Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batterie leer, aber nur im Winter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Batterie leer, aber nur im Winter

    Hallo 206cc Freunde,

    mein kleiner 206cc ist mittlerweile über 20 Jahre alt (BJ. 07/2002, 1,6 80KW), aber er macht mir immer noch sehr viel Freude und läuft wunderbar. Auch das Dach funktioniert immer noch bestens.
    Aber ein Problem gibt es schon seit ein paar Jahren:
    Das Problem tritt nur im Winter auf, also wenn die Temperaturen nachts unter 5 Grad fallen. Ich fahre den kleinen nicht jeden Tag, manchmal steht er auch für 3-5 Tage an der Straße. Im Sommer ist das kein Problem, da kann er auch eine Woche oder länger stehen. Aber, wie schon erwähnt tritt das Problem nur im Winter auf. Je nach Temperatur springt der 206cc schon nach 2-3 Tagen nicht mehr an. Die Batterie ist dann total leer und schafft keinen Startvorgang mehr (obwohl der Motor sonst sehr schnell anspringt).
    An der Batterie liegt es mit Sicherheit nicht, ich habe in den letzten 3 Jahren schon 2x eine neue Batterie eingebaut. Die letzte ist von von 02/23.
    Wenn ich nach der Fahrt die Batterie abklemme, tritt das Problem nicht auf.​

    Wie kann es sein, dass da Strom nur im Winter verbraucht wird?

    Nachtrag: der Wagen komplett serienmäßig. Bis auf eine Ausnahme: Der Vorbesitzer hat eine Standheizung (ich meine von Webasto) einbauen lassen. Diese habe ich aber noch nie benutzt.
    Zuletzt geändert von WoBerlin; 10.10.2023, 16:26.

    #2
    Ich gehe mal davon aus das du sehr wenig fährst. Gerade im Winter ist das dann ein Problem weil die Batterie, auch wenn sie neu ist schwer mit dem kalten Öl im Motor zu kämpfen hat. Wenn du dann noch sehr wenig führst wird die Batterie nicht ordentlich geladen.
    Auf der anderen Seite, wenn das nur auftritt wenn du die Batterie nicht abklemmst könnte das ein stiller Verbraucher sein der sich ab 3 Grad einschaltet, zumBeispiel die Spiegelheizung oder Türschloßheizung wenn verbaut. Dann stimmt aber was nicht weil das so nicht sein darf. Da kann ich aber aus der Ferne nicht helfen.
    Gruß Uli07

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Tipps.
      Im letzten Winter ist mir das mehrmals passiert. Ich habe dann die Batterie in die Wohnung geholt und über Nacht aufgeladen. Danach läuft er dann wieder.
      Aber (je nach Temperatur) ist die Batterie nach 2-3 Tagen wieder leer.
      Es muss irgend ein Verbraucher sein, der erst dann Strom zieht, wenn es draußen kälter wird. Spiegel- und Türschlossheizung hat mein Kleiner nicht.

      Kommentar


        #4
        Ich würde die Webasto-Standheizung als Verursacher vermuten? Auch wenn Du sie nicht benutzt und ausgeschaltet hast - vielleicht schaltet da ab 5°C irgendetwas "durch", weil sie so programmiert ist, ab dieser Temperatur zu wärmen? Oder es ist halt ein Defekt in der Elektronik von der Standheizung? Die saugt dann deine Batterie innerhalb kurzer Zeit leer.
        Hast Du dort mal gecheckt? Diese vorübergehend mal vollständig lahm legen?
        Natürlich kann auch ein sonstiger stiller Verbraucher aktiv sein, aber dieser würde sicherlich temperaturunabhängig an der Batterie zapfen und dann wäre die Batterie auch im Sommer vielleicht nach 4-5 Tagen geleert.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Danke CCarin,
          ich hatte die Standheizung erst ausgeschlossen, weil sie von Anfang an in meinem CC war. Und da gab es diese Probleme noch nicht.
          Aber wenn es sonst keine typischen Probleme beim 206cc gibt/gab, könnte es doch die Standheizung sein. Weil da doch erheblich viel Strom gezogen wird, wenn die Batterie nach 2-3 Tagen leer ist.
          Ich werde mir das die Tage mal anschauen, und wenn ich den Anschluss am Bordnetz finde, die Standheizung abklemmen.

          Kommentar


            #6
            So, ich habe erst mal nachgeschaut. Das Websto-Typenschild ist oben im Motorraum angebracht. Das eigentliche Gerät scheint unten im Motorraum (unter dem Luftfilter) verbaut zu sein (vermute ich zumindest). Da komme ich wohl ohne Hebebühne nicht dran. Die 1530 Zeitschaltuhr befindet sich im Innenraum über dem Spiegel. Dort kann alles Mögliche programmiert werden und die Standheizung springt auch an wenn man auf "sofortheizen" tippt. Leider habe ich nichts gefunden, wie man die Standheizung dort komplett ausschalten kann.

