Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tank leckt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tank leckt

    Ich habe ein Problem mit dem Tank meines 206 CC bzw. beim tanken des selbigen. Was ich bisher im Forum gefunden habe, beschreibt mein Problem nicht wirklich, daher möchte ich es hier gerne schildern. Das Cabrio haben wir vor ca. 3 Monaten gekauft, es kommt aus Gran Canaria und ist bisher nur wenig gefahren worden. Leider haben wir von Anfang Probleme beim tanken.

    Man kann den Wagen nicht richtig betanken, weil den Tank Vorgang ständig unterbrochen wird, also so, als ob der Tank voll ist. Ein normaler Tankvorgang dauert dadurch bis zu 20 Minuten! Außerdem "läuft der Tank über" wenn man ihn zu voll macht. Das heißt wenn man zu viel tankt, fängt es unten an zu tropfen und das nicht zu knapp. Am Einfüllstutzen bemerkt man diesbezüglich nichts. Der Spritverbrauch ist durchschnittlich, also nicht höher als vermutlich üblich.

    Bei der fälligen Inspektion vor kurzem habe ich das Problem angesprochen. Man sagte mir man würde sich das mal ansehen, dazu muss wohl der hintere Sitz abgeklappt werden, aber das ist ja nicht so problematisch. Leider haben die nichts gefunden und fragten mich, ob sie nun den ganzen Tank ausbauen soll, was ich aus Kostengründen erstmal nicht wollte.

    Nun ist es aber so, dass es doch ganz schön nervt auf diese Art und Weise zu tanken und ich würde mich über Hilfe zur Abhilfe sehr freuen!

    Freue mich über jeden Tipp.

    profel

    #2
    Hast du es von einem Deutschen Händler erworben ?
    Wenn ja hast du Garantie bzw. finde ich, dass es ein versteckter Mangel (arglistige Täuschung) ist.

    Kommentar


      #3
      Nein, von privat... da ist nichts zu machen.

      Kommentar


        #4
        Wenn beim Kauf von Privat nicht ausdrücklich im Kaufvertrag steht, dass keine Garantie oder Sachmangelhaftung übernommen wird, muß auch eine Privatperson ein halbes Jahr gerade stehen.
        Das trifft für alle Verkäufe zu. Nicht nur für PKW`s
        Nicht umsonst, steht das überall bei eBay als letztes. (nicht verwechseln mit Händlern,PowerSeller usw.)

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die Info, aber ich bin bald Dipl. Wirtschaftsjurist und schreibe z.Zt. an meiner Diplomarbeit zum Thema Widerrufsrecht :-) sollte darüber also Bescheid wissen....

          Kommentar


            #6
            Zitat von profel Beitrag anzeigen
            Vielen Dank für die Info, aber ich bin bald Dipl. Wirtschaftsjurist und schreibe z.Zt. an meiner Diplomarbeit zum Thema Widerrufsrecht :-) sollte darüber also Bescheid wissen....

            Hi!

            Na, dann sollte Dir die vorgehensweise ja eigentlich klar sein.

            Für alle anderen denen so ein ähnlicher Fall mal ins Haus stehen sollte:

            1.: Verkäfer ansprechen und "auf kleinem Dienstweg" eine klärung / behebung erwirken. Wenn das nichts nützt Ursache genau klären und Dokumentieren.

            2.: Ansprüche sichern und Frißten somit bewahren.

            3.: Angefalle Kosten können (z.b. gutachten), wenn der Verkäufer den Schaden nicht vorher anerkannt hat, weitergeleitet werden.

            4.: Selbstimporte aus dem EU-Ausland unterliegen in aller Regel dem jeweiligen Landesrecht. Aus diesem Grunde ist von sowas im allgemeinen abzuraten

            Eine allgemeine Frage zu dem Fall. Stimmt das Tankvolumen eigentlich noch?

            cy
            Briegel
            Mein kleiner

            Kommentar


              #7
              Der gute Mann wollte ja auch keine Rechtsberatung von Euch, sondern wissen, ob jemand das technische Problem kennt und Lösungsvorschläge hat.

              @profel
              Leider habe ich da auch keinen Plan. Klingt fast so, als wäre die interne Tankenlüftung verstopft, abgerissen oder auf andere Weise gestört. Eventuell läuft ein Teil der Entlüftungsleitung außerhalb der Fülleitung und ist dort undicht.
              Schätze mal, Du wirst um einen Tankausbau zur Diagnose nicht umhinkommen.

              Kommentar


                #8
                @BRIEGEL:

                Ein Selbstimport war es in dem Sinne nicht. Der Typ hat den Wagen von seiner Mutter geerbt, die bis zum ihrem Ableben auf Gran Canaria gelebt hat. Der Sohn hat den Wagen dann nach Deutschland geholt oder holen lassen und hier verkauft. Neu gekauft wurde er aber in Spanien.

