Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anleitung für Austausch der Hydro/Ventilsößel möglich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Anleitung für Austausch der Hydro/Ventilsößel möglich ?

    Hallo Gemeinde,

    ich möchte mich mal bevor ich mit der Tür ins Haus falle mich etwas vorstellen.

    Mein Name ist Robert und ich habe mich Ende letzten Jahres etwas Hals über Kopf in einen alten 2005 206cc 2.0 S16 verschaut, da er auch nicht für soo viel Geld zu bekommen war.
    Nachdem ich jetzt der Dame etwas unter den Rock schaue ... ziemlich verbastelt ... und einige Probleme gefunden ... war es das Geld nicht wert.
    Aber schwamm drüber. Dieses Mal war halt ich der Idiot der diesen Tag aufgestanden ist und sich von privat über den Tisch hat ziehen lassen.
    (Ich werde auch nie wieder ein KFZ bei Regen kaufen .... was endgültig gelernt)


    Nun aber zu meinem Problem.
    Der Motor hat das Problem wenn er kalt ist nicht rund läuft und klickert die die S....
    Was dann verschwindet wenn er warm wird.

    In so einigen Forendiskussionen wird immer mal wieder auf die Hydrostößel getippt.

    Ich würde mir das gerne ansehen wollen. Bevor ich jedoch das beginne, wollte ich nach einer Typenabhängien Anleitung mit all dem notwendigen Wissen wegen Vorgehen, Einstellarbeiten der Nocken und Anzugsmomenten fragen .. bevor ich meinen Kumpel ... der BMW Mechaniker ist ... zu einem Sonderwochenendauftrag überreden will.

    Absteckwerkzeug habe ich schon für den Motor... quasi ... ist auf dem Postweg.

    Könntet ihr mir / uns mit hilfreichen Links / Anlagen / Bildern, wichtigen Peugeot spezifischen Infos für diese Arbeiten aushelfen ?

    #2
    Sicher, dass es die Hydrostößel sind? Schau mal in Hydrostösselprobleme beim 2.0 - 16V
    An Infos zu deiner Frage ist aus dem Sammelthema Motorlauf - Kaltstart - Hydrostößel leider nicht viel heraus zu holen..

    Was ich aber gefunden habe, sind einige technische Angaben, die sicherlich hilfreich sein sollten.
    http://www.ilcats.ru/peugeot/206/2.0/cylinder-head-cover-and valve-guide

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zylinderkopf.jpg
Ansichten: 112
Größe: 63,2 KB
ID: 476219 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ventile.jpg
Ansichten: 104
Größe: 43,4 KB
ID: 476220

    Weiterhin bei Motortalk gefunden:
    ACHTUNG: ladet euch diese pdf runter, falls benötigt, denn Motortalk läuft Gefahr eingestellt zu werden und ggfs. vom
    Netz zu gehen
    : K L I C K

    Aus-Einbau Zylinderkopf.pdf

    Demontage Zylinderkopf.pdf

    Anzugsdrehmomente Zylinderkopf.pdf
    (TU5JP4, Angaben gelten auch für DW10 Motor)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-07-24 140409.jpg
Ansichten: 101
Größe: 60,4 KB
ID: 476221



    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hallo CCarin

      Danke für die Infos.

      Ich habe ja den Motor EW10J4. Hättest du das mit der Anziehreihenfolge und Anzugsdrehmomenten auch für diesem Motor ?
      ... WO hast du die Info zu dem Motor den du ausgewählt hattest denn gefunden ?

      Kommentar


        #4
        F..ck. Jetzt finde ich es selber nicht mehr.
        Aber die Anzugsdrehmomente für den Zylinderkopf sollten eigentlich generell für alle Peugeot-Benzinmotoren
        Gültigkeit haben.

        Anzugsdrehmomente speziell für den EW10J4-Motor aus
        http://www.fabiotnt.com/cars/peugeot...l/b1bb1ek2.htm

        Zuletzt geändert von CCarin; 24.07.2023, 14:13.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Danke CCarin

          Ich verstehe langsam wie du suchts und wo do was findest.

          Ich glaube ich habs gefunden.

          Ist das hier die Richtige Anleitung ? (Ich glaube ja)

          http://www.peugeot206cc.co.uk/repair...b/B1EG17K3.HTM
          (Wenn auch englisch)

          Ich habe auch noch eine auf Deutsch gefunden für selben Motor aber 307 Auto.
          Witzig, dass die doch leicht unterschiedlich sind obwohl selber Motor

          http://www.fabiotnt.com/cars/peugeot...l/B1EG21K2.HTM

          Kommentar


            #6
            Jau .... ich dachte, du meinst den zugehörigen Beitrag zu den PDFs aus motortalk.
            Übrigens: fast alle solche "Fundstellen" wie diese 307 Reparatur-Dokumentation. finden sich auch irgendwo in der zugehörigen Bastelecke.

            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Muss man den eigentlich Teile tauschen wie Schrauben ?
              Ich sehe da in den Anleitungen nichts (Dichtring für die Nockenwellen und die Flachdichtungen für die Deckel sind klar)

              Kann ich die alten Schrauben einfach verwenden ?
              .... nur um sicher zu sein.

              Kommentar

              Lädt...
              X