            Kommentar


              #7
              Die Webasto sollte doch eigentlich extra abgesichert sein? Entweder Sicherung ziehen oder Pluskabel (Stecker) irgendwo abziehen?
              Dann weißt Du auch nach ein paar Tagen, ob es an der Standheizung in irgendeiner Form liegt. Es könnte allerdings passieren, dass dann Einstellungen
              oder Programmierungen verloren gehen?
              Vielleicht hilft dir diese alternative Einbauanleitung (Elektrik) weiter: https://webasto-russia.ru/doc-montma..._1.6_d_b_D.pdf
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Servus
                Sicherungen ziehen.
                Ich glaube ab Werk gab es keine Standheizung.
                Wenn die nachträglich kam, müssten Sicherungen im Motorraum sein .
                Dann würde ich ein Multimeter zischen Batterie und Pluspol hängen, und den Ruhestrom messen.
                Bis 40 Milliampere sind ok.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20231015_190804.jpg
Ansichten: 131
Größe: 86,3 KB
ID: 476731
                Zuletzt geändert von CCarin; 16.10.2023, 16:26.

                Kommentar


                  #9
                  Standheizungen wurden ausschließlich nur nachgerüstet von einigen wenigen speziellen Werkstätten.
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Vor dem Sicherungskasten im Motorraum ist noch ein kleiner Kasten (siehe Foto) mit 3 Sicherungen drin (schwarz, gelb, weiß). Hat euer CC das Ding auch?
                    Ich habe alle 3 Sicherungen raus genommen, und siehe da, das Display von der Standheizung im Innenraum ist jetzt nicht mehr aktiv.
                    Sonst scheint noch alles zu funktionieren. Mal schauen, ob es geholfen hat ....
                    Strom habe ich nicht gemessen, ich habe nur ein Multimeter und möchte nicht, dass mir das verglüht.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC00464-800.jpg Ansichten: 0 Größe: 77,0 KB ID: 476735
                    Zuletzt geändert von WoBerlin; 16.10.2023, 14:45.

                    Kommentar


                      #11
                      Das könnte hinkommen, um zu prüfen/abwarten, ob dies der "Stromdieb" an der Batterie ist.
                      Zumindest in der Einbauanleitung (Beitrag 9) für den Peugeot/Citroen ist da auch etwas entsprechendes nachträglich eingebaut.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-10-16 173435.png
Ansichten: 115
Größe: 158,9 KB
ID: 476737
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #12
                        Eine Fehlersuche bei elektrischem Strom ohne zumindest ganz basale Messtechnik ist meist nicht sehr zielführend. Optimal wäre hier eine Stromzange, selbst mit ganz einfachen und billigen Baumarktmultimetern käme man hier aber weiter, als ganz ohne Messung.

                        Zur Not könnte man sogar nur die Batteriespannung unter verschiedenen Lastzuständen messen, so das Messgerät eine ausreichende Auflösung hat, und den Strom einigermaßen schätzen - alles besser als nichts.

                        VG
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Ja klar - generell gilt dies für die konkrete Suche nach einem "Stromfresser".
                          Hier scheint aber doch die Ursache konkret mit der Standheizung zusammen zu hängen (ab <5°C ist die Batterie innerhalb 3 Tagen Standzeit entleert)?
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #14
                            Grundsätzlich hast du natürlich Recht, Thomas. Ich hatte auch Messungen mit einem Multimeter vorgenommen. Voll geladen hat die Batterie 12,8V. Wenn der Wagen nach 3 Tagen nicht mehr anspringt, ist sie auf 10.4V runter. Aber ich bin natürlich nicht nachts um 2 Uhr zum Auto gegangen, um die Bordspannung zu messen. Was ich nicht genau weiß, ist die Außentemperatur, wann der "Stromdieb" zuschlägt. Ich denke es ist knapp über null Grad. An Tagen, wo es tagsüber Plusgrade und nachts Minusgrade gab, hat die Batterie noch etwas länger gehalten.
                            Was mir aufgefallen war: wenn ich die (frisch geladene) Batterie bei Minusgraden wieder in das Auto eingesetzt hatte, hat es am Pluspol beim Aufstecken ganz schön "gebritzelt". Hier wäre ein Amperemeter bestimmt aufschlussreich gewesen.

                            Und danke für die Standheizung-Einbauanleitung CCarin. Das sieht den extra-Sicherungskästchen in meinem cc doch sehr ähnlich. Die Standheizung dürfe jetzt spannungslos sein. Hoffentlich habe ich den extra-Stromfresser damit deaktiviert.

                            Zuletzt geändert von WoBerlin; 17.10.2023, 12:01.

                            Kommentar


                              #15
                              Du solltest auf jeden Fall den Strom messen .
                              Es kann sein, daß noch mehr Verbraucher Strom ziehen.
                              Multimeter laut Bild einstellen und einstecken.
                              Beide Leitungen zwischen Batterie und Pluspol hängen.
                              Vorher alles zumachen und abschließen.
                              Ca: 30 min. warten, dann ablesen.
                              Nicht mehr als 0,04A.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X