Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlerventilator läuft nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mein Kühlerventilator ist auch so eine Nummer für sich.
    Im September nach einer straffen Fahrt wahr er am Dauerlüften und wollte sich gar nicht mehr einkriegen, jetzt beim Tüv nach 4 Monaten Standzeit auf einmal beim Abgastest ging der Zeiger des Kühlwassers ans Rote, der Lüfter sprang nicht an und im Bordrechner beim Auslesen stand dann der Kühlerventilator mit Fehler drin.
    Beim Testlauf per Bordrechner höre ich ein Relais beim Test für Stufe 1 laut klicken, beim Test für Stufe 2 ebenfalls. Der Lüfter läuft aber nicht an.
    Zwischendurch habe ich an der Elektrik nischt gemacht mit Ausnahme des Wechsels des Widerstandes am Gebläsemotor der Heizung, der war kaputt (Elende Würgerei um das Handschuhfach raus zu bekommen), aber das kann ja nun nicht die Ursache sein, dass der vorn nicht mehr funktioniert oder?

    Aus dem bisherigen Kühlerventilator - Fred bin ich irgendwie nicht schlau geworden, wo genau ich was Finde. Gibt es da einen Widerstand beim 2.0er oder nicht? Wo finde ich den? Wo sind die Relais? Wo ist der Temperatursensor, der die Kühlwassertemperatur abnimmt beim 2.0er? Wo ist das alles bei dem Modell ohne Klima zu finden? Leider werden ich in den älteren Freds hierzu absolut nicht schlau, und teilweise werden mir da auch keine Bilder angezeigt, wo das Ganze zu sehen sein müsste.


    Sieht denn das Ganze beim S16 ohne Klimagedöns auch so aus wie mit Klimaanlage ?
    Zuletzt geändert von CCarin; 17.04.2022, 21:30. Grund: Info aus anderem Thema mit eingefügt

    Kommentar


      #32
      Ich habe gestern noch ein wenig weiter Probiert. Ich habe den Motor laufen lassen bis er richtig warm war. Lüfter ging an und hat auch runter gekühlt. Wie gesagt den Vorwiederstand und die 2 im Kühlerhalter beschriebenen Relais habe ich nicht, da ich keine Klimaanlage habe. Was könnte denn jetzt der Fehler zu bedeuten haben? Lüfter läuft wie gesagt bei 102 Grad an, kühlt runter und schaltet bei ca 92 Grad wieder ab. Wenn ich den Temperaturfühler am Thermostat abziehe, läuft der motor für meinen geschmack etwas runder aber der Lüfter läuft ständig. Ist es vllt möglich da mal jemand nen falschen sensor verbaut hat und dementsprechend die Kabel geändert hat? Es gibt ja 2 Polige und 3 Polige. Bei mir ist zur Zeit ein 2 Poliger verbaut, aber am Nockenwellengehäuse ist noch ein 0,75mm2 Kabel angeschraubt . Nicht das da der Fehler liegt und ich einfach nur nen neuen Sensor mit Stecker benötige. Danke für die bis jetzt konstruktiven Vorschläge zur problembehandlung.

      Kommentar


        #33
        Ist echt immer noch verwirrend?

        Mr.Eierhals
        aus http://www.catcar.info/peugeot/?lang=en/206cc 2.0l 135/138 habe ich die nachfolgenden Bilder entnommen
        demnach beziehen sich die Beiträge 10 bis 12 def.auch auf einen CC MIT Klimaanlage:
        ein 25A Relay


        Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: 206cc 135 mit klima.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 85,5 KB ID: 472809Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: 206cc 135 ohne Klima.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 79,2 KB ID: 472810

        fundriver

        Vielleicht liege ich schon die ganze Zeit falsch und der CC OHNE Klimaanlage hat gar keine 2-Stufenschaltung??

        Wenn der Kühlerlüfter bei gemessenen 102°Grad anspringt und dann auf 92°Grad runterkühlt, sich dann abschaltet, ist es doch eigentlich OK? Sind die CC´s ohne Klima so ausgelegt?
        Mein damaliger 110er 206cc mit manueller Klimaanlage hat eigentlich auch nie bei aufgeheiztem Motor und Abschalten desselben wegen evtl. Stauwärme den Lüfter aktiviert? Kann dies ein CC-Fahrer aus dem Forum so bestätigen?
        Ganz anders damals bei unserem Mazda 323 (ebenso man. Klima). Da lief zumeist der Kühlerlüfter im Stand noch eine Weile nach.
        Zuletzt geändert von CCarin; 17.04.2022, 09:28.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #34
          Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich ein grünes Relais im Sicherungskasten habe welches auch für die Lüftersteuerung ist. Theoretisch hätte oder habe ich also kein Problem mehr. Jedoch frage ich mich warum er den Fehler p0485 wirft wenn ja nach hin und her Testen alles funktioniert.

