Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Fensterheber machen was sie wollen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Meine Fensterheber machen was sie wollen

    Hallo zusammen, ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines 206cc aus 2002, ein tolles Auto, hab ihn direkt lieben gelernt.
    Leider hat er ja auch so seine Macken, ich bin aber nicht unbeschrieben ich hab ein wenig Ahnung.
    Ich habe jetzt aber einen Fehler den ich nicht deuten kann, meine FH fahren nicht wie sie sollen und zwar beide Seiten ...selbes Problem.
    OK ich leg mal los, ich hoffe ihr könnt helfen!
    1. Fenster fahren runter, die Probleme sind Hauptsächlich beim schließen (nicht nur, Hoch läuft auch nicht sauber)
    2. Probleme beideitig
    3. Drücke runter...FH Tür geht runter, dann, nach erneuter Betätigung, Fh Hinten fährt halb runter..bleibt etwa mittig stehen...erneutes Drücken RUNTER..FH vorn geht hoch unt hinten Runter -.-
    4. Fh vorn fährt nur in Millimeter schritten zu..oder auch gar nicht........
    5 Die Fehler tauchen nicht immer so massiv auf, sauber laufen tut´s aber selten.
    6. Steuergerät Dach ist getauscht, keine veränderung.
    7. Ich höre ein klicken von hinten, Saft scheint durch den Schalter zu fließen...nur wohin???

    ...und immmer dann wenn die Sonne mal nicht scheint *heul

    Danke, ich hoff ich kann in Zukunft auch helfen :-)

    #2
    Zunächst ... für einen sauberen FH-Lauf wirkt manchmal bei "Verklemmen" Silikon Wunder?
    Hast Du mal mit OBD gecheckt, ob irgendein Fehler hinterlegt ist?

    Generell:
    Die Fensterheber selbst werden gesteuert über das BSI, das ist das zentrale Steuergerät, eingebaut im Sicherungskasten unterm Lenkrad. Es steuert über den sogenannten Multiplex- Bus fast alle Funktionen des Autos. Die Steuerbefehle dazu kommen vom Fensterheberschalter einerseits und vom Dachsteuergerät andererseits. Zumindestens die Dachsteuerung ist via dem Bus angebunden. Defekte Dachsteuerung ist eine Möglichkeit, die hast Du aber schon ausgetauscht.

    Schaltpult fahrerseitig mal die Anschlüss kontrollieren, eventuell auch auf Kabelbruch in der Zuleitung? Im Zweifelsfalle: Austauschen


    Hast du noch das originale Radio drin oder ein nachgerüstetes? Das Radio hängt auch am BUS System, tauscht man das gegen ein Zubehör Radio aus, muss ein Stromanschluss-Adapter dazwischen, der den BUS vom Radio abkoppelt. Ansonsten kann es zu Störungen im System kommen, die sich unter anderem auch so äußern können. Falls ein Zubehörradio eingebaut ist, zieh es mal raus und schau ob ein entsprechender Zwischenstecker drin ist.

    Die Dachfunktion ist wahrscheinlich NICHT gegeben, da die Fensteröffnung nicht korrekt ausführbar ist.
    Da wären dann die Mikroschalter zu überprüfen, ob die alle richtig funktionieren (Infos dazu findest du in der 206cc Bastelecke)
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hey, vielen dank für die Antwort, ich werde nachher Testweise mal das Org. Radio einbauen um den Fehler auszuschließen. OBD lese ich gleich mal aus ( kopfschüttel...ich dussel)
      Das Dach fährt super...wenn die Fenster denn unten sind natürlich. Ich meld mich dazu morgen noch einmal..
      Zuletzt geändert von CCarin; 13.09.2023, 21:23.

      Kommentar


        #4
        Guten Morgen, ein Tag später wie geplant. Ich hab den OBD ausgelesen, leider kein Ergebniss. Radio hab ich auch abgeklemmt gehabt, das hat auch nichts gebracht.
        Absolut signifikant ist das ab und zu bei drücken RUNTER das hintere Fenster runter fährt und GLEICHZEITIG das Fenster vorne hoch und das passiert links ebenso wie rechts. Kann man anhand dieser Aussage den Fehler nicht ziemlich eingrenzen? Auch geht das ganze ziemlich auf die Bordspannung ( 206 hat den Motor an), das Licht wird merklich dunkler bei Betätigung ,aber nur wenn die FH fehlerhaft fahren, es passiert durchaus das alles gut läuft und dann scheint alles Okay (Selten).

