Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konstantfahrruckeln bei zu wenig Gas?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Konstantfahrruckeln bei zu wenig Gas?

    Hallo zusammen,

    ich bin nun seit ca. zwei Wochen stolzer Besitzer eines 206cc mit dem 2.0L S16. Das ist auch zeitgleich mein erstes französisches Auto.

    Hier mal ein paar kleine Daten:
    -206cc Platinum
    -2.0L S16 mit 135tkm
    -BJ 2004/10

    So schön die Zeit bis jetzt auch war, habe ich allerdings ein kleines Problem mit dem Wagen. Wenn ich die Geschwindigkeit halten will und dabei nur ganz wenig auf das Gas trete, fängt der Wagen an zu ruckeln. Das äußert sich wie ein konstantes Gasgeben/Wegnehmen im Abstand von ca. 1 Sekunde. Wenn ich dann aber auch nur ein wenig mehr Gas gebe, ist das Ruckeln vollständig weg.
    Weiß da vielleicht jemand etwas dazu? Die SuFu hat mich leider auf kein Ergebnis gebracht.

    Danke euch!

    #2
    Denkbare Ursachen bzw. mögliche Abhilfe dazu, welches mir dazu gerade so einfällt:

    - Schläuche im Ansaugbereich mal kontrollieren, insbesondere an den Schlauchschellen
    - Drosselklappe reinigen
    - Kraftstofffilter austauschen
    - Kerzenstecker OK? wie alt sind die Zündkerzen, vielleicht mal ein paar Neue spendieren​
    - Zündspulenmodul (Kontaktstecker kontrollieren), ggfs.. austauschen
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Das hatte mein 206cc (1,6, Bj 2002) auch mal. Neue Zündkerzen rein und das Problem war gelöst.

      Kommentar


        #4
        Servus! Ich melde mich nach einiger Zeit mal wieder, weil ich vorher einfach keine Zeit hatte. Folgendes habe ich jetzt gemacht:
        • Ansaugbereich kontrolliert -> dicht
        • Kerzenstecker angeschaut -> keine Abnutzung, scheint auch nicht alt zu sein
        • Zündkerzen gegen NGK getauscht -> keine Besserung
        Als nächstes widme ich mich mal der Drosselklappe und werde berichten.

        Kommentar


          #5
          Zwei Anmerkungen, 1. mal den Fehlerspeicher auslesen bei Gelegenheit, 2. Kerzenstecker/Zündspulen lassen sich erfahrungsgemäß durch reine Sichtprüfung nicht ausreichend sicher beurteilen.

          VG
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Den Fehlerspeicher lese ich immer zuerst aus, der ist aber leer. Nun aber die teilweise Lösung:
            Die Drosselklappe war verdreckt. Es war nicht unbedingt extrem schlimm, aber sichtbare Ablagerungen gab es dennoch. Ich habe den Drosselklappenreiniger von LiquiMoly damit (im ausgebauten Zustand der Drosselklappe!) genutzt und siehe da: 90% besser. Die Drosselklappe habe ich danach wieder a gelernt und alles läuft fast so wie es sollte. Bis dahin also schon einmal danke für eure Hilfe.

            Jetzt hat sich aber ein weiteres Problem aufgetan: Der Leerlauf ist nicht ruhig. Er ruckelt in unregelmäßigen Abständen, geht aber nicht aus. Ich habe daraufhin die normalen Parameter ausgelesen:

            Kommentar


              #7
              • Saugrohrdrucksensor liefert plausible Daten
              • Lambdas regeln augenscheinlich normal
              • Kühlmitteltemperatursensor liefert plausible Daten
              • Ansaugtemperatursensor liefert plausible Daten
              • Fehler erneut keine gespeicher

              Kann das der Leerlaufsteller sein? Hat der S16 überhaupt einen? Die Drosselklappe scheint sich bei diesen Rucklern leicht zu bewegen, ich verstehe hier aber nicht mehr wieso. Vielleicht hat einer von euch was.

              Kommentar

              Lädt...
              X