          Kommentar


            #35
            Alte Fehlermeldungen bleiben zunächst mal erhalten, wenn man sie nicht löscht. Wenn er es aktuell immmer noch neu vermeldet, liegt doch wohl immer noch ein Kontaktproblem (Massefehler) irgendwo vor? Vielleicht sogar auf dem PIN im Kabelstecker zum Haupt-BSI.
            Bei meinem Vorgänger 206cc war die Rückfahrleuchte mal ausgefallen. Alles durchgemessen vom Rückfahrschalter nach Hinten - Ursache war ein maroder Stecker zum BSI. Ein kompletter Kabelbaum zw. Rückfahrleuchte, Rücklichter und ?? etc. wurde sicherheitshalber ausgetauscht ( "nur" 120€ Rechnung vom Freundlichen). Danach war alles OK.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #36
              Also da gibt es auch ne 2 Stufen Schaltung, zumindest laut Diagnosesoftware.

              Die sagt für meinen auf Stufe 1 Stromkreisunterbrechung, auf Stufe 2 läuft der Lüfter dagegen an. (unter Protest, das rappelt und Quietscht ....zum Fürchten!)
              Das ist also dann erst mal die nächste Baustelle...

              Bei mir war übrigens die gut versteckte 20A Maxi Sicherung im vorderen Sicherungskasten durch.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Mr.Eierhals Beitrag anzeigen
                Die sagt für meinen auf Stufe 1 Stromkreisunterbrechung, auf Stufe 2 läuft der Lüfter dagegen an. (unter Protest, das rappelt und Quietscht ....zum Fürchten!)
                Das dürften in dem konkreten Fall dann zwei Baustellen sein, zum einen der Vorwiderstand (bzw. meistens nur die darin enthaltene Thermosicherung) und zweitens ein defekter/verschlissener Kühlerlüftermotor, der nicht mehr „rund“ läuft und dadurch auch zu viel Strom zieht, was zum Defekt der Sicherung führt.
                Manchmal kann man solche Lüftermotoren mit Kriechöl nachschmieren, und sie laufen wieder einige Zeit (keine Ahnung, ob das beim CC auch geht, müsste man sich angucken/probieren).

                Nebenbei erschließt sich mir der Sinn dieser Thermosicherung nicht wirklich... wenn es zu heiss wird, fliegt die Temperatursicherung, der Lüfter bleibt stehen und es wird noch heißer...

                VG
                Thomas

                Kommentar


                  #38
                  Guten Abend, nun ich hab mich hier reichlich informiert ich hab nun den gammeln Stecker gefunden auch ersetzt 12V liegen auch nun an soweit sogut aber immer noch will meine erste Stufe leider nicht.
                  Ab 105 geht Stufe 2 die geht problem los an und kühlt auf 90c runter
                  aber von Stufe 1 die bei 90c laufen sollte nichts.
                  den bekannten vorwiederstand hab auch schon neu.
                  das Relai der 1 Stufe ist ja der ganz untere ? Und der obere ist ja Stufe 2 oder vertuhe ich mich da?
                  Die Relais schalten aufjedenfall durch.

                  Kommentar


                    #39
                    Hast du die Spannung am Schalt-Eingang vom Relais und am Schalt-Ausgang gemessen oder hörst du nur das Klicken der Relais und oder siehst du das sich da was bewegt?
                    Gruß Uli07

                    Kommentar


                      #40
                      Hat dein CC ne Klimaanlage? Dann mal gecheckt die Reaktion mit/ohne eingeschalteter Klima?
                      Schau Dir auch alle Steckverbinungen gut an, oft ist es eher Grünspan als Kupfer an den Kontaktflächen.
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #41
                        Oh das waren aber sehr rasche Antworten !
                        ja 12V legen am relai an (Im Stecker)
                        Nach dem ich den Stecker dementsprechend reparieren habe und ein neues durch gezogen haben und es getestet habe lief aufeinmal die 2 stufe nicht mehr ( die Funktioniert hatte )
                        das lag aber daran das der neue Pin runtergedrückt wurde.
                        nun nochmal justiert dann lief die 2 Stufe wieder aber die erste immer noch ohne Funktion obwohl da jetzt 12V Anliegen .
                        und ja er hat eine Klima.
                        die schaltet aber garnicht erst ein.(Magnet Kupplung tut sich nichts)
                        warum? Keine Ahnung bräuchte ich zwingend auch nicht da ich dafür das Verdeck habe
                        Das relai habe ich natürlich vorher schön sauber gemacht
                        VG

                        Kommentar


                          #42
                          Das scheint ein elektrischer Fehler zu sein. Da hilft putzen nicht unbedingt. Ist der Temperaturschalter für die erste Stufe in Ordnung?
                          Gruß Uli07

                          Kommentar


                            #43
                            Genau - die Sache mit dem Temperaturschalter, -sensor
                            Diesen hast Du ja wohl gemeint?
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #44
                              In wiefern Temperatur schalter? auf den bildern sieht man ja das Kabel weggemmelt war das hab ich vorgestern schon wieder instand gesetzt (Löten neues kabel usw.) darauf hin noch eine Messung mit Multimeter gemacht 12V kommen am relai an, ich hab die vermutung das irgendwie das Signal vom Schalten nicht ankommt.

                              Kommentar


                                #45
                                Du schreibst das am Relais 12 V ankommen. Gehen die auch vom Relais wenn es geschaltet hat ab?
                                Der Tempfühler wird über minus geschaltet. Leg doch den Draht für die erste Stufe (90 Grad) auf Minus und schau ob der Lüfter dann läuft.
                                Gruß Uli07

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X