Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Softwareupdates ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Softwareupdates ???

    Hallo,

    falls es doch schon so einen Thread gibt, und ich Suche Funktion nicht richtig genutzt habe *g* wäre ich über eine Verlinkung dankbar, ansonsten hier mal meine Fragen.

    Wie kann ich sehen, welche Softwareversion ich habe?

    Kann ich diese beim Händler bei Bedarf ohne Probleme updaten? Kosten?
    (Ist nicht der Händler wo der Wagen gekauft wurde)

    Wo kann ich sehen welche Änderungen es gegeben hat? (History Log etc...)

    Wo kann ich sehen wenn eine neue Version rauskommt?

    Mach ich mir mit nem Update mehr Probleme, wenn der Kleine ansonsten eigentlich Problemlos läuft?

    Vielen Dank

    Norman

    #2
    @FrecherDachs

    1. Kann Dir nur Deine Werkstatt abfragen/ ausdrucken
    2. Ohne Grund oder Anweisung von PUG wird gewöhnlich kein Update gemacht.
    Über Kosten bei Update auf Wunsch wurde hier schon mal von 150 - 200 € gemunkelt.
    3. Meines Erachtens nirgends. Ich bezweifle, daß die Händler eine History haben. Die sehen das Ganze auch als gottgewolltes Wunder an.
    4. dto.
    5. Hier gilt das Gleiche, wie bei jedem anderen Computer (Never change a running system).

    Die Frage ist doch auch hier: Warum willst Du updaten?
    Ich lasse bei jedem Werkstattaufenthalt in den Auftrag reinschreiben: "Kein Update!" egal, ob PUG das angewiesen hat oder nicht. Schließlich ist das mein Auto und da bestimme immer noch ich, was damit gemacht wird.

    Gruß
    Thommy

    Kommentar


      #3
      so sehe ich das auch!!!

      Wer bei mir ein Update macht, der ist nen Kopf kürzer!!!




      Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

      Kommentar


        #4
        @all

        Auf meinem ist seit gestern das neuste Update drauf, seit dem läuft meiner runder. Außerdem ist morgens das Ruckeln auf den ersten Metern weg.
        Gekostet hat es mich auch nichts, war eh zur Inspektion.
        Lebe jeden Tag als wenn es dein Letzter w?r !

        Kommentar


          #5
          Zitat von anjavista
          @all

          Auf meinem ist seit gestern das neuste Update drauf, seit dem läuft meiner runder. Außerdem ist morgens das Ruckeln auf den ersten Metern weg.
          Gekostet hat es mich auch nichts, war eh zur Inspektion.
          Kuck mal auf die Rechnung. Vielleicht hast Du auch nur neue Zündkerzen bekommen?
          Man kann sich eine Verbesserung auch einbilden.

          Kommentar


            #6
            Zitat von anjavista
            @all

            Auf meinem ist seit gestern das neuste Update drauf, seit dem läuft meiner runder. Außerdem ist morgens das Ruckeln auf den ersten Metern weg.
            Gekostet hat es mich auch nichts, war eh zur Inspektion.
            Hallo,

            habe gestern einen K&N Tauschlufi eingebaut und ein Update draufduddeln lassen. Motor läuft wesentlich runder, Gasloch ist wesch und Durchzug ist auch besser, ganz zu schweigen von dem Sound mit dem CSC-Endtopf. Und das beste: " Der Verbrauch ist bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 90km/h von 7,3ltr. auf 6,8ltr. gesunken "

            Gruss
            BlackLion
            :cool: Allzeit viel frische Luft! :cool: :

            Kommentar


              #7
              jaja, den Spruch habe ich auch schon oft gehört "Never change a running System"

              Aber meiner Ansicht nach unsinnig, denn das ist ja etwas Gegenläufiges. Je weiter entwickelt wird, desto besser. Klar es kann mal zu ungereimtheiten kommen, aber auch zu verbessertem Motorverhalten, usw.

              Vergleichbar ist der unsinnige Spruch mit "Ich habe Dos 6.0 und das läuft super! Ist nie abgestürzt und Windows NT ist dagegen Müll" - ABER: Mit Windows NT kann man mehr als das millonenfache mehr anstellen als mit DOS und dazu nimmt man seltene eventuelle Abstürze in Kauf.
              Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

              Kommentar


                #8
                Zitat von knox83
                ABER: Mit Windows NT kann man mehr als das millonenfache mehr anstellen als mit DOS und dazu nimmt man seltene eventuelle Abstürze in Kauf.
                Der vergleich hinkt ein wenig.
                Was kann ich nach nemSoftwareupdate mit meinem Auto "mehr" machen...?

                @trjr567
                Ja ne, is klar.
                Dein Auto braucht mit nem anderen Endtopf und nem anderen Luffi weniger Sprit...