        Kommentar


          #5
          Zitat von Hitchcocc Beitrag anzeigen
          Absolut signifikant ist das ab und zu bei drücken RUNTER das hintere Fenster runter fährt und GLEICHZEITIG das Fenster vorne hoch - und das passiert links ebenso wie rechts. Kann man anhand dieser Aussage den Fehler nicht ziemlich eingrenzen? Auch geht das ganze ziemlich auf die Bordspannung ( 206 hat den Motor an), das Licht wird merklich dunkler bei Betätigung ,aber nur wenn die FH fehlerhaft fahren, es passiert durchaus das alles gut läuft und dann scheint alles Okay.
          Also könnte man auch sagen: ein Spannungsabfall - dann passieren diese Spinnereien?
          Dies hätte dann wahrscheinlich nichts mit defekter Elektronik, sondern vielleicht eher mit falschen Bus-Signalen zu tun?
          Der Peugeot ist ein Sensibelchen, wenn die Batterie- bzw. Bordspannung schwächelt und dieses kann dann durch fehlende oder falsche BusSignale die seltsamsten Spinnereien erzeugen.
          Dies ist vielleicht eine Erklärung für den verrückten Scheibenlauf Hinten/Vorne, wobei ich von diesem Fehler noch nie gehört oder gelesen habe?

          Ich sehe eigentlich einen Grund darin, dass die Spannung da so absinkt?
          Selbst mit laufendem Motor (Lichtmaschine) macht sich dies bemerkbar, da die Batterie bei hoher Strombelastung dieses zunächst mal stemmen (puffern) muss?

          Wie alt ist denn die Batterie? Bist Du denn eine längere Strecke gefahren ( = Batterie nachgeladen), wenn es dann mal störungsfrei funktioniert mit den Fensterheber?
          (Dunkelt das Fahrlicht auch merklich ab, wenn du mit eingeschaltetem Licht den kalten Motor startest?)
          Auch marode Masseverbindungen zur Karosserie, sowie die Batterie-Anschlüsse könnten ursächlich sein, wenn die Spannung derart einbricht beim Betätigen der FH.

          weitere Überlegungen:
          - Scheibenlauf bei trockenem Wetter sehr schwergängig
          (wenn es ab und an auch mal fehlerfrei funktioniert, z.B. bei Nässe, geht der Scheibenlauf besser?)
          - vielleicht ein defekter, schwergängiger FH-Motor, der mächtig Strom zieht?
          - BSI (Hauptsteuergerät) arbeitet fehlerhaft

          Es gibt also etliche denkbare Fehlerquellen ... diese dann einfach mal vom Kosten/Nutzenaufwand durch gehen.



          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Ich check mal die Bordspannung, das es mit den FH direkt zu tun hat(Motor Reibung) schließ ich schon fast aus da die Probleme Zeitgleich und beidseitig auftreten.
            Ich hab noch ne 84 Ah liegen, die ist voll und kommt da nacher mal rein. Kann ich das Fremdradio Problem ausschalten wenn ich das Radio komplett weg lasse oder müssen die Bus Kanäle dann auch "Überbrückt" werden?
            der Scheibenlauf ist wirklich verrückt, man könnte da tatsächlich einen Kabelbruch vermuten aber ...Beide Seiten??? Ich hab mir auch mal den Konsolenschalter bei ALI bestellt, vielleicht schiickt der auch falsche Signale... hatte es vorhin noch einmal versuch und der FH fuhr bei gedrücktem Schalter in 1 cm Schritten aufwäts...es ist ein Mysterium.
            Zuletzt geändert von CCarin; 15.09.2023, 10:39. Grund: Hieroglyphen beseitigt

