Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachschalter nicht festhalten müssen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dachschalter nicht festhalten müssen

    Hallo erst mal

    Ich habe heute beim Stöbern im Netz das Forum der Peugeot Freunde Bayern besucht und dort eine Frage gefunden, die mich auch schon beschäftigt hat. Da dort bisher keiner geantwortet hat, möchte ich die Frage an Euch weitergeben:

    Ist es möglich, eventuell per parallel zum Dachschalter geschaltetem Zusatzschalter (hui, viele Worte mit -schalter) das Dauerfesthalten zu umgehen? Natürlich muß der nach Beendigung des Öffnens/Schließens wieder ausgeschaltet werden.

    Wäre für einige vielleicht eine Alternative zu den Modulen.

    Gruß Sven

    #2
    Hallo Sven vieleicht ist das was für Dich http://www.cc-module.com/news_de.html


    Gruß

    Pasquale:dance1:

    Kommentar


      #3
      Das Thema Dachschalter ist so alt wie der CC selber. Die Frage ist, wo setzt du den neuen Schalter hin, wieviel machst du beim Einbau kaputt und wieviel bei falscher Bedienung? Wenn du den "neuen" Schalter umlegst und fälschlicherweise den Dachschalter in die andere Richtung schaltest .... I)
      --
      [red]
      Das 3. intl CC Treffen findet in Holland statt!
      Info: http://europameeting2003.206ccClub.nl


      [/red]

      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


      Kommentar


        #4
        Was soll da eine Alternative sein???

        Ich muss einen Zusatzschalter anbringen, den ich erst kaufen und dann irgendwo platzieren muss.

        Da bleibe ich doch lieber bei meinem RSL 30 Modul.

        Schalter antippen und der Rest geht von alleine. Und das bis 30 km/h, das kann dein Zusatzschalter nicht.

        Oder soll dann noch ein weiterer Zusatzschalter her für die Geschwindigkeit...


        --
        Mit besten Grüßen aus dem Pott

        Beo

        Kommentar


          #5
          Hallo Beo,

          wenn ich die Kosten eines sicher komfortableren Modules mit denen eines simplen Schalters und etwas Kabel vergleiche, erscheint mir meine weitergegebene Anfrage schon eine Überlegung wert zu sein.

          Und mal ehrlich, auch mit Modul muß ich erst mal das Dach entriegeln; bin also schon im Auto oder habe zumindest die Türen geöffnet, um an die Entriegelung zu kommen. Und nachher beim Schließen muß ich auch wieder verriegeln. Von der Ablenkung des Fahrers, der bei, wenn auch geringer, Fahrt sich zum rechten Verriegelungshebel beugt, mal ganz abgesehen.

          Damit es richtig rüberkommt:
          Die Module finde ich schon klasse, aber die Frage nach Alternativen darf doch wohl gestellt werden.

          Gruß

          Sven

          Kommentar


            #6
            Also die Verriegelung lässt sich beim CC halt mal nicht umgehen, auch mit (d)einem Schalter nicht. Allerdings kann man sich das häufige Verriegeln ersparen, wenn man gnadenloser Offenfahrer ist (so wie ich) und das Dach erst gar nicht verriegelt. Wenn man das Dach zum parken oder übernachten schliessen will, dann lohnt sich eher eine Fernbedienung. Die macht dir dann die Fenster und das Dach hoch und runter - bevor dem einsteigen und nach dem aussteigen.

            Der Preis scheint für die Module im ersten Augenblick natürlich hoch, allerdings muss man sich halt mal überlegen was zB ein dummes Stück Plastik als Frontspoiler kostet. Es handelt sich halt nicht um eine Fließbandproduktion die zu 1000den rausgehauen wird, sondern um Handarbeit. Wer halt die Zeit, die Ahnung und die Muse hat einen Schalter zu konstruieren und einzubauen, der soll das natürlich gerne machen, es gibt ja auch schon verschiedene Lösungsansätze, siehe zB Faschis Dachautomatik. Allerdings muss man sich halt vor Augen halten, wieviel inverstiere ich selber in meine Bastellösung und bohre Löcher oder schraube alles auf, oder greife auf was zurück, was einfach einzubauen ist und beim Ausbau keine Rückstände hinterlässt und einen gewissen Wiederverkaufswert aufweist.

            Zurück zu deiner Idee: Die ist gut. Am Anfang hatten wir diese Idee auch verfolgt, aber alleine die Tatsache das eine falsche Bedienung etwas zerstören kann, hat uns damals schon vor einer solchen Lösung abgeschreckt. Sicher, es kann 100mal gut gehen ....... Ich pers. habe so eine "billige" Lösung bei meinem Garagentor. Habe ich selber auf Funkfernbedienung umgerüstet. Manchmal drücke ich die falsche Richtung und dann zu schnell auf die andere Richtung der FB. Dann bekommt der Motor kurzzeitig einen Kurzschluss, weil einmal Strom für AUF und dann noch Strom für ZU kommt. Die Relais reagieren beim Ausschalten halt etwas träge. Da fliegt halt die Sicherung raus. Wie es sich dann bei der Dachsteuerung verhält, wenn auf einmal von allen Seiten Signale kommen, die aber rein von den Schaltwegen des Dachschalters unmöglich sind, möchte ich erst gar nicht ausprobieren. Das halt nur mal zur Inspiration.


            --
            [red]
            Das 3. intl CC Treffen findet in Holland statt!
            Info: http://europameeting2003.206ccClub.nl


            [/red]

            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


            Kommentar


              #7
              Vielen Dank R.K. für die Antwort.
              Ich denke damit wäre alles wesentliche zu diesem Thema gesagt.

              Tschüß, vielleicht bis zu einem der nächsten Treffen

              Sven

              Kommentar

              Lädt...
              X