Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Domstrebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wir haben, wenn wir bei Kassia überhaupt Scheiben verwendet haben (@Darkside: Hatten wir für Kassia noch genug Scheiben gehabt, oder hat sie gar keine bekommen?), nur eine Schreibe pro Schraube benutzt.
    "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

    Kommentar


      Original von Darkside:
      Ich glaub sie hat nen 136
      Und der Ansaugschlauch "schläft" nicht, Michael :lach:
      Lass mich doch. Dass ist meine neue "Deutsche Rechtschreibung" (Insider)


      "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

      Kommentar


        hi leute,
        ich hab auch die sparco in meinem 110er und hatte das problem mit diesem unschönen geräusch beim rückwärtsfahren auch. hatte es auch immer dann wenn ich beim runterschalten eine drehzahl von ungefähr 2800 umdrehungen erreicht habe. seit ich mein k&n luftfilter drin habe ist das geräusch verschwunden! kann mich jetzt absolut nicht mehr beklagen
        !!!PUT THE YOU KNOW WHAT IN THE YOU KNOW WHERE!!!
        [F.oxtrot|U.niform|C.harlie|K.ilo]

        Kommentar


          Original von Schlumpfine:

          Mag sein, dass nicht alle Händler das so sehen, sonst würde es ja nicht verbaut werden..... :d_gutefrage:
          ....aber TÜV und Dekra sehen es kritisch. (laut meinen Kenntnissen)

          Denn das Teil, was für die Strebe durchbohrt wird, soll ein tragendes Teil des Autos sein.

          Habe TÜV und Dekra Hessen und auch in Schleswig-Holstein (als ich oben war) befragt.....
          ...und ich habe jedes Mal diesselbe Antwort bekommen:
          4 mal - Keine Abnahme möglich. Trotz Diskussionen, Argumenten und auch Charme :biggrin: etc.pp.

          Die waren alle verdammt stur und streng, was das Thema betraf. :rotwerd:


          LG Schlumpfine


          War eigentlich schon jemand von Euch mit ner DS beim TÜV und kann erzählen, ob dabei was beanstandet wurde?

          Grüsse
          LeBigMac


          Immer d'ran denken: Ohne Spass wäre das Leben nur halb so lustig!

          Kommentar


            Frag mal bei SE-XYcc nach. Soweit ich weiss, ist der mit seinem CC danach mal beim TÜV gewesen. Was dabei raus kam, kann ich dir aber nicht sagen.
            "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

            Kommentar


              TÜV vor 2 Wochen machen lassen, keine Beanstandungen, weder die Gasanlage, noch die Domstrebe. Beides wurde nicht mal angesprochen.

              V,

              Hippe
              >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

              Kommentar


                MIT!! :biggrin:
                War am 10.08. beim TÜV zwecks Eintragung der Airbox! Dabei wird ja bekanntlich grade der Motorraum gründlich in´s Auge genommen!
                Der Prüfer fragte zwar, ob ich irgendwelche Papiere für die DS hätte. Als ich dies verneinte, meinte er nur "..muss ja auch nicht sein..!"

                Ach ja - weil wir grade beim Thema sind:
                Mein Händler meinte, dass mich letzte Woche bei meinem Unfall (seitlicher Aufprall vorne links) die DS vor (viel) grösserem Schaden bewahrt hat!! :-D

                Kommentar


                  Original von HippenToni:
                  TÜV vor 2 Wochen machen lassen, keine Beanstandungen, weder die Gasanlage, noch die Domstrebe. Beides wurde nicht mal angesprochen.

                  V,

                  Hippe
                  Original von Stoppi:
                  War am 10.08. beim TÜV...
                  Der Prüfer fragte zwar, ob ich irgendwelche Papiere für die DS hätte. Als ich dies verneinte, meinte er nur "..muss ja auch nicht sein..!"


