...

        VG Thomas

        Kommentar


          #5
          @thomas44
          hast recht, scheint eine Mischung aus 2 Gasen zu sein Butan und Propan? hmmmm, bevor ich das mach gehe ich dann doch lieber zum Schrauber meines Vertrauens und lass es richtig machen. Danke für den Denkanstoss.

          Greetz
          El Gato Loco

          Kommentar


            #6
            Der Unterschied beim Profi ist auch:
            - noch vorhandenes Kältemittel wird von der Maschine abgesaugt und gereingt und danach wieder dem System zugeführt (recycled). Fehlendes Kältemittel wird ersetzt.
            Wenn die Klima schlapp macht, fehlt ja zumeist etliches an Kältemittel, das ersetzt werden muss.
            - bei dem Dosen-Nachfüll-Verfahren wird ja lediglich fehlendes Kältemittel ersetzt. Es sei denn, man will die Umwelt schädigen und lässt altes Kältemittel einfach entweichen. ?
            Das Prozedere an der Kältemittel-Maschine beim Profi dauert ca. 1 Stunde. Manchmal hat z.B. ATU ein Aktionsangebot für 50 bis 70 € laufen.
            In der Zwischenzeit gehe ich irgendwo hin einen Kaffee trinken
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Zitat von El Gato Loco Beitrag anzeigen
              @thomas44
              hast recht, scheint eine Mischung aus 2 Gasen zu sein Butan und Propan? hmmmm, bevor ich das mach gehe ich dann doch lieber zum Schrauber meines Vertrauens und lass es richtig machen.
              Denke auch, dass das der sinnvollere Weg ist. Vor allem wenn die Anlage noch Restdruck hat und nur nicht mehr richtig gut kühlt, ist das eigentlich der sinnvollste Weg und hat auch Chancen, wieder für ein paar Jahre zu funktionieren.

              Wenn man sich Propan/Butan in die Anlage füllen will, sollte man sich eben darüber im Klaren sein, was man da tut. Ich sag ja nicht, dass das nicht funktioniert. Und es gibt dafür halt auch billigere Wege: Feuerzeuggas kostet halt ein Zehntel von dem Wundermittel.

              Viele Grüße
              Thomas

              (seit vorgestern mit einer gebrauchten Klima-Hochdruckleitung unterwegs. Vor fünf Jahren hätte es sie noch neu gegeben, da fürchtete ich aber, es sei zu schwierig, sie komplett zu wechseln, weil sie gefühlt durch den halben Motorraum läuft... hätte man damals machen sollen, dann wäre sie am Stück neu gewesen und so schlimm war es jetzt nicht...)

              Kommentar


                #8
                Wenn ihr sowas macht .... dann seit aber bitte ehrlich zu anderen ... im besonderen wenn ihr später doch zu einem offiziellen Klima Service geht.

                Schaut euch bitte mal das Video am Minute 39 an:
                https://youtu.be/Be488qzox3w?t=2246

                Und wenn ihr das nicht sagen wollt ... dann macht die Klima wenigstens vorher wieder komplett leer, damit den Werkstätten mit älteren Klimageräten das nicht um die Ohren fliegt.
                ... die haben nämlich keine explosions / funkengeschützten Kompressoren.

                Gar nicht zu reden davon, das die Gasrückführung in der Werkstatt die Klimagasflaschen versaut ....
                Zuletzt geändert von CCarin; 24.07.2023, 18:43. Grund: Videolink bearbeitet

                Kommentar


                  #9
                  ups .... dies wusste ich auch nicht, dass
                  1) die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs dadurch erlischt
                  (nur, wer kann oder sollte diese kontrollieren?)
                  2) beim nächsten Nachfüllen in einer Werkstatt, sofern dann Restmenge von diesem Zeugs abgesaugt wird,
                  deren Klimaservicegerät explosionsgefährdet ist
                  (siehe YT-Video ab 40 Min.)
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Klimanachfüllgerät.jpg Ansichten: 0 Größe: 86,7 KB ID: 476240
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X