Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Domstrebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    sprich: die OMP ist wohl 3 teilig und muss nicht vorher von oben bis zu dem eigentlichen Loch durchgeführt werden oder wie? Wenn das so wäre, dann ist die weit ratsamer, wegen der vermindernden Steifigkeit die durch den aufgeschnittenen "Luftkasten" sonst verloren geht (wie Hippentoni auch beschreibt).

    Dann werde ich mir die wohl auch besorgen müssen...
    Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

    Kommentar


      Hi
      @HippenToni
      Mich würde interessieren, ob die Domstrebe, die hier in der Bastelecke eingebaut wird, auch von OMP ist?
      In dieser Anleitung wird nun aber in die Spritzwand ein viereckiges Loch gesägt, was dann nach deinen Ausführungen schlecht für die Steifigkeit wäre?- oder liege ich da falsch? Bitte um einen Kommentar.
      Bitte entschuldige die "dummen" Fragen, jedoch kenne ich mich in diesem Thema nicht so gut aus.
      Danke

      Kommentar


        @Blue11:

        Um eines vorweg zu klären: Wenn die Spritzwand vom "Luftkasten" wie in der Bstelecke aufgesägt wird, verliert man an Steifigkeit im Auto. Ich gehe mal davon aus, dass die Steifigkeit, die man durch die Strebe gewinnt, durch das aussägen wieder verliert (oder woanders einfügt)
        Sollte also meiner Meinung nur mit nem Bohrer oder so aufgebohrt werden.
        Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

        Kommentar


          @knox83
          Man kann sagen sie ist 3teilig, zwei Teile Stangen und ein Zwischengewinde mit einem Rechts- und einem Linksgewinde. wirklich sehr einfach zu montieren !

          @blue11
          genau diese hier in der Bastelecke, nur noch mal der Hinweis: Loch bohren, keinen Schlitz sägen (wegen der Steifigkeit) !
          http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=bastelecke206&c=bastelecke206&arti d=47
          (In der Anleitung ist oben in einem Absatz noch mal erkärt keinen Schlitz zu sägen wegen der tragenden Eigenschaft der Spritzwand)

          V,

          Hippe
          >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

          Kommentar


            noch kurz am Rande:

            Bei der Montage sind die Schrauben nur mit 10 Nm anzuziehen (nach "fest" kommt "ganz fest" und dann "ganz lose" ;-) !

            Es empfiehlt sich mind. 5mm längere Schrauben zu verwenden, dabei auf die Festigkeit achten, die neuen Schrauben sollten die Festigkeit der Alten haben (auf dem Schraubenkopf ist eine Zahl eingestanzt, keine Weicheren oder Härteren benutzen !!!)

            Das Gewinde der Domstrebe wird weder auf Druck noch auf Zug fixiert, locker zusammenschrauben, daß die Löcher in der DS gut über denen im Dom liegen !

            Wenn die Dome losgeschraubt sind nix mehr am Auto machen, nicht lenken nicht fahren nicht rollen ! AUTO AUF KEINEN FALL AUFBOCKEN nich vorher und nich während des Einbaus !!

            V,

            Hippe


            >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

            Kommentar


              @HippenToni
              Danke für deine Antwort.
              @all
              Könnte mir vielleicht jemand erklären, wo und wie die Löcher bei der Sparco Domstrebe gebohrt werden müssen, damit ich die OMP und die Sparco vom Einbauaufwand her vergleichen kann? ( übrigens habe ich einen 206 cc 1.6) Mit welchem Bohrer/ Gewinde? - Ich kann mir das irgendwie nicht forstellen!
              Die Marke Sparco kenne ich, jedoch habe ich von OMP noch nie was gehört- wie ist da die Qualität?
              Vielen Dank für eure Geduld.

              Kommentar


                Sparco ist wohl fast jedem bekannt, aber OMP eigentlich auch. Keine Formel 1 geschaut? :biggrin: Schau mal auf Schumi´s Overall... ist von OMP... nur als Beispiel. Ich denke, OMP ist auf jeden Fall Qualitativ ebenwertig mit Sparcos.