            Kommentar


              #7
              hmh ... jetzt bin ich gerade über das ISO Stecker Problem gestolpert? Ist der wegen dem Radioumbau noch im originalen vorhanden und kein Kabel abgeschnitten?
              Es betrifft wohl in erster Linie die Multiplex CCs (bis Ende 2001), da wurde nur Dauerplus/Zündungsplus per Stromanschlußadapter getauscht?
              Bei den Modellen ab 2002 steckt noch mehr dahinter (CanBus-Signale). Hoffentlich wurde da nicht "gebastelt" ?
              BTW ... wenn beim Betrieb des orig. Radios kein Piepton (Diebstahlwarnung) aufkommt, scheint das Gerät noch im BSI eingetragen zu sein?
              Ich vermute aber, dass es damit nichts zu tun hat, aber wer weiß, die Elektronik in den Peugeots macht oft genug verrückte Sachen.
              Apropos "verrückte Sachen" - die Beleuchtung im Handschuhfach funktioniert? Da laufen nämlich auch BusSignale drüber. I.d.R. ist die Bordsteckdose dann stromlos.
              Aber man weiß ja nie ... ?

              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Unfassbar..Ich prüf das alles nach, DANKE.
                Ich hab den noch nicht so lange, aber wo ich das jetzt lese noch eine Frage/Feststellung. Das Radio schaltet sich ein sobald ich die Türen Öffne...das scheint unlogisch. Ist das normal oder schimmert da schon ein Fehler durch, auch ist es mir NICHT möglich das Licht bei Dunkelheit auszuschalten, ich kann lediglich bei gedrücktem "Kopfschalter"des Blinkers auf Standlicht schalten..Normal??

                P.S. Tolles Forum, danke euch
                Zuletzt geändert von CCarin; 15.09.2023, 12:39.

                Kommentar


                  #9
                  Auweia ...

                  Zum Radio: es ist nicht an der Klemme "Zündungsplus" geklemmt, sondern an der ECO-Modus Klemme, daher wird es beim Aufwachen durch die Türöffnung gleich aktiv. Am Stecker gibt es wohl 3x Plus - Dauer,- Zündungs- und ECO (dann schaltet das Radio auch erst Minuten später ab trotz Zündungs-Aus)

                  Dies mit dem Licht ist überhaupt nicht normal und ist mir nur dadurch erklärbar, dass scheinbar das BSI völlig einen Schlag weg hat, also Defekt.
                  Info dazu gibt es in den Themen
                  https://www.ccfreunde.de/forum/forum...079-bsi-defekt
                  und
                  https://www.ccfreunde.de/forum/forum...il-beim-206-cc

                  Jetzt bin ich auch noch über das nächste Thema "falsche FH-Bedieneinheit" als denkbare Fehlerursache gestolpert:
                  206cc-techtalk/fensterheberschalter-verursacht-kurzschluss
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Also, die Bordspannung bleibt über 12 Volt. Zur Unterstützung eine zweite Batterie angeklemmt und gemessen. Ich habe jetzt folgende Beobachtung gemacht, der vordere hat Probleme beim Hochfahren und der hintere beim runterfahren..beide Seiten das selbe. Gedanke dabei, der Strom wird nicht weitergeleitet der vordere fährt runter, danach sollte der hintere fahren, tut er aber nicht. Genau wie anders herum. Der hintere fährt hoch, gibt dann aber nichts weiter nach vorne und da stockt es dann wieder. Beide Seiten das selbe. Ich forsche weiter..bin gerade dabei ðøÃÂÃ
                    Zuletzt geändert von CCarin; 15.09.2023, 17:15.

                    Kommentar


                      #11
                      Noch etwas als Nachtrag, ich hab ja ein zweites Dachsteuergerät, wenn ich das Wechsel gehen die FH, aber nur ein zwei Mal und dann ist wieder Schluss

                      Kommentar


                        #12
                        Dann würde ich mal sagen das beide Dachsteuergeräte kaputt sind oder nicht auf dein Auto angemeldet sind.
                        Gruß Uli07

                        Kommentar


                          #13
                          Anmelden ?

                          Kommentar


                            #14
                            Ja. Du kannst nicht so einfach die Steuergeräte tauschen wie du willst.
                            Gruß Uli07

                            Kommentar


                              #15
                              Ah okay, was muss ich tun?...hab übrigens Steuergerät Nummer drei ...und Originalradio besorgt, keine Änderung 😫

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X