                ...Und geht noch besser vorwärts.
                gruCC

                Kommentar


                  #9
                  @Thommy

                  Keine Kerzen. Ich bin zwar kein KfZler, aber vielleicht hat ja die neue Software auch was an der Einspritzung bewirkt. Kann nur sage, er läuft besser.
                  Lebe jeden Tag als wenn es dein Letzter w?r !

                  Kommentar


                    #10
                    hätte da auch gleich noch fragen zu.

                    wenn der pug-händler beim service ein update macht, sind dann vorher geänderte einstellungen wieder weg?
                    ich habe nämlich den gurtpiepser deaktivieren lassen und das beifahrerfenster auf automatik.


                    und nochwas:
                    mein 1.6 110 hat jetzt ca 1200 km und ist von 4/2005 (hab ihn seit 6/2005).
                    ich schaffe es auch bei peniebelstem aufpassen bisher nicht unter 10l im drittelmix (ungefähr) auf 100km.
                    pendelt sich da noch was ein ???

                    denn ich habe hierzu schon im forum gefunden, dass wohl ein softwareupdate den verbrauch unter umständen verbessert. das waren aber alles alte threads. so dass ich denke, dass meiner bereits eine neuere software haben sollte, als die fahrzeuge in diesen threads (2003/2004)
                    Zuletzt geändert von rob; 08.08.2005, 09:56.

                    Kommentar


                      #11
                      Hi rob,

                      also meiner braucht bei normaler Fahrweise so 7,5 - 8l (nachgemessen) die Anzeige zeigt bei mir immer ~0,6l weniger an.

                      Bei Stoff auf der Autobahn oder heizen über die Landstraße komme ich locker auf 9-10l (nachgemessen).

                      Habe allerdings auch schon bei gemütlich Landstraßenausfahrt gemessene 6l geschafft. War dann aber wirklich Blümchenpflücker-Tour.

                      Zum Vergleich bei der Odenwaldtour hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,8l (gemessen)

                      10l bei defensiver Fahrweise sind dann doch etwas heftig. Meiner ist jetzt 1 Jahr alt, und am Verbrauch hat sich nie was geändert.
                      Gruß Werner

                      "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

                      Mein neuer

                      Kommentar


                        #12
                        @werner2

                        danke für deine schilderung.

                        dann sieht maich aber schleunigst die werkstatt.

                        ich hab die 10l ja ebenfals per tankfüllung nachgerechnet.
                        anzeige im display geht bei mit allerdings kaum unter 9l egal wie ich fahr.
                        ausser ich kupple aus.

                        Kommentar


                          #13
                          Mit meinem 135er komm ich auf ca. 10l max. im Schnitt im Monat (allerdings in letzter Zeit nicht mehr nachgemessen sondern dem BC geglaubt). Allerdings sind da sehr viele Starts und Kurzstrecken drin. Also alles in allem: Kurzstrecken, viele Starts, was heißt häufiges anfahren, bremsen, beschleunigen, bei gemischter Fahrweise (mal "rasant" mal zurückhaltend) und die große Maschine, die eh schon mal mehr frist als die Kleine, wäre Dein Wert wohl wirklich sehr hoch, aber nicht unmöglich (hängt halt von der Fahrweise ab).
                          GruCC
                          Stephan

                          Meine schwarze Schönheit

                          Mein Spritmonitor

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Darkside
                            Der vergleich hinkt ein wenig.
                            Was kann ich nach nemSoftwareupdate mit meinem Auto "mehr" machen...?

                            @trjr567
                            Ja ne, is klar.
                            Dein Auto braucht mit nem anderen Endtopf und nem anderen Luffi weniger Sprit...


                            ...Und geht noch besser vorwärts.
                            Was das für ein Sinn haben sollte? - Ganz einfach: Durch weiterentwicklung schnellere Reaktionszeiten auf das MMS, Abgasnormen werden präziser, evtl. Fehler werden ausgemerzt (siehe Anomalie Abgasreinigung) usw...

                            Weiterentwicklungen haben immer Vorteile (auch wenn manchmal durch Fehler ein schritt zurückgemacht werden muss - Siehe erstes SP für Windows XP)
                            Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                            Kommentar


                              #15
                              "Probleme" nach update vom Motorsteuergerät

                              Hi Fans...

                              war letztens mit meinem 206cc Bj. `03 bei meinem PUG-Händler und hab mein Radio ausm System nehmen lassen. Anschließend hab ich ihn gebeten nach updates fürs Steuergerät zu gucken. Er hatte eins parat und spielte es rauf. Naja, als ich los fuhr merkte ich, dass ich das Gaspedal janz schön DURCHtreten muss damit was passiert. Hab auch das gefühl das auch erst was so ab 3000 u min passiert. Ist das Normal? oder hat jemand ein ähliches Problem?
                              Was nicht passt, wird passend gemacht!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X