                Wieso du ein Gewinde einfräsen willst weiss ich zwar nicht, aber nimm einfach mal die Strebe und messe den Durchmesser. Genau so groß sollte das Loch sein
                Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                Kommentar


                  Das Loch in der Spritzwand für die OMP ist 30mm, ich habe 10 vorgebohrt und mit nem großen Senker aufgefräst. Da man aber meist nicht ganz genau mittig anzeichnen kann empfiehlt es sich das Loch etwas größer zu machen. Die blanken Metallränder sollte man eventuell mit nem Lackstift schützen und den Zwischenraum zwischen Strebenrohr und Spritzwand kann man mit Silikon abdichten (muss aber nicht sein)

                  Qualitativ schätze ich die Sparco höher ein, allerdings tuts die OMP voll und ganz, ganz interessant ist, daß man die OMP durch die Lufthutze sehen kann ;-))

                  V,

                  Hippe
                  >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                  Kommentar


                    Original von HippenToni:
                    Qualitativ schätze ich die Sparco höher ein, allerdings tuts die OMP voll und ganz, ganz interessant ist, daß man die OMP durch die Lufthutze sehen kann ;-))
                    Stimmt! Und genau da ist auch ein idealer Platz für eine externe GPS-Antenne. Perfekter Empfang! 8)
                    Sieger der SLK-Trophy 2007
                    Vize der SLK-Trophy 2008
                    Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                    Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                    Kommentar


                      Original von Flauten-Surfer:
                      Original von HippenToni:
                      Qualitativ schätze ich die Sparco höher ein, allerdings tuts die OMP voll und ganz, ganz interessant ist, daß man die OMP durch die Lufthutze sehen kann ;-))
                      Stimmt! Und genau da ist auch ein idealer Platz für eine externe GPS-Antenne. Perfekter Empfang! 8)
                      Geil, dann iss ne Domstrebe eigentlich nur ein etwas teurer Antennenhalter ;-)))

                      V,

                      Hippe
                      >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                      Kommentar


                        @ Hippe :


                        Irgendwie kann ich mir das so schlecht plastisch vorstellen mit dem Einbau der OMP Strebe. Wenn Du die OMP Strebe verbaut hast, Kannst Du nicht bitte mal ein paar Pic´s posten oder mir mailen?? Ich bin so´n kleiner OptikFanatiker und muß sowas immer erstmal ansehen, bevor ich chegge wie dat funzt. Thanx.

                        Ach wat ich fast noch vergessen hätte => Wo bekomme ich die OMP ?! French Power, PUG, bei meinem TuningDealer umme Ecke?!

                        Grüße aus´m Norden

                        Toardi

                        Kommentar


                          Hi Toardi!

                          Guck einfach mal in die Bastelecke unter "Einbau einer Domstrebe". Link:
                          http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=bastelecke206&c=bastelecke206&arti d=47
                          Dort findest du auch genug Bilder! Auf dem Zweiten Bild siehst du zum Beispiel sehr schön wie du das kurze Teil der DS anhalten kannst damit du weißt wo du ein Loch zu bohren hast. Bei meinem Post vom 9:51 siehst du sie in eingebautem Zustand.
                          Ich hab meine DS von http://www.french-power.com. Kostet momentan 69 Euro zzgl Versand.

                          Gruß,
                          F.-S.
                          Sieger der SLK-Trophy 2007
                          Vize der SLK-Trophy 2008
                          Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                          Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                          Kommentar


                            Sagt mal, der GPS Head auf der Domstrebe... ist das nur ein Scherz oder hat den wirklich jemand darauf verbaut? :-D

                            Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                            Kommentar


                              Hey Flaute !

                              Ich hab schon in dem Beitrag der Bastelecke gestöbert und auch bei French Power schon gelugt, aber was mich so ein bisschen stutzig macht sind die Beschreibung bei French Power :

                              Domstrebe OMP rot-verstellbar
                              -100% passend in alle 2,0 16V - 2,0 HDI - 1,4 HDI - RC
                              -[c=red]mit Anpassarbeiten am Kühlwasserbehälter und unterlegen der
                              Domaufnahmen auch in alle 1,6 16V und 1,6 und 1,4 Benziner[/c] :d_gutefrage:

                              und der Fakt, daß der Einbau im Beispiel auch an einem 2,0 L gemacht wurde. Ich hab allerdings einen 1,6 L und bin bei sowas immer ein wenig unbeholfen, wenn ich das vorher nicht schonmal gesehen habe!!

                              Und großartig rumdödeln will ich damit auch nicht (von wegen Unterlegen der Domaufnahmen etc.).
                              Die Geschichte mit der 3-teiligen Strebe ist aber schonmal ne feine Sache, jetzt muß ich mich nur noch zum Kauf und Einbau durchringen :augenroll:

                              Gruß

                              Toardi

                              Kommentar


                                Meines Wissens muss die OMP nicht unterlegt werden, und der Wasserbehälter wird nur in der Halterung ein wenig gedreht, Stoppi müsste das eigentlich am Besten wissen, ich hol ihn mal hier rein !

                                V,

                                Hippe
                                >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X