Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alle Blinker gehen nicht (Bauj. 2001)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Alle Blinker gehen nicht (Bauj. 2001)

    Hallo ich bräuchte euren Rat ....ich hab nichts ähnliches gefunden ...
    Bei mir gingen auf ein schlag alle Blinker nicht, aber die Warnblinkanlage geht. An den Stecker kommt auch kein Strom an. Ich hab noch ein älteres BJ 2001 wo man den Lichthebel tauschen kan, war meine erste Vermutung. Einen neuen gekauft und eingebaut leider hat es nicht geholfen. Trotz betätigung passierte nichts..Danach hab ich mir von einen Freund die PP2000 ausgeliehen. Meine Vermutung war das Blinker Relais, in der BSi.

    Keine fehler eingetragen, ich hab danach im Stelltest die Blinker angesteuert und die Gingen rechts wie links ..es Klackte und Blinkte alle 6 Birnen
    Wen man nur den Hebel betätigt, konnte man in der PP2000 sehen das der Blinkerhebel betätigt wird ( deswegen müste die leitungen von Blinkerhebel zur BSI auch ok sein)....aber das Blinker Relais nicht aktiv ist ...

    Und da komme ich nicht mehr weiter..ich hätte jetzt gesagt da die lampen alle Blinken..das die Leitungen OK sind und Strom vorhanden ist das es an Blinker Relais Liegt ...was mich irretiert ist warum läst sich das Relais von der PP ansteuern und es Funtioniert alles ???

    Weiss einer vielleicht Rat oder kan mir da weiterhelfen ...


    #2
    Ich hab noch ein älteres BJ 2001 wo man den Lichthebel tauschen kan, war meine erste Vermutung. Einen neuen gekauft und eingebaut, leider hat es nicht geholfen. ....
    Also scheint es ziemlich sicher zu sein, dass der Blinkerhebel intakt ist?
    (Schau mal in das Thema ab Beitrag Nr. 3 .... ccfreunde.de/206cc-bastelecke/reparatur-der-com2000-blinkerhebel )

    Es könnte vielleicht sein, dass da irgendwo ein Kabelbruch vorliegt? Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der Rückfahrleuchte, die nicht mehr brannte. Es war alles rundum OK Getriebeschalter, Masse, Sicherungen, Birne - die Leuchte ging an, wenn man ein extra Pluskabel vom Getriebeschalter nach Hinten verlegte. Dies wäre eine "Notlösung" geworden - aber man fand den Fehler:
    Kabelbruch in einem Kabelbaum vom/zum BSI zum Hauptsicherungskasten, dort wo die Relais drinne sitzen. Der Kabelbaum wurde ausgetauscht, das war´s. Kosten für die Fehlersuche + Austausch Kabelbaum waren mit 120€ absolut überschaubar.
    Vielleicht ist es bei dir ein gleichgelagertes Problem, hin zum Blinkerrelais?
    Zuletzt geändert von CCarin; 08.03.2024, 10:53.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Puh, schwierig...

      Hat der 2001er schon eine "richtige" COM2000, oder geht da ein gesonderter Kabelbaum vom Blinkerschalter weg zum BSI?
      Da ja offenbar das Signal des Schalters korrekt im BSI ankommt und von dort auch das Ausgangssignal korrekt an die Blinker weitergeben kann, scheint ggf. auch eine Störung im BSI selbst vorzuliegen? Ist aber nur eine Vermutung meinerseits, keine Ahnung, ob ich da richtig liege...

      Es gibt prinzipiell Fachbetriebe, die sich auf BSI-Reparaturen spezialisiert haben. Eventuell lohnt eine Anfrage: ob das überhaupt sein kann und ggf. eine Reparatur möglich wäre.

      Viel Erfolg
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Hallo vielen Dank für eure Antworten....

        Der Blinkerhebel ist neu und bis auf die Blinker, funktionieren alle Funktionen...ja er hat zwei getrennte Stecker und hat einen gesonderten Kabelbaum...Ich dachte mir bevor ich die BSi machen lasse prüfe ich die Verbindung Bsi und Blinkerhebel...auch wenn in der PP der Blinkerhebel erkannt wird, ob ich den Hebel auf rechts oder links Stelle...In der Option Ausgänge kann man sehen..das wenn man den Hebel aktiviert wird..das Blinker Relais nicht aktiv ist ...Ich hab mir die Steckerbelegung von dem Hebel besorgt ...1 x Masse..1x + Blinken rechts und 1x + Blinken links ..da habe ich mal den Strom gemessen 0,97V auf der Leitung rechts und 0,97V auf der Leitung links ...Masse hab ich auch von der Karosserie genommen, aber der Wert ändert sich nicht..
        ich finde das jetzt ein bisschen zu wenig ..aber ich weiss es nicht genau ob das als signalstrom für das Relais ausreicht ...wenn das Relais mehr braucht würde das einiges erklären das es über die PP die Blinker gehen aber über den Hebel nicht ..da ein geringer Signalstrom das Relais nicht aktiviert ...aber ich bin mir da nicht sicher ..weil ich noch nicht weiss welches relais benutzt wird in der BSi und vielleicht ist der Wert auch normal ...
        ich versuche das mal rauszufinden und vielleicht solte ich mal den kabelbaum durch messen ..vielleicht ist ja wie CCarin beschrieben hat der Kabelbaum defekt oder aber der Fehler liegt in der BSi das er ein schwachen Stron liefert oder ich liege total falsch

        Kommentar

        Lädt...
        X