Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bordcomputer Momentanverbrauch/ Gaspedal-Einstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bordcomputer Momentanverbrauch/ Gaspedal-Einstellung

    Hallo,

    habe meinen CC seit Ende März diesen Jahres und wundere mich immer wieder das bei Bergabfahren mit eingelegtem Gang immer noch ein Momentanverbrauch von 2,2-2,8l angezeigt wird! Moderen Autos verfügen meines Wissens nach über eine sog. Schubabschlatung was bedeutet bei eingelegtem Gang ohne Gas geben Verbrauch = 0,0l!!!

    Wer kennt das Problem bzw. weiß woran es liegt??? Sollte ich damit zum Händler???

    Eine weiter Sache ist das Gaspedal ist das mechanisch oder elektronisch???
    Habe festgestellt das er bei voll duchgetretenem Gaspedal ab ca. 3.000U/min nicht richtig zieht erst wenn ich es ca. um 1/4 lupfe dann zieht er wieder voll durch!
    Hängt das mit oben besagtem Problem zusammen? Woran könnte es liegen???

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

    Lg Fabian
    Zuletzt geändert von ; 29.08.2006, 20:10.

    #2
    Bei deinem CC dürfte das gaspedal mittlerweile komplett elektronisch funktionieren.

    Zur anderen Frage. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich schonmal komplett 0,0l/100km Verbrauch hatte ohne Gas zu geben, aber auf jeden Fall komme ich unter deinen Wert von 2,2-2,8l/100km. Komme sogar deutlich unter 1l Verbrauch, aber ich glaub nicht dass jemals 0,0l dastand.

    Kommentar


      #3
      Ich glaub ich hab sogar mal kurz 0,0l/100km gesehen, hab aber kein Beweisfoto. Außerdem gibt es hier nicht so hohe Berge, denn die Momentanverbrauchsanzeige braucht laaaannge bis sie auf 0,x-Werte kommt. Wenn ich dann nur den Fuß in die nähe des Gaspedals halte, hab ich da gleich wieder höhere Zahlen drauf stehen. Also ich würde dir raten, das nochmal genauer zu beobachten, und dann evtl. mal die Peugeotwerkstatt zu fragen.

      Zum Gaspedal: Alle Autos mit ESP haben ein elektronisches Gaspedal. Vielleicht ist bei dir der Gaspedalgeber defekt. Nimmt die Leistung wieder ab, wenn du das Gas nach nem Moment in der 3/4-Stellung wieder voll durchtrittst und passiert das alles unabhängig von der Drehzahl? Dann ist das auch ein Fall für die Werkstatt.

      Gruß,
      Lars
      no roof.
      no mercy.

      Kommentar


        #4
        meiner zeigt mir immer 0,0 an, zumindest nachdem ich ne Weile bergab gerollt bin.
        Aber er braucht schon lange...
        Und im Leerlauf bei ca. 90 km/h zeigt mir der Bordcompi 0,9 an...

        Kommentar


          #5
          Zitat von Fabster
          ...wundere mich immer wieder das bei Bergabfahren mit eingelegtem Gang immer noch ein Momentanverbrauch von 2,2-2,8l angezeigt wird! Moderen Autos verfügen meines Wissens nach über eine sog. Schubabschlatung was bedeutet bei eingelegtem Gang ohne Gas geben Verbrauch = 0,0l!!!
          0,x Werte erreicht man eigentlich schon, wenn man mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn unterwegs ist und dann zur Ausfahrt ausrollen lässt.
          Ich meine ich hab bislang als Minimum 0,1 Liter angezeigt bekommen. In wiefern das der Realität entspricht ist allerdings eine andere Sache, denn es wird auch während der Schubabschaltung noch in geringen Mengen Sprit eingespritzt. Das ist nötig, damit der Kat nicht auskühlt und die Abgaswerte auch bei spontanem erneuten Gasgeben sofort stimmen.

          Weil du aber noch voll in der Garantie liegst, würde ich wegen deinen beiden Problemen mal beim Händler vorbeischauen
          Aktueller Verbrauch

          Kommentar


            #6
            Zitat von magic s.
            meiner zeigt mir immer 0,0 an, zumindest nachdem ich ne Weile bergab gerollt bin.
            Aber er braucht schon lange...
            Und im Leerlauf bei ca. 90 km/h zeigt mir der Bordcompi 0,9 an...
            hi,

            mein 206cc geht definitiv nicht auf 0,0l, mein vorheriger 206 tat dies auch nicht. in den beiden 207, die ich mal zum testen hatte, schnellte die anzeige sofort nach dem loslassen des gaspedals auf 0,0l. im 407 sw hdi, den ich ebenfalls gefahren bin, war dies auch so. ich denke, es liegt an der neueren generation des boardcomputers im 207 (wie auch im 407, da dies der selbe ist). bei meinem 206cc wird bei eingelegtem 5. gang im rollen ebenfalls zwischen 2,3l und 2,8l angezeigt. schaltet man dann z.b. runter ohne zu beschleunigen, geht der "verbrauch" sogar hoch :confused: eine schubabschaltung soll der 206 allerdings trotzdem besitzen

            das ganze wurde hier auch schonmal diskutiert
            Zuletzt geändert von cc quiksilver; 30.08.2006, 14:03.
            --
            Viele Grüße

            quiksilver

            seit 04/2011:
            RCZ 200 THP Perlmuttweiß

            ab Frühling 2014:
            RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

            Kommentar


              #7
              Zitat von larsh
              Nimmt die Leistung wieder ab, wenn du das Gas nach nem Moment in der 3/4-Stellung wieder voll durchtrittst und passiert das alles unabhängig von der Drehzahl?
              Ja beschleunigt nur noch ganz wenig oder fällt ab 160 sogar wieder zurück mit der Geschwindigkeit!!!!

              @all

              Vielen Dank für die Infos!
              Hab nächsten Monat meine Einfahr-Inspektion werde das dann wohl mal ansprechen!

              Kommentar


                #8
                Bei mir hab ich auch schon öfter die 0,0 gesehen (aber auch nicht immer)... dafür muss der CC min. 5 Sekunden lang bergab rollen, damit das display entsprechend oft neu berechnen und der momentan schnitt fallen kann und vor allem mal locker über 2000 touren dabei drehen... alles ums standgaß herum verbraucht wieder spritt...

                beachtlich ist auch, dass er beim ausrollen im hohen gang und niedriger drehzahl (praktisch standgaß) dennoch seine 3-4 L nimmt laut anzeige... kenne mich da nciht so aus bei den werten... is das normal?

                EDIT:
                @larsh

                Das mit dem Gaspedal muss ich bei mir mal testen... hatte der 2002er auch schon ESP und elektronisches Pedal?
                Zuletzt geändert von derPicknicker; 29.08.2006, 21:48.
                mfg derPicknicker
                Martin

                Meine kleine "Rennsemmel"

                Kommentar


                  #9
                  Die 0,0 hatte ich auch noch nicht. I.d.R. fahre ich aber auch im Modus "x km bis zum nächsten Tanken". Aber beim Testen war ich wohl schon mal auf < 1l. Und in Südtirol hatte ich bei den Bergabfahrten phänomenale Reichweiten von fast 1000 km bei halbvollem Tank .

                  LG
                  Bea

                  Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
                  Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

                  Kommentar


                    #10
                    also bei mir funktioniert diese schubabschaltung auch
                    allerdings auch erst nach ein paar metern. dann steht 0,0 im display

                    der wagen is ez 10/04
                    Peugeot 206 S16 HDi

                    Kommentar


                      #11
                      Die Schubabschaltung funktioniert wahrscheinlich bei dir auch sofort, die Anzeige mittelt nur und braucht daher etwas, bis sie bei Null angekommen ist.
                      Wenn du es wirklich wissen willst: besorg dir einen OBD-Tester und guck dir das Labda-Signal an
                      Sieger der SLK-Trophy 2007
                      Vize der SLK-Trophy 2008
                      Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                      Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                      Kommentar


                        #12
                        @Flaute

                        Warte mal... hab ich in der hosentasche... :cool:
                        mfg derPicknicker
                        Martin

                        Meine kleine "Rennsemmel"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X