Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu gesetzlichem "Licht am Tag" in Österreich ab Herbst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Morgen Andy !

    !5. Nov. ist schon richtig.
    Kann mann beim ÖAMTC nachlesen.

    Kommentar


      #62
      Ich wollte nur mal die Behauptung von TheCure entkräften , daß die Übergangsfrist nicht bis zum März 2006 besteht.

      Nur deshalb meine Frage.

      Kommentar


        #63
        da in ich verruscht
        sorry
        Ralf

        Leben spenden -> www.dkms.de, www.blutstammzellen.ch, www.stammzellspende.at
        Sicherheit fuer Biker -> www.mehrsi.org

        Kommentar


          #64
          In diesem Zusammenhang ist vielleicht für den ein oder anderen
          auch folgende aktuelle Pressemeldung interessant: Drastisch erhöhte Verkehrsstrafen in Österreich

          Kommentar


            #65
            @AndyV6

            das mit dem 15. Nov. ist richtig, richtig ist aber auch die typisch österreichische Lösung voresrt nur abzumahnen und erst im Frühjahr 2006 (genauer Termin steht noch nicht fest und wird im Verkehrsauschuß der österreichischen Bundesregierung erst beschlossen) mit voraussichtlich 14 € bestraft bei nicht einschalten.

            LG TheCure
            Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

            Kommentar


              #66
              Seit heut wird in Österreich ernst gemacht. Nicht vergessen Licht an !!!

              Zitat ÖAMTC :
              Wer bei Tag und guter Sicht ohne oder mit vorschriftswidriger Beleuchtung angehalten wird, muss ab 15. April 2006 mit einem Organmandat in Höhe von € 15,-- rechnen. Bis zu diesem Termin ist die Polizei angewiesen, mit Abmahnungen vorzugehen. Für falsche Beleuchtung bei Dunkelheit oder Sichtbehinderung reicht der Strafrahmen bis zu € 5,000,--.
              Zuletzt geändert von ; 15.04.2006, 18:45.

              Kommentar


                #67
                @AndyV6

                Deine Angaben sind korrekt. Das ist für mich zum Glück kein Problem mehr, denn bei mir geht, sobald ich den Motor anlasse, sowieso das Licht an. Funktioniert problemlos. Die Frage ist die, wann kommt das auch bei Euch mit dem Tagfahrlicht?

                LG TheCure
                Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

                Kommentar


                  #68
                  Hoffentlich kommt dieses Sinnfreie Licht am Tag überhaupt nicht in D.

                  Von mir aus in den Monaten wo es früher dunkel ist bzw gar nicht richtig hell wird...zB. November bis März.

                  Aber das Ganze Jahr über ist wieder nur Geldmacherei.

                  Kommentar


                    #69
                    Tagfahrlicht nachrüsten

                    Zitat von AndyV6
                    Seit heut wird in Österreich ernst gemacht. Nicht vergessen Licht an !!!
                    Jetzt wird es also auch für mich ernst Ich möchte die Tagfahrleuchten von Conrad einbauen, welche sind besser geeignet, die ovalen oder die runden? Das halte ich für das kleinste Übel. Die vollen Flackscheinwerfer will ich in Österreich schnellstmöglich wieder ausschalten, die Dimmlösung ist rechtlich umstritten, also bleibt nur der Einbau von speziellen Tagfahrleuchten. Hat das schon jemand gemacht beim "Kleinen"? Wer kann mir einen Tip geben, wie man die am Besten einbaut. Ich bin nicht besonders begabt, was Arbeiten am Äußeren betrifft, die Sache mit der Verkabelung kriege ich schon hin, aber ich habe Angst, das Frontgitter zu verstümmeln :confused: :( Das fängt schon damit an, daß ich nicht weiß, wie ich das überhaupt ausgebaut kriege um passende Löcher auszuschneiden :confused: , weiter geht es: wo schneide ich die Löcher rein, damit ich möglichst keine Stabilität verliere? Also kurz gesagt, ich brauche eine Anleitung für ganz Dumme...

                    Es grüßt der hilflose Diesel-Georg :o
                    Zuletzt geändert von Diesel-Georg; 16.04.2006, 13:08.
                    CC fahren ist :cool: und macht viel :D :D :D

                    Kommentar


                      #70
                      Ich wäre für diese Regel auch in D.
                      wenn einer so viel fährt wie ich und so viele Idioten ohne licht Unterwegs sind bei schlechter witterung das ist schon Irre
                      Bilder vom 6. Allgäutreffen