                  Schön zu hören

                  Dann frage ich mich aber, warum so unterschiedliche Meinungen existieren... :d_gutefrage:
                  Denn dem Tüv geht es ja nicht um die Papiere o.ä., sondern lediglich um die Spritzwand, die ein tragendes Teil sein soll, unter andrem auch nachzlesen in der Bastelecke:
                  "....da der CC hat eine selbsttragende Karosserie, d. h. daß die Spritzwand ein tragendes Teil ist. Sie hat einen entscheidenden Anteil an der Queraussteifung des Fahrzeuges. Der Sinn der Domstrebe ist, das Fahrzeug zu stabilisieren. Der tiefe Einschnitt destabilisiert die Spritzwand aber erheblich. "

                  Klar haben fast alle nur ein Loch reingemacht statt ein Teil rauszusägen (wie siehe Bastelecke), dennoch meinten alle Prüfer zu mir, dass keinerlei Veränderungen dort vorgenommen werden sollten.
                  *langsam an einigen Aussagen von Prüfern zweifle* :teufel:


                  Wenn es nun anders ist umso besser für alle, die eine DS drinne haben.



                  LG Schlumpfine







                  Kommentar


                    War auch beim Dekra... da sollte das K&N 2 Kit eingetragen werden. Der Prüfer hat überhaupt keinen Blick da drauf geworfen!

                    Somit kein Thema (zumal es ja kein Sicherheitsrelevantes Teil ist) - aber das haben wir ja schon gehabt.

                    Was das fahrverhalten angeht, so bilde ich mir ein, dass das Auto wirklich ruhiger und stabiler in der Kurve ist....

                    Also bestimmt keine Fehlinvestition
                    Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                    Kommentar


                      Hallo Leute!

                      nun mal keine Aufregung!

                      Noch nicht einmal Peugeot selber hat Bedenken bezüglich des Einbaus einer DS in Bezug auf die Garantie.

                      Schaut bitte mal hier rein:

                      http://www.ccfreunde.de/apboard/thread.php?id=5512&start=1#2

                      Ich hätte schon längst eine eingebaut, aber leider gibt es speziell für den 1,6 kleinere Probleme. Im Prinzip gibt es bis auf total unbekannte Fabrikate für den 1,6 nur zwei gänge DS.

                      [c=red]@Stoppi

                      Wenn an folgenden Ausführungen etwas nicht stimmt, bitte ich darum es richtig zu stellen, ich berufe mich lediglich auf meine Recherchen, Du dürftest da mehr praktische Erfahrung haben![/c]


                      1. Sparco

                      Soll zwar passen, ist aber konstruktionsbedingt nicht effektiv, da auf der rechten Seite nicht direkt am Dom befestigt. Vollauschnitt an der Spritzwand, da einteilig, erforderlich!


                      2. OMP

                      Ist zwar effektiv, kann aber auf Grund von Toleranzen nicht passen. Da zweiteilig reicht Bohrung an der Spritzschutzwand.


                      3. Alternative

                      Nach nochmaliger Rückfrage vorgestern, soll nun endgültig in 2 Wochen die DS von Rüffer ausgeliefert werden, die allen Anforderungen entsprechen soll, allerdings zum stolzen Preis von 119,- Oere.

                      Rüffer gibt bei allen DS an, dass keine Eintragung in den Papieren erforderlich ist. Wenn an genannten Bedenken wirklich etwas dran sein sollte, wird Rüffer und auch die anderen Hersteller sich wohl kaum in die Brennesseln setzen und Falschaussagen behaupten. Spätere Regressanforderungen wären sehr sehr unangenehm!

                      Es ist nur lächerlich, extrem lächerlich sogar und kaufmännisch auch nicht nachvollziehbar, dass Peugeot keine DS serienmäßig einbaut oder selber über den Zubehör anbietet.

                      Ich warte noch auf die von Rüffer und lasse sie von meiner Peugeotwerkstatt einbauen, um späteren Problemen aus dem Weg zu gehen! So lautet auch die Empfehlung von Peugeot in Bezug auf den Einbau!

                      Übrigens!

