Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sporadisches Warmstart Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Sporadisches Warmstart Problem

    Hallo
    Ich habe mit meinem 206cc 1.6 16v BJ2004 folgendes Problem
    Wenn der Motor richtig warm gefahren ist, und ich in dann aus mache nach 15-20 min wieder Starten will springt er nicht mehr an.Der Anlasser dreht man hört auch die Benzinpumpe aber es passiert nix.
    Er springt erst wieder an wenn der Motor richtig abgekühlt ist 90-120min warten.Es kommt keine Fehlermeldung , Motor-Leuchte oder sonstiges.Beim auslesen des Steuergeräts kommen auch keine Fehlermeldung die mit dem Motor zu tun haben könnten.
    Das passiert ganz selten aber meistens dan wenn man damit nicht rechnet.
    DIe Zündspule (Block) incl. Zündkerzen wurden erneuert.
    Er hat außerdem eine neue Batterie bekommen.
    Wenn der Motor heiß ist und ich mache ihn aus Und starte innerhalb von 10 min zb. Kurz Tanken klappt es ohne Probleme.
    Aber 15-20 min warten springt er nicht mehr an.
    Ich hoffe jemand hatte ähnliche Probleme und kann mir weiter helfen.
    Grüße Rainer Zuber

    #2
    Also der Motor dreht? Ich hatte mal sowas, da hat der Anlasser nur geklickt, aber nicht gedreht. Nachdem der Motor abgekühlt ist, ging er wieder. Wenn der Anlasser aber geht??
    Hast du nen Zündfunken? Könnte vielleicht sein, dass sich der Kurbelwellensensor verabschiedet.
    Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

    Kommentar


      #3
      Der Motor dreht und Zündfunke ist auch da.
      Ich hatte dieses Problem vor kurzen erst wieder auf der Arbeit.
      Als ich Morgens angekommen bin ,musste ich nach kurze Zeit umparken da der Müllwagen nicht durch passte.
      Und er sprang natürlich nicht an.Meine Kollegen haben mich angeschoben 2.gang Kupplung und er lief sofort.

      Kommentar


        #4
        RazeCC
        Es gibt das Thema cc-springt-nicht-an , da wurde die gleiche Frage auch schon gestellt, allerdings ohne eine konkrete Antwort dazu.
        Du solltest das Thema trotzdem mal durchlesen, denn vielleicht trifft´s ja irgendwo die Ursache für den sporadischen Fehler?

        Was ich noch als spezielle Ursache zum "Warmstart-Problem" gefunden habe:

        "... Falls Ihr Auto nicht anspringt, wenn der Fahrzeugmotor bereits warm ist, so gehören defekte Sensoren in der Ansaugluft bzw. im Kühlkreislauf zu den häufigen Ursachen. Die Daten dieser Sensoren dienen dem Erfassen der entsprechenden Temperaturen. Stimmen diese Werte nicht, so kann dies einen Motorstart verhindern. ..."
        aus https://club.autodoc.de/magazin/auto...e-tun-koennen/

        - falscher Wert vom Kühlmitteltemperatursensor. Motor hat z.B. 80°C und angezeigt wird plötzlich nur noch die 0 C° signalisiert.
        Dein Modell hat 2 Stück, wenn ein Sensor "spinnt" ergeben sich unplausible Werte für die Motorsteuerung, er springt nicht an.
        - weitere Möglichkeit: Falscher Wert des vom Steuergerät gemessenen Saugrohrdrucks weil Öl im Saugrohrdruckgeber. Diesen Überprüfen und Reinigen.
        Schauen ob dann lediglich eine kurzeitige Verbesserung eintritt. Falls ja: ersetzen
        - Anlasserproblem - obwohl dieser dreht? Wenn kein Steuersignal am Magnetschalter ankommt, orgelt der Starter endlos. Möglicherweise eine korrodierte Steckerverbindung. Die Steuerleitung ist die einzige dünne Leitung am Anlasser., also kontrollieren.

        Am Kurbelwellensensor könnte es natürlich auch liegen, aber dann wäre es egal, ob der Motor warm oder kalt ist.
        Zuletzt geändert von CCarin; 22.05.2024, 22:52.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Danke für die schnellen Antworten. Ich werde das ganze wohl eins nach dem anderen ab arbeiten.
          Und halte euch hier am laufenden.
          Heute ist erstmal ein neuer Endtopf angesagt.

          Kommentar

          Lädt...
          X