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von minimaxler
                        Ich wäre für diese Regel auch in D.
                        wenn einer so viel fährt wie ich und so viele Idioten ohne licht Unterwegs sind bei schlechter witterung das ist schon Irre
                        Niemand will, daß bei schlechter Sicht ohne Licht gefahren wird! Das sollte ruhig härter bestraft werden, z.B. wegen schwerer Verkehrsgefährdung! Aber wer bei normalem Tageslicht ein großes Auto nicht erkennen kann, der gehört einfach nicht mehr hinter ein Steuer! Besser als Licht am Tag wäre eine regelmäßig zu wiederholender Sehtest! Nicht unbedingt so aufwändig wie beim LKW-Führerschein, der einfache Test beim Optiker, versehen mit einem Datum, würde reichen um die völlig Blinden vom Steuer auszuschließen. Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, was jetzt mit den Radfahrerern ist? Die werden immer mehr, auch aus Gesundheitlichen Gründen! Aber wenn alles mit voller Beleuchtung durch die Gegend fährt, sieht man die noch schlechter, als jetzt schon! Aber was soll's, ärgern bringt nichts, das Gesetz ist dazu da, daß es befolgt wird! Und wenn es die Mehrheit eben will, dann muß ich das als bekennender Demokrat eben akzeptieren.

                        Es grüßt der Diesel-Georg, der sich trotz Lichtpflicht den Fahrspass auf engen Alpenstraßen nicht nehmen läßt
                        CC fahren ist :cool: und macht viel :D :D :D

                        Kommentar


                          #72
                          Radfahrer sind genau die Richtigen! Die sollten meiner Meinung nach verpflichtet sein mit Warnweste durch die Gegend fahren zu müssen...
                          Aber diese Idioten fahren auch nachts noch ohne Licht. Sind dummerweise auch meistens Studenten die normalerweise so viel Hirn haben sollten :confused:

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von minimaxler
                            Ich wäre für diese Regel auch in D.
                            wenn einer so viel fährt wie ich und so viele Idioten ohne licht Unterwegs sind bei schlechter witterung das ist schon Irre

                            Meinst du diese Idioten würden mit Licht anders fahren?

                            Aber wenn es dämmrig ist oder einfach schlechte Sicht bei starkem Regen oder so herrscht, dann sollte man härter bestrafen, denn genau das ist gefährlich.

                            An einem normalen Tag, oder ganz extrem, bei strahlend blauem Himmel kann mir keiner erzählen das er da jemanden besser mit Licht erkennt...außer er sieht schlecht.

                            In ein paar Jahren muß sich jeder Fußgänger mit Taggehlicht, Stopplicht und Blinker an den Schultern ausrüsten...würd mich nicht wundern.

                            Und anstatt die Gesetze mal ein wenig zu straffen, gibts immer mehr davon und man darf bald nichts mehr selber entscheiden...das gilt jetzt für alle Gesetze.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Mampfal
                              Radfahrer sind genau die Richtigen! Die sollten meiner Meinung nach verpflichtet sein mit Warnweste durch die Gegend fahren zu müssen...
                              Mit der Antwort löst Du das Problem nicht! Die armen Radfahrer sind immer die schwächeren! Wenn Du einen über den Haufen fährst bekommst Du sowieso immer eine Mitschuld, egal ob der getarnt und ohne Licht fährt! Gleiches gilt für Fußgänger und zu 100% für Kinder! Für den Richter bist Du der böse, zu schnell fahrende, verantwortungslose Autofahrer und der andere ist der arme, schwache Verkehrsteilnehmer, der vor Deiner gefährlichen Fahrweise geschützt werden muß! :(
                              Aber darum ging es gar nicht in meinem Beitrag! Es ging lediglich um die schlechte Erkennbarkeit von unbeleuchteteten Radfahrern am helllichten Tag, wenn alle Autos mit voller Festbeleuchtung durch die Gegend fahren müssen! Und wenn Du unter diesen Umständen einen erwischt, dann bist Du richtig dran, nix Teilschuld! Volle Schuld! Denn der Radfahrer hat sich ja entsprechend der Vorschriften richtig verhalten! Nur Du hast nicht aufgepaßt und ihn übersehen in all der Lichterpracht!
                              Deshalb bin ich gegen die verordnete Festbeleuchtung, nur zum eigenen Schutz! Meine Augen sind noch gut genug einen entgegenkommenden PKW zu erkennen, egal in welcher Tarnfarbe er durch die Gegend kurvt. Und wenn ich durch tief stehende Sonne so geblendet werde, daß ich nichts mehr sehe, dann kann ich eben nicht überholen, und muß davon ausgehen, daß einer entgegen kommt! Bei Nebel sehe ich auch nicht, ob die Straße frei ist und niemand, der seine 4 Sinne auch nur halbwegs beieinander hat, wird dann überholen wollen!

                              Grüße vom Diesel-Georg

                              P.S. Weiß wirklich keiner einen Rat, wie ich die dummen Tagfahrlichter in unserm Kleinen einbauen kann? :confused: Siehe Beitrag weiter oben.
                              CC fahren ist :cool: und macht viel :D :D :D

                              Kommentar


                                #75
                                Was ich nicht verstehe ist, warum sieht man unbeleuchtete Fahrradfahrer schlechter, wenn die Autos beleuchtet sind ?

                                <Ironiemodus an> man müsste nur dunkle Autos, dunkle Motorräder, sunkle Fahrräder und dunkle Kleidung verbieten *g* <Ironiemodus aus>

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X