                      Bei der Kundenbetreuung von Peugeot war man sehr angetan von meinem Vorschlag beim Nachfolger (207 CC) eine DS serienmäßig einzubauen, man wolle den Vorschlag weiterleiten! Mal sehen, ich glaub nicht dran!

                      mfg

                      Frank
                      Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                      Kommentar


                        [c=blue]@Frank 44879

                        Na, da komm ich doch gerne auf Dein "Angebot" zurück..! [/c] :d_zwinker:


                        1. Sparco

                        Soll zwar passen, ist aber konstruktionsbedingt nicht effektiv, da auf der rechten Seite nicht direkt am Dom befestigt. Vollauschnitt an der Spritzwand, da einteilig, erforderlich!
                        [c=blue]Sparco für den 1.6 ist auf der LINKEN Seite nicht direkt am Dom! Damit ist das Thema Spritzschutzwand auch keines mehr!
                        Hier ein Foto dazu --> [/c]
                        [blink]KLICK MICH!![/blink]

                        2. OMP

                        Ist zwar effektiv, kann aber auf Grund von Toleranzen nicht passen. Da zweiteilig reicht Bohrung an der Spritzschutzwand.
                        [c=blue]KANN ist genau richtig ausgedrückt! Gilt nämlich nur für einige CCs! Bei meinem z.B. gab´s überhaupt keine Probleme, so dass ich weder Scheiben unterlegen, noch irgendwas umbauen musste! Das Problem der OMP-Strebe ist aber, dass sich das Gewinde zum Verbinden/Spannen der Strebe EXAKT im Bereich der Spritzwand-Bohrung befindet und man daher recht schwer mit dem Schraubenschlüssel ran kommt!
                        Auch hier ein Foto:[/c]
                        [blink]KLICK MICH!!![/blink]

                        Kommentar


                          Hey Schlumpfienchen ;-)

                          wenn ein PÜFF Trüfer die "eingesägte" Spritzwand bemängelt hat er -leider- Recht !

                          Ein Blech, das Sicherheitsfunktionen hat (da kann man bei der Spritzwand aber ganz dolle drüber streiten) darf nie längs eingeschnitten werden, ein Loch hingegen ist meist kein Problem und mindert die Stabilität nicht in dem Maße, daß es Probleme gibt.

                          Sowas wird deswegen auch oft unterschiedlich gehandhabt, weil es im Ermessen des Ing. liegt und der -sich selbst eingeräumte- Ermessenspielraum ist von Torfnase zu Torfnase natürlich extrem unterschiedlich, ganz abhängig davon wie "wichtig" Mr. Wichtig sich nimmt ;-))

                          Ganz engstirnige Obergurus, die vielleicht auch in 30 Min. Feierabend haben und dementsprechend die Prüfung schnell beenden wollen -zu Lasten des Kunden- bemängeln Dir wohlmöglich noch eine Eddingmarkierung auf einem sicherheitsrelevanten Teil, könnt ja durch die Einwirkung des Lösemittels zu urplötzlicher Materialermüdung führen.

                          Ich bin immer wieder verwundert -Motorrad wie Auto- auf welche Klöpse son gelangweilter "Blaukittel" auf ein mal kommen kann, da fällt einem manchmal wirklich der Kitt aus der Brille, dann einfach abbrechen und woanders hin fahren, sonst wirds ne "never ending story".

                          V,

                          Hippe



                          >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                          Kommentar


                            @Stoppi

                            Das war ja sehr ausführlich und eindeutig!

                            Da Sparco nicht effektiv und ich bei der OMP nicht die geschilderten Probleme haben will, warte ich auf die von Rüffer.

                            Ich bin gespannt und werde berichten!

                            mfg

                            Frank
                            Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                            Kommentar


                              Es gibt übrigens auch noch die Domstrebe von French-Power für den 1.6er! Mit "leichten Anpassungen" ist übrigens nur das minimale Versetzen des Kühlflüssigkeitsbehälters hinten links gemeint!
                              Ausserdem kostet diese Strebe nur 60,- Euro!
                              [blink]KLICK MICH!![/blink]

                              Kommentar


                                Wenn die Tüv´is bemängeln, dass die Spritzwand durchgesägt ist, dann einfach irgend eine Paste oder Schaumgummi in die Zwischenräume geben.

                                Habe so eine Art Gummitülle da verarbeitet, damit der Spritzschutz auch weiterhin Spritzschutz ist. Da kann man sicherlich auch Kleber dazwischen machen oder sowas
                                Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X