                Wie meinst du das mit dem Tankvolumen, da bin ich mir nicht ganz sicher.
                Zuletzt geändert von ; 18.11.2006, 18:27.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von profel Beitrag anzeigen
                  @BRIEGEL:

                  Ein Selbstimport war es in dem Sinne nicht. Der Typ hat den Wagen von seiner Mutter geerbt, die bis zum ihrem Ableben auf Gran Canaria gelebt hat. Der Sohn hat den Wagen dann nach Deutschland geholt oder holen lassen und hier verkauft. Neu gekauft wurde er aber in Spanien.

                  Wie meinst du das mit dem Tankvolumen, da bin ich mir nicht ganz sicher.
                  @Tankvolumen. Kannst du die volle menge Tanken? Imho müsste der 2l einen Tank von 47 litern haben. Wenn es bei Dir deutlich weniger sind, so ist zumindest mal davon auszugehen das dein Tank eingebeult ist. In dem Fall (da er ja ohnehin undicht ist) den Tank wechseln lassen.

                  Stimmt das Tankvolumen jedoch noch, so könnte das Problem wirklich mit der Entlüftung zusammenhängen, bzw mit einem beschädigtem Tankstutzen. (Auch in dem Fall dürfte ein wechel des Tanks unumgänglich sein).

                  Wie auch immer, ich würde mir an deiner stelle auf jeden Fall nochmal Frißtverlängerungen beim Verkäufer sichern. Denn immerhin wurde das Auto ja in Deutschland Verkauft und nicht im EU-Ausland (unerheblich wo er zuvor angemeldet war oder wo er zuerst Verkauft wurde). Hier greift auf jeden Fall die neue Gewährleistungsregelung von Deutschland!

                  cy
                  Briegel
                  Mein kleiner

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von profel Beitrag anzeigen
                    Ich habe ein Problem mit dem Tank meines 206 CC bzw. beim tanken des selbigen. Was ich bisher im Forum gefunden habe, beschreibt mein Problem nicht wirklich, daher möchte ich es hier gerne schildern. Das Cabrio haben wir vor ca. 3 Monaten gekauft, es kommt aus Gran Canaria und ist bisher nur wenig gefahren worden. Leider haben wir von Anfang Probleme beim tanken.

                    Man kann den Wagen nicht richtig betanken, weil den Tank Vorgang ständig unterbrochen wird, also so, als ob der Tank voll ist. Ein normaler Tankvorgang dauert dadurch bis zu 20 Minuten! Außerdem "läuft der Tank über" wenn man ihn zu voll macht. Das heißt wenn man zu viel tankt, fängt es unten an zu tropfen und das nicht zu knapp. Am Einfüllstutzen bemerkt man diesbezüglich nichts. Der Spritverbrauch ist durchschnittlich, also nicht höher als vermutlich üblich.

                    Bei der fälligen Inspektion vor kurzem habe ich das Problem angesprochen. Man sagte mir man würde sich das mal ansehen, dazu muss wohl der hintere Sitz abgeklappt werden, aber das ist ja nicht so problematisch. Leider haben die nichts gefunden und fragten mich, ob sie nun den ganzen Tank ausbauen soll, was ich aus Kostengründen erstmal nicht wollte.

                    Nun ist es aber so, dass es doch ganz schön nervt auf diese Art und Weise zu tanken und ich würde mich über Hilfe zur Abhilfe sehr freuen!

                    Freue mich über jeden Tipp.

                    profel
                    Hallo,

                    gibt es bei deinem CC eine Zusatzheizung ? Ich hatte dasselbe Problem (außer mit den Schwierigkeiten beim Tanken); wenn der Tank voll war - oh je, Auslaufen wie ein Bach. Problem: Beim Einbau der Standheizung muss der Tank ausgebaut werden ! Das Gewinde ist äußert anfällig gegen "Schiefansetzen", einmal falsch gedreht und die Dichtung hält nicht mehr. Außerdem habe ich in dem Zusammenhang erfahren, dass es auch schon Probleme mit Tank-Dichtungen (werkseitig) gegeben haben soll. Hoffentlich kannst du damit etwas anfangen ?!

                    Gruß

                    S

                    Kommentar


                      #11
                      Vielen Dank für die Tipps schonmal!

                      Eine Standheizung hat er nicht (braucht man auf Gran Canaria wohl nicht).

                      Werde ich wohl nochmal in die Werkstatt fahren müssen, was meint ihr könnte das Kosten, ich hatte das bei der Inspektion nicht so genau erfragt...!?

                      Kommentar


                        #12
                        Es gibt Vorsätze für Videokameras mit Lichtwellenleiter zur Inspektion von elektrischen Maschinen. Such Dir ml jemanden, der sowas hat und in Deinen Tank reingucken kann. Gfs sieht man da schon